Share your experience!
Zusammenfassung bekannter Probleme für ATV. Stand 12.04.2016 SW 5.1.1 3395
Sollte euch noch was einfallen, können wir die Liste hier aktuell halten. Evtl Lösungen dazu!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fehlersuche - So kommt ihr an die Logs ran.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo,
gibt es bei dem Sony auch so eine Anzeige wo man sich die Signalqualität /Signalstärke (einzelne Balken) pro Satellit anzeigen lassen kann?
Ich habe bisher nur eine Anzeige mit einem Balken gesehen. Dieser Balken bezog sich dann auf einen einzelnen Sender (den, den ich gerade angeschaut habe).
Ich hätte aber gern eine Übersicht wie bei dem Philips. Diese ist gerade bei der Ausrichtung der SAT Schüssel sehr hilfreich.
Wenn es soetwas noch nicht gibt, wäre es schön, wenn sich Sony dem Wunsch annimmt 😉
Gruß
Matthias
Liebes Sony-Team,
ich weiß Eure Bemühungen wirklich zu schätzen! Tatsächlich wurde dieser wunderbare Fernseher mit vermutlich sehr viel mehr Features und Intelligenz ausgestattet, als dies von Euren Marketing-Strategen beworben wird - ungewöhnlich und mutig!
Was meine ich:
Gestern wollten wir Polizeiruf 110 schauen. Die Begeisterung innerhalb der Familie war recht hetorogen und reichte von "langweilig" bis "mal sehen". Für mich, der in den letzten Wochen von "der Regierung" schon mehrfach wegen des Fernsehers angezählt wurde, ergab sich eine gewisse Vor-Spannung anderer Art (durchaus Vergleichbar mit den Spannungsbögen eines Tatorts, kurz vor dem Mord): wird es mir gelingen auf ARD umzustellen? ... wie wird meine Frau und die Kinder reagieren, wenn nicht? Welche Alternativen ergeben sich? Ich nahme es sportlich, also mit Anlauf. Ein paar Minuten vor dem "Polizeiruf" setzte ich mich bereits vor den Fernseher und versucht - fernab des sonstigen Publikums - den Kanal einzustellen. Vergebens! Wir befanden uns im 2. Deutschen Fernsehen und daran vermochte auch keine noch so gewagte Tastenkombination etwas zu ändern. Sollte ich mal wieder das Kabel ziehen? ... die Steckdosenleiste ist aber zu weit weg. Plan B trat in Kraft! Was das war, erkläre ich. Vorher noch ein paar Worte zur Entwicklung des Fernsehschauens in unserer Familie. Seit wir den Sony-Fernseher haben, merken wir, dass dieser uns zu gesünderen Fernsehgewohnheiten umerzieht. Da man nicht planen kann, ob er heute seinen Dienst tut oder auch nicht, wird sehr viel weniger "echtes" Fernsehen geschaut. Vielleicht mal Netflix, Amazon oder YouTube - aber das zeitraubende, ziellose Zappen auf den Fernsehkanälen ist so gut wie "out". Gelegentlich, wenn es den einen oder anderen in unserer Familie nach "Zeitvergeudung" dürstet, setzt er sich halt vor eines der Samsunggeräte. Aber der Sony im Wohnzimmer bleibt "verschont". Klasse! So behalte ich Platz im Wohnzimmer und auf der Couch und selbst Bücher erhalten wieder eine Chance bei uns.
Plan B bestand, letztlich aus der Not geboren, den Polizeiruf richtig madig zu reden. "Ahhh, ich habe mir die Inhaltsbeschreibung angesehen, ist glaube ich, nichts für uns". Eher Pilcher? Am Ende ließen wir den Fernseher einmal mehr ausgeschaltet und widmeten uns dem "Lesen". Sehr schön! Wie sich später nach Erzählungen herausstellte, war der Polizeiruf tatsächlich mal wieder sehr langweilig. Man könnte bei dem Fernseher daher schon fast ein Feature "Prophecy 2.0" vermuten - schlecht Filme lässt er einen schlicht nicht schauen. 😉 Aber warum dann Pilcher? ... ist halt noch nicht alles perfekt, vielleicht mit der nächsten Firmware?
Aber es sollte nicht unterbewertet werden, dass durch diese "Funktioniert mal" und "Funktioniert mal nicht" Prinzip von Sony ein echter Life-Changer ins Leben gerufen wurde. Den "kalten Entzug" überstehen ja nur die wenigsten - aber dieser Approach hat das Potential unsere "schlechten" Lebensgewohnheiten, dank Sony, dauerhaft zu beseitigen. Und das Sony diese "Life-Changing-Experience" nicht marketingtechnisch ausschlachtet, muss man ihnen moralisch wirklich zu gute halten. Chapeau.
Wie geht es jetzt weiter: mein Gerät ist jetzt erst 2 Monate alt, im März werde ich es dann zurückgeben und wir starten die 2. Stufe des Veränderungsprozesses. In einem bekannten Möbelhaus gibt es Fernseh-Attrappen, die noch größer und flacher sind als der Sony. Mit ordentlichen WOW-Effekt für gelegentliche Besucher und Nachbarn. Funktionstechnisch in etwas vergleichbar mit meinem Sony, dafür aber wesentlich billiger.
An die weitsichtigen und besorgten Programmierer bei Sony geht mein ausdrücklicher Dank - ohne dieses Technikwunder würden wir den Ausstieg vermutlich nicht schaffen. Jetzt würde ich mir persönlich noch wünschen, dass Sony möglichst bald in die Schokolden-Produktion einsteigt - der einzig verbliebene Lebensbereich in dem ich noch gelegentlich über die Stränge schlage. Japanische Schokolade, produziert von Sony-Ingenieuren, hätte sicherlich einiges an Potential auch diesen Makel entgültig abzustreifen.
Aber bitte, bitte .... produziert niemals Elektroautos.
Danke!
Euer
Michael
Habe gestern den Polizeiruf 110 auf meinem KD-9005C 4K Sony geschaut und war begeistert. Mal eine ungewöhnliche und dennoch spannende Story. Und sehr gute Bildqualität, da in HD produziert und teilweise sehr schöne Kamera-Einstellungen.
Also, mit der Prgrammumschaltung habe ich eigentlich nur ganz am Anfang mit alter Firmware Probleme gehabt.
Ich habe allerdings folgende Verschlankung gemacht:
HbbTV abgeschaltet, Bluetooth abgeschaltet, kein USB permanent belegt. Vielleicht hat das ja geholfen.
Danke Hellmichmi für diesen wirklich unterhaltsamen Beitrag in diesem sonst eher tristen Technikforum voller verärgerter Sony-ATV-Käufer smileyhappy:
...das Problem kenne ich übrigens auch mit dem Ersten, war aber schon länger nicht mehr...
Liebe Community!
Verwendet jemand von euch ein TOSLINK Kabel zwischen TV und AV-Verstärker?
Wenn ja: Könnt ihr das TOSLINK Kabel am Verstärker mal abziehen und am TV auf "TV-Lautspecher" umschalten. Es geht darum, ob das rote Licht aus dem TOSLINK Kabel dann AUS geht, oder weiterhin leuchtet.
Bei @runningfm geht das Licht leider AUS. Bei meinem Gerät leuchtet es noch.
Siehe dazu auch https://community.sony.at/t5/fernseher/tonausgabe-lautsprecher-und-optisch/td-p/2079888
Schon mal Danke für eure Mühe!
Felix
----------------------------
SONY KD-55X8509C FW 3.169, Reset auf Werkeinstellung am 30.12.2015, Entwicklermodus, LAN, ONKYO TX-NR636 über TOS-Link verbunden, Icecrypt Irdeto CI/CI+ Secure CAM Modul (Smit Hardware)
Stromverbrauch im Stand-By: 23 Watt !!!
Hallo Felix,
bei meinem Fernseher leuchtet die LED am TOS Link-Ausgang ständig.
Mein Fernseher läuft ausschließlich über die TV-Lautsprecher.
Schöne Grüße
Peter
Hallo Matthias,
du kannst doch auch die Signalanzeige eines Senders zum Ausrichten der Schüssel nehmen.
Bei mir hat es bisher immer einwandfrei funktioniert.
In der Regel verwende ich einen Sender mit einer etwas schwächeren Signalstärke, um die Schüssel optimal auszurichten.
@aclckin ich habe das mit den Schlagworten einmal weitergegeben.
Schöne Grüße
Peter
bei mir leuchtet die LED auch ständig.
Jetzt haben wir fast zeitgleich einen Beitrag geschrieben. Es sollte doch bei dem Sony auch analog des Philips funktionieren, oder?
Welche Menüschritte muss man durchlaufen, um zu so einer Signalqualität/Signalstärke Anzeige zu kommen? Ich habe gestern Abend mal gesucht - ich finde nix....
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Danke für die Info!
Zur Signalqualität kommst du über: Homescreen --> Hilfemenü --> Signaldiagnosen
Wie soll sich @runningfm nun verhalten wenn das TOSLINK Signal bei TV-Betrieb NICHT ausgegeben wird?
Den SONY Vorort-Service kontaktieren? Oder handelt es sich um einen Bug der über das nächste Update behoben wird?
Felix
----------------------------
SONY KD-55X8509C FW 3.169, Reset auf Werkeinstellung am 30.12.2015, Entwicklermodus, LAN, ONKYO TX-NR636 über TOS-Link verbunden, Icecrypt Irdeto CI/CI+ Secure CAM Modul (Smit Hardware)
Stromverbrauch im Stand-By: 23 Watt !!!
Bei mir funktioniert neuerdings die Infrarot Fernbedienung als auch der Ton nicht, wenn der TV längere Zeit nicht am Stromnetz war (1 Nacht). 1-2 Neustarts helfen, aber sehr nervig.