Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben

profile.country.DE.title
petsteie
Mitglied

Bild/Ton Aussetzer am Beamer seit Umstieg auf neuen Sony-TV

Moin,

ich kann mir das Problem irgendwie nicht anders erklären, als dass es mit dem SONY-TV zusammen hängt. Aber vielleicht zuerst die Ausgangssituation nochmal und die genaue Problem-Beschreibung.

Szenario:

Ich habe an einem SONY AVR (STR-DN1040) jeweils den Sony-TV (KD65XD8599) und einen LG Largo Beamer angeschlossen. Am AVR hängt noch ein Sony UHD-Player (UBP X800). Alle Anschlüsse sind ordnungsgemäßg miteinander mit hochwertigen Kabeln verbunden. 

Problembeschreibung:

Schaue ich TV (egal ob SAT oder BR/UHD oder Streaming), ist alles einwandfrei in Ordnung.

Schaue ich aber via Beamer, gibt es Aussetzer (Ton/Bild synchron weg, als hätte jemand das HDMI-Kabel kurz gezogen und wieder eingesteckt). In dem Fall ist der TV aber ausgeschaltet und nur im Standby. Der AVR hat zwei HDMI-Out (A und B) und an diesen ist jeweils der TV via ARC und der Beamer angeschlossen. Die Kabel wurden ebenfalls von mir schon ausgetauscht. Das Beamer-Kabel ist das einzige Kabel, dass recht lang ist (aber daran kann es nicht liegen, dazu gleich mehr). Den Zuspieler habe ich ebenfalls neulich getauscht, davor war ein älterer BD-Player von Sony in Betrieb (BDP-S72000) und es gab die gleichen Symptome. 

Vor der ganzen Geschichte hatte ich einen sehr alten Sony-TV an dem gleichen Setup dran, es gab keinen einzigen Aussetzer. Erst als ich den neuen Sony-TV angeschlossen habe, begannen die Aussetzer während des Abspielens einer BR/UHD. Man kann sich das so vorstellen, dass die Aussetzer in unregelmäßigen und nicht reproduzierbaren Abständen passieren. Mal kann man 30 Min am Stück ruhig schauen, dann wiederum passieren innerhalb von 5 Minuten 3-4 Aussezter am Stück. Während eines 90 min Filmes können es schon mal also gerne 10-15 Aussetzer werden. Und immer an anderen Stellen (hängt also nicht vom Film ab).

Ich frage mich jetzt also, woran das liegen könnte? Hat jemand irgend eine Idee? 

Ich habe den Beitrag unter 

https://community.sony.de/t5/android-tv/standby-verhalten/td-p/2366762

zum Standby-Verhalten des TV kurz gelesen und ich könnte mir sogar vorstellen, dass dies damit auch irgendwie zusammen hängt, dass der Sony-TV während Standby irgendwas an Signalen via HDMI herum schickt und den AVR oder LG-Beamer dazu zwingt eine Signalunterbrechung durchzuführen. Jedenfalls bin ich ein wenig ratlos... Ziehe ich am TV den HDMI-Stecker, läuft der Beamer einwandfrei ohne Aussetzer durch. Für mich also ein klares Zeichen. Aber was genau ist es nun?

Wenn jemand also eine Idee hat. Kabel getauscht habe ich ja schon. Zuspieler ist auch schon getauscht worden. Am AVR kann es nicht liegen, davor (vor dem Kauf des neuen TV) funktionierte es ja tadellos. 

Danke & Grüße

Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben