Share your experience!
Zusammenfassung bekannter Probleme für ATV. Stand 12.04.2016 SW 5.1.1 3395
Sollte euch noch was einfallen, können wir die Liste hier aktuell halten. Evtl Lösungen dazu!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fehlersuche - So kommt ihr an die Logs ran.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TV ist dann im normalen Fernsehmodus (bei mir DVB-C).
Das geschieht auch tagsüber.
Habe gerade festgestellt, das Bravia-Sync eingeschaltet war. Da ich das nicht nutze, habe ich es ausgeschaltet und beobachte mal, ob das automatische einschalten nun aufhört...
Edit nach einer Woche: Selbsteinschalten hat nicht aufgehört. Das Problem verschlimmert sich. Tritt inzwischen min. 1x pro Woche auf, immer Nachts. Haben uns angewöhnt, abends den Stecker zu ziehen...
SirRobin schrieb:Langsam bin ich wirklich genervt, jedes mal immer und immer wieder die Authentifizierung der HD plus Karte...Ist nicht wirklich nicht normal und war wirklich vor dem letzten Update nicht so. Habt ihr da wirklich keine Probleme? Die Karte selber war neu und funktioniert in einem anderen Tv problemlos....
Bei mir wollte er heute auch die Authentifizierung, habe dann zum Guide gewechselt.
Da stand er auf Prog 89??irgendwas mit Sky... das ich nicht im Vertrag habe.
Nach auswählen von Prog 1 (ARD) war wieder alles OK. Gestern beim Ausschalten
stand er garantiert nicht auf der 89.
Rainer
Hallo,
Ja das mit dem Einschun CI habe ich auch. aber erkennt dann nach 7 sec die Karte. Anscheinend er lädt er sie diese neu
Ja, das mit der HD+ Karte habe ich auch seit der V3.169
Gruss Hansi
Nachdem ich heute dank des Schneewetters etwas mehr Zeit hatte, wieder mit dem Gerät rumzuspielen folgende Bugs die mir aufgefallen sind:
* EPG / Guide
Ich habe nachwievor das Problem, dass sich im Leufe von Wochen Sender doppelt hinten an die Senderliste ranhängen, d.h. der Fernseher geht scheinbar davon aus, über den Dienst "Services Aktualisieren", einen neuen Sender gefunden zu haben und fügt ihn hinten dran. Dummerweise ist der Sender aber doppelt und an sich schon in de Senderliste vorhanden. Bei den Sendern, die doppelt vorhanden sind, funkitoniert der EPG nicht, d.h. im Guide wird nichts angezeigt, bis man den Kanal anwählt. Danach leert sich der EPG für den doppelten Sender aber wieder. Insbesondere betrifft das beide Einträge des Senders. Wenn man die Doubletten in der Senderliste löscht, funktioniert es wieder. Offenbar kommt der Guide mit Doubletten nicht so pralle klar, muss er an sich ja auch nicht, es wäre vielleicht sinnvoller, dieses Auffüllen der Senderliste mit Doubletten zu fixen.
Leider habe ich dazu keine brauchbaren Beobachtungen machen könne, wann neue Doubletten dazukommen und nach welchem Schema diese gefunden werden.
* Startbildschirm
Bei mir bleibt nach einem Neustart der Bereich "Empfehlungen" immer und sagt, er könne nix anzeigen, obwohl zumindest "TV ansehen" und auch YouTube aktiviert ist für diesen Bereich. Angeschlossen ist der Fernsehrr mittels LAN ans Netzwerk. Dieser Zustand bleibt solange, bis ich in die Konfirguration gehe und eine Enistellung für "Empfehlungen" ändere und speichere, danach werden mir bis zum nächsten Reboot Empfehlungen angezeigt. Klingt für mich auch nicht so, als ob das wirklich so sein sollte.
* Twitter / Action Menü
Funktioniert eigentlich bei irgendjemand die Twitter-Integration? Ich habe die jetzt mal ein wenig intensiver ausprobiert, weil es bei manchen Sendungen ganz spassig sein kann, parallel die Tweets zur Sendung zu lesen. Bei mir wird aber dummerweise gar nichts geladen. Zum einen sind die automatisch generierten Hashtags, nach denen gesucht wird, ziemlicher Käse und man hat keine Möglichkeit, selber Hashtags zu definieren, die man angezeigt bekommen möchte (statt einfach aus dem Sendungsnamen das Hashtag zu generieren, sollte der Benutzer den Tag auch defnieren können, denn z.B. bei einem Fußballspiel von z.B. Bayern gegen Augsburg lautet der Hashtag in der Regel #FCBFCA bzw. will man vielleicht #SkyBuLi als Tag haben, diese Tags erstellt die Automatik aber natürlich nicht). Aber selbst wenn es die Hashtags gibt, bleibt die Anzeige leer, es werden keine Tweets angezeigt. Das war IMHO auch mal anders, ich entsinne mich dunkel, zu Beginn dieses Feature mal kurz probiert zu haben und dort immer Tweets zu lesen bekommen zu haben.
Das ist jetzt eher ein Nice to have Probleme, es gibt dringedere Probleme mit der Kiste aber @Peter_S. darf sie gerne mal auf die Bugliste für die Entwickler nehmen, vielleicht geschehen noch Zeichen und Wunder...
kann ich alles so bestätigen. das Twitter-feature hatte ich sehr gerne für Talkshows genutzt (da hatte man immer was zum schmunzeln), aber irgendwann zwischen 3.155 und 3.169 hat das nicht mehr funktioniert 😞 das manuelle setzen des hashtags ging übrigens noch nie, trotz funktion im menü.
"Empfehlungen" kann mir in der aktuellen form eh gestohlen bleiben, da v.a. die YouTube empfehlungen meist eine totalkatastrophe waren, man musste sich ja schämen wenn man gäste da hatte. scheint ein generelles problem mit Android TV 5.x zu sein und wird angeblich mit 6.0 auch gefixt.
Bezüglich Amazon Prime App ist mir mir ein Fehler in den Bildeinstellungen aufgefallen.
Innerhalb der App kann man das Bild, wie gewohnt, über das Action Menü auf seine Wünsche anpassen. Da ich idR in einem dunklen Raum schaue, habe ich das Bild in der Helligkeit entsprechend angepasst. Die Einstellung wird für die App auch gespeichert.
Startet man nun einen Film innerhalb der App, verwirft der Fernseher die Einstellungen und nutzt irgendwelche Standard-Einstellungen, die man nicht beeinflussen kann. Über das Action Menü lässt sich die Einstellung während des Films nicht korrigieren, da der FIlm sofort angehalten wird und dann der Fernseher wieder auf die App-Einstellungen switcht.
Könnt ihr das bestätigen?
Aufgefallen ist mir dieser Umstand, als ich UHD-Inhalte aus der App abgespielt habe und das Bild viel zu hell war ggü meiner bevorzugten Einstellung. Normalerweise schaue ich über einen FireTV Stick wegen der fehlenden 5.1-Unterstützung der App.
Was mir noch aufgefallen ist, ist eher ein kleiner Software Bug. Ich hab die LED Anzeige unter dem Sony Logo im Modus "Demo". War der TV z.b. über Nacht aus funktioniert diese Demo nicht mehr und die LED leuchtet einfach weiß
Noch ein Bug für @Peter_S. Liste:
* Discover Menü
Ich habe ein paar Schlagworte für das Discover Menü definiert, mit der ich mir eben zu den Schlagworten auch die neusten TV-Programme und YoutTube-Videos anzeigen kann. Seit der 3.169 kann ich die Schlagworte nicht mehr ändern. Jeder Versuch von Löschen oder Editieren der Schalgworte enden mit einem Absturz des Programms und der Meldung "discover wurde beendet". Anschließend startet das Discover-Menü erneut und zeigt die alten Daten und Schlagworte an. Ich habe keine Chance mehr, dort irgendwelche Änderungen vorzunehmen. Das Anlegen neuer Schlagworte gelingt manchmal, aber auch nicht immer, häufig führt auch das zum Absturz des Discover-Menüs.
Hallo zusammen,
habe noch folgenden Bug gefunden:
- In der ZDF mediathek ist der Ton z.T. extrem verzögert (1-2s). Keine Ahnung, ob das an der App liegt oder am TV...
noch ein Minor-Bug (schon was jammern auf hohem Niveau) für unsere Liste:
- Bilder werden per DLNA nur einfach heruntergerechnet und nicht interpoliert. So entstehen an schrägen Linien Treppeneffekte. Ist bei 4K natürlich nur minimal zu sehen aber nicht wirklich state of the art...
Grüße