Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bild/Ton Aussetzer am Beamer seit Umstieg auf neuen Sony-TV

profile.country.DE.title
petsteie
Mitglied

Bild/Ton Aussetzer am Beamer seit Umstieg auf neuen Sony-TV

Moin,

 

ich kann mir das Problem irgendwie nicht anders erklären, als dass es mit dem SONY-TV zusammen hängt. Aber vielleicht zuerst die Ausgangssituation nochmal und die genaue Problem-Beschreibung.

 

Szenario:

 

Ich habe an einem SONY AVR (STR-DN1040) jeweils den Sony-TV (KD65XD8599) und einen LG Largo Beamer angeschlossen. Am AVR hängt noch ein Sony UHD-Player (UBP X800). Alle Anschlüsse sind ordnungsgemäßg miteinander mit hochwertigen Kabeln verbunden. 

 

Problembeschreibung:

 

Schaue ich TV (egal ob SAT oder BR/UHD oder Streaming), ist alles einwandfrei in Ordnung.

 

Schaue ich aber via Beamer, gibt es Aussetzer (Ton/Bild synchron weg, als hätte jemand das HDMI-Kabel kurz gezogen und wieder eingesteckt). In dem Fall ist der TV aber ausgeschaltet und nur im Standby. Der AVR hat zwei HDMI-Out (A und B) und an diesen ist jeweils der TV via ARC und der Beamer angeschlossen. Die Kabel wurden ebenfalls von mir schon ausgetauscht. Das Beamer-Kabel ist das einzige Kabel, dass recht lang ist (aber daran kann es nicht liegen, dazu gleich mehr). Den Zuspieler habe ich ebenfalls neulich getauscht, davor war ein älterer BD-Player von Sony in Betrieb (BDP-S72000) und es gab die gleichen Symptome. 

Vor der ganzen Geschichte hatte ich einen sehr alten Sony-TV an dem gleichen Setup dran, es gab keinen einzigen Aussetzer. Erst als ich den neuen Sony-TV angeschlossen habe, begannen die Aussetzer während des Abspielens einer BR/UHD. Man kann sich das so vorstellen, dass die Aussetzer in unregelmäßigen und nicht reproduzierbaren Abständen passieren. Mal kann man 30 Min am Stück ruhig schauen, dann wiederum passieren innerhalb von 5 Minuten 3-4 Aussezter am Stück. Während eines 90 min Filmes können es schon mal also gerne 10-15 Aussetzer werden. Und immer an anderen Stellen (hängt also nicht vom Film ab).

 

Ich frage mich jetzt also, woran das liegen könnte? Hat jemand irgend eine Idee? 

Ich habe den Beitrag unter 

 

https://community.sony.de/t5/android-tv/standby-verhalten/td-p/2366762

 

zum Standby-Verhalten des TV kurz gelesen und ich könnte mir sogar vorstellen, dass dies damit auch irgendwie zusammen hängt, dass der Sony-TV während Standby irgendwas an Signalen via HDMI herum schickt und den AVR oder LG-Beamer dazu zwingt eine Signalunterbrechung durchzuführen. Jedenfalls bin ich ein wenig ratlos... Ziehe ich am TV den HDMI-Stecker, läuft der Beamer einwandfrei ohne Aussetzer durch. Für mich also ein klares Zeichen. Aber was genau ist es nun?


Wenn jemand also eine Idee hat. Kabel getauscht habe ich ja schon. Zuspieler ist auch schon getauscht worden. Am AVR kann es nicht liegen, davor (vor dem Kauf des neuen TV) funktionierte es ja tadellos. 

 

Danke & Grüße

 

16 ANTWORTEN 16
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

es könnte sein, dass der TV über die CEC Leitung einen Impuls schickt wenn er im Standby kurz aufwacht, der zu dem Aussetzen führt. Abhilfe könnte ein HDMI Kabel ohne CEC Leitung schaffen. Allerdings ist die BRAVIA Sync Funktion das ausser Betrieb gesetzt.

 

Alternativ kannst du zunächst einmal testen, ob das Problem weiterhin besteht, wenn du BRAVIA Sync an TV deaktivierst.


Schöne Grüße
Peter

 

profile.country.DE.title
petsteie
Mitglied

Hallo,

 

BRAVIA Sync habe ich tatsächlich noch nicht deaktiviert, weil ich es für sinnvoll halte und nutze (gerade zwischen den allen SONY-Geräten wie UHD/PS4 ...). Kann ich aber mal tatsächlich testen. 

Im Moment sieht nämlich meine Lösuing so aus, dass ich das HDMI-Kabel vom TV physikalisch trenne (zum Glück ist es gut seitlich erreichbar, trotz Wandhalterung) - aber das kann keine Dauerlösung für ein angenehmes Heimkino sein. Das wäre ja Steinzeit...

 

Danke & Grüße

 

profile.country.DE.title
olgowin
Entdecker

Hallo, ich habe exakt das selbe problem, allerdings mit einem anderen setup:

Pc---Hdmi----Av Receiver----Sony tv

webb der tv aus ist, habe ich bild und ton aussetzer, dann wird kurz der sony tv am pc erkannt, dann wieder der receiver.wenn der tv eingeschaltet ist funktioniert alles bestens, auch wenn der tv nicht angecshlossen ist. durch das kurzzeittige erkennen des tvs stoppt jegliche audio übertragung. am tv ist alles was ich finden konnte deaktiviert. wirklich sehr ärgerlich. ich möchte nicht den tv den ganzen tag eingeschaltet haben wenn ich musik höre und permanentes an und abstecken ist keine option.ich habe den tv nun mit 2 pcs und 2 receivern getestet es ist definitiv der tv der im standby ab und zu ein signal schickt. wenn es keine möglichkeit gibt das irgendwie zu beheben werde ich mir wohl den stress machen müssen und den tv zurückgeben, oder hat jemand eine lösung?

hallo sony support 🙂

 

Update!!!!

nach dem lesen des standby threads (an dieser stelle vielen dank) habe ich kan und wlan deaktiviert und siehe da nun funktioniert es, ich kann nun ohne den tv an zu haben musik hören über den av receiver, wenn der tv an gemacht wird springt das bild am pc, statt receiver wird nun tv erkannt, aber damit kann ich leben.....trotzdem kaum zu glauben das so ein moderner und doch recht teurer tv alle paar minuten aus dem standby erwacht und ein signal via hdmi schickt... das war definitiv mein letzter sony tv, bei meinem nächsten definitiv wieder samsung. dankeschön

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


olgowin schrieb:

Update!!!!

nach dem lesen des standby threads (an dieser stelle vielen dank) habe ich kan und wlan deaktiviert und siehe da nun funktioniert es, ich kann nun ohne den tv an zu haben musik hören über den av receiver, wenn der tv an gemacht wird springt das bild am pc, statt receiver wird nun tv erkannt, aber damit kann ich leben.....trotzdem kaum zu glauben das so ein moderner und doch recht teurer tv alle paar minuten aus dem standby erwacht und ein signal via hdmi schickt... das war definitiv mein letzter sony tv, bei meinem nächsten definitiv wieder samsung. dankeschön


Sony ignoriert Standby Probleme konsequent seit gut 2 Jahren und stempelt die Wake-ups als normal ab. Hier sind meine gesammelten Standby Probleme nachzulesen, 6 an der Zahl, mit eurem wären es dann 7. Alles könnte gelöst werden, wenn der TV nur nicht mehr ständig aufwachen würde.

 

Die einzige Konsequenz daraus muss sein, keinen Sony mehr zu kaufen. Die werden sich nicht mehr ändern. Für mich unverständlich, wie man so lieblose Geräte auf den Markt schmeißen kann.

profile.country.DE.title
olgowin
Entdecker

also am besten zurückgeben?

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Muss jeder für sich selber entscheiden.

 

Wenn man den TV mit keinem Netzwerk verbindet und ihn rein als Display nutzt, mag er den Dienst ganz gut tun. Sobald man etwas mehr von den Geräten will, stößt man überall nur auf Einschränkungen und Instabilitäten.

 

Hier findest du mein Review, das sich im Gegensatz zu anderen Reviews nicht nur mit der Bildqualität beschäftigt. Die Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen.

profile.country.DE.title
petsteie
Mitglied

Schön, dass es jemandem geholfen hat. Bei mir gibt es auch Neues zu berichten.

 

Anstatt Bravia-Sync zu deaktivieren (ich halte die Funktion für sehr sinnvoll), habe ich mich nochmal mit dem Sony AVR beschäftigt, da dieser bei mir ja die Schnittstelle aller Geräte ist. Die beiden HDMI-Outputs A+B sind per Default auf "A+B" geschaltet. Man kann also eine Quelle am TV-Bild und Beamer-Bild gleichzeitig betrachten. 

 

Ist eine der Ausgabegeräte aus, wird dennoch der entsprechende Output mit Signalen befeuert. Und wir wissen ja, was passiert, wenn man ein aktives HDMI-Kabel einsteckt - ein Monitor oder TV schaltet auf diesen. Genau so verhält sich also der AVR auch, weil der TV im Standby Signale via HDMI schickt. Um das zu unterbinden, muss man jetzt im AVR den nicht erwünschten Output (in meinem Fall A) per Fernbedienung deaktivieren. Dazu gibt es eine "HDMI Output"-Taste, die zyklisch durch die Modi "A only", "B only" und "A+B" schaltet. Ich habe die Funktion niemals gesucht oder gebraucht, weil es früher im alten Setup auch nicht notwendig war. TV aus und alles war gut. Doch jetzt funkt der neue TV mir dazwischen. Habe also jetzt auf "B only" (nur Beamer) geschaltet und konnte störungsfrei den Film genießen. 

 

Das ist natürlich lästig, weil man jetzt beim Umstellen des Equipments wieder zur AVR-FB greifen muss und die Output-Wahltaste ggf. mehrfach drücken muss. Jedes mal wenn man das Output-Gerät wechselt. Lästig. So geht jede Bequemlichkeit wieder dahin.

 

An dem Standby-Verhalten der TVs sollte DRINGEND was getan werden. Man kauft sich einen modernen TV und denkt, wenn man ihn per FB ausschaltet, dass er auch ausgeschaltet ist. Aber stattdessen fährt der schön hinterrücks aus dem Standby für sich hoch und macht Dinge, die er auch locker 10h später machen könnte, wenn er wieder normal an ist. Aus Gründen der Nachhaltigkeit alleine schon...

 

 

capt2000
Neues Mitglied

Hallo!

 

Gleicher Effekt bei mir - super lästig diese HDMI-Handshake Aktionen...

Bei mir hängt ein SonyTV 55XD93 und ein Sony Projektor jeweils an einem HDMI-OUT Port auf einem Yamaha-Receiver.

 

Es liegt sicher am 55XD93. Hatte ebenfalls keine Probleme mit dem Vorgänger-TV.

 

Grüße

 

profile.country.DE.title
olgowin
Entdecker

Also ich sende den sony zurück, nichtnuhr der handshake im standby sondern auch der hohe energieverbrauch im standy, der ja sozusgen kein standby ist sind faktoren mit denen ich nicht leben will, also wieder zurück zu samsung. danke sony 😞