Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

STR-DN1080

thofreie6
Neues Mitglied

STR-DN1080

Hallo,

ich habe zu Hause eine 6.1 Anlage in Betrieb. Der 6. Lautsprecher sitzt hinten in der Mitte zwischen Surround Links und Surround Rechts. Meine Surround- Lautsprecher stehen leider grundrißbedingt nicht hinter mir, sondern seitlich in einer Achse, so daß ohne diesen zusätzlichen 6. Lautsprecher hinter meinem Sitzplatz kein Klang von hinten kommt.

Bietet der Sony STR-DN1080 oder ein anderer Receiver die Möglichkeit, diesen (eigentlich bei einem 5.1- Sound ja nicht existenten Kanal!) mit einem Surround-Mix zu betreiben? Oder gibt es hierzu einen Trick? Ich höre eigentlich zu 99,9% Pure Direct und mein jetziger Receiver läßt den 6. Lautsprecher bei Pure Direct still. Um diesem 6. Lautsprecher Klänge zu entlocken, muß ich entweder eine 7.1- Aufnahme abspielen oder auf einen der Klang- Modi gehen, die mir aber nicht gefallen.

Bevor ich jedoch den Hersteller wechsle, würde ich gern die Möglichkeiten der neuen Technik erfahren und würde mich freuen, wenn mir dazu jemand etwas sagen könnte. Danke im Voraus!

VG

Thomas

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Thomas,

mein Kollege meint, dass dies mit dem 1080 problemlos möglich ist.

Ausprobieren konnten wir es jedoch noch nicht.

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Thomas_Bayer
Entdecker

Hallo,

ich heiße auch Thomas.-)

Ich will mir den STR-DN1080 auch ab Mai holen und mein 5.1-Setup mit zwei Front-Dolby-Atmos-Lautsprechern erweitern. Bei der Durchsicht der nun verfügbaren Bedienungsanleitung und dem Studium der Homepage ist mir aufgefallen, dass bei diesem Receiver der HD-D.C.S-Modus nicht erwähnt wird. Dieser ist bis 860/1070-Reihe noch bei diesen receivern enthalten. Hat man diesen Kino/Theatermodus zugunsten Dolby Atmos/DTS:X eingespart und gestrichen? Ich habe sowohl Fernseher und Bluerayplayer von Sony (und noch mehr), habe aber aktuell noch einen Yamaha RX-S601D, da der einen Cinema-DSP (ähnlich HD DCS von Sony!?) und ein integriertes DAB-Empfangsteil hat. Da ich aber aufgrund der Bedienung und Durchgängigkeit der Systeme nun endlich einen geeigneten Receiver, den 1080, sehe, der auch in mein Regal passt, würde ich den sehr gut klingenden Yamaha ablösen, wenn auch unter Verzicht auf das DAB-Radio. Der Cinemamodus ist aber schon sehr gut, was in Tests des 1060/70 bestätigt wurde.

Ist der HD DCS-Mode im STR-DN1080 also noch enthalten oder durch einen anderen Mode ersetzt worden? Oder beherrscht der Receiver nur noch die puren Mehrkanalmodi ohe Aufpolierer?

Besten Dank und VG

Thomas