Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bild/Ton Aussetzer am Beamer seit Umstieg auf neuen Sony-TV

profile.country.DE.title
petsteie
Mitglied

Bild/Ton Aussetzer am Beamer seit Umstieg auf neuen Sony-TV

Moin,

 

ich kann mir das Problem irgendwie nicht anders erklären, als dass es mit dem SONY-TV zusammen hängt. Aber vielleicht zuerst die Ausgangssituation nochmal und die genaue Problem-Beschreibung.

 

Szenario:

 

Ich habe an einem SONY AVR (STR-DN1040) jeweils den Sony-TV (KD65XD8599) und einen LG Largo Beamer angeschlossen. Am AVR hängt noch ein Sony UHD-Player (UBP X800). Alle Anschlüsse sind ordnungsgemäßg miteinander mit hochwertigen Kabeln verbunden. 

 

Problembeschreibung:

 

Schaue ich TV (egal ob SAT oder BR/UHD oder Streaming), ist alles einwandfrei in Ordnung.

 

Schaue ich aber via Beamer, gibt es Aussetzer (Ton/Bild synchron weg, als hätte jemand das HDMI-Kabel kurz gezogen und wieder eingesteckt). In dem Fall ist der TV aber ausgeschaltet und nur im Standby. Der AVR hat zwei HDMI-Out (A und B) und an diesen ist jeweils der TV via ARC und der Beamer angeschlossen. Die Kabel wurden ebenfalls von mir schon ausgetauscht. Das Beamer-Kabel ist das einzige Kabel, dass recht lang ist (aber daran kann es nicht liegen, dazu gleich mehr). Den Zuspieler habe ich ebenfalls neulich getauscht, davor war ein älterer BD-Player von Sony in Betrieb (BDP-S72000) und es gab die gleichen Symptome. 

Vor der ganzen Geschichte hatte ich einen sehr alten Sony-TV an dem gleichen Setup dran, es gab keinen einzigen Aussetzer. Erst als ich den neuen Sony-TV angeschlossen habe, begannen die Aussetzer während des Abspielens einer BR/UHD. Man kann sich das so vorstellen, dass die Aussetzer in unregelmäßigen und nicht reproduzierbaren Abständen passieren. Mal kann man 30 Min am Stück ruhig schauen, dann wiederum passieren innerhalb von 5 Minuten 3-4 Aussezter am Stück. Während eines 90 min Filmes können es schon mal also gerne 10-15 Aussetzer werden. Und immer an anderen Stellen (hängt also nicht vom Film ab).

 

Ich frage mich jetzt also, woran das liegen könnte? Hat jemand irgend eine Idee? 

Ich habe den Beitrag unter 

 

https://community.sony.de/t5/android-tv/standby-verhalten/td-p/2366762

 

zum Standby-Verhalten des TV kurz gelesen und ich könnte mir sogar vorstellen, dass dies damit auch irgendwie zusammen hängt, dass der Sony-TV während Standby irgendwas an Signalen via HDMI herum schickt und den AVR oder LG-Beamer dazu zwingt eine Signalunterbrechung durchzuführen. Jedenfalls bin ich ein wenig ratlos... Ziehe ich am TV den HDMI-Stecker, läuft der Beamer einwandfrei ohne Aussetzer durch. Für mich also ein klares Zeichen. Aber was genau ist es nun?


Wenn jemand also eine Idee hat. Kabel getauscht habe ich ja schon. Zuspieler ist auch schon getauscht worden. Am AVR kann es nicht liegen, davor (vor dem Kauf des neuen TV) funktionierte es ja tadellos. 

 

Danke & Grüße

 

16 ANTWORTEN 16
profile.country.AT.title
Thomas2017
Entdecker

DANKE an Alle - auch ich bin ein Opfer und suche seit wochen den Verursacher.

Die Nummer mit OUT 1 + 2 kann man bei einem YAMAHA Receiver über SZENE Programme lösen die immer nur den benötigten OUT einschalten. Als ich das raus hatte war ich happy nur dann wollte ich mit meinem OPPO UHD Player eine einfache Musik CD abspielen. Dazu benötigt man ja keinen Fernseher. Leider hat man ohne den dann Tonaussetzer. Nachdem ich den Receiver getauscht hatte und ein neueres Modell angeschlossen hatte gab es das gleiche Problem - also viel der Receiver aus. Dann habe ich das HDMI Kabel abgezogen und alles war gut. dann habe ich OUT 1 und OUT 2 abgeschaltet und auch damit war alles gut. Der Fernseher macht irgendeinen Murcks über HDMI auf der anderen Seite warum kann ein AV Receiver nicht mit solchen Signalen vernünftig umgehen???

Ich werde den Sony wohl auch zurück schicken wenn das geht.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

dies kannst du nur verhindern, indem du den TV bei Nichtgebrauch vom Strom trennst oder das HDMI Kabel entfernst. Alternativ könntest du versuchen ein HDMI Kabel ohne CEC Leitung zu verwenden, da das Symptom vermutlich über diese Funktion ausgelöst wird.


Schöne Grüße

Peter

profile.country.AT.title
neubauered
Entdecker

Hallo!

 

Hab mir einen Adapterstecker ohne Pin13 gekauft - das Problem besteht weiterhin 😞

Hat m.E. mit dem HDMI-Handshake zu tun.

 

Grüße

 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

schade, dass es nicht funktioniert hat - in diesem Fall hilft leider nur, den TV vom Strom zu trennen, damit dieser nicht mehr über den HDMI Anschluss dazwischen funkt.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Oder Sony fixt mal die verdammten Standby-Probleme. Das scheint aber nicht zu passieren. Lieber empfiehlt man den Kunden, den verbuggten Sony vom Strom zu trennen. Herzlichen Glückwunsch.

profile.country.AT.title
neubauered
Entdecker

Hallo!

 

Man muß das Ding ja nicht gleich vom Netz nehmen - es "reicht" aus, wenn man am Receiver auf den entsprechenden Ausgang zB.: HDMI-OUT 2 (wenn da der Receiver dranhängt) umschaltet und im TV-Betrieb HDMI-OUT 1+2 einschaltet.

Nervt trotzdem.

 

 

profile.country.DE.title
uwekarlmay
Entdecker

Hallo, ich habe mir eine Steckdose mit Infrarot Besorgt und kann mit dieser den Fernseher mit einer Fernbedienung stromlos schalten.