Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony XR-55A80J OLED Senderprobleme nach dem sortieren

profile.country.DE.title
Funkyfresh__
Entdecker

Sony XR-55A80J OLED Senderprobleme nach dem sortieren

Hallo Liebe Community.

Ich habe mir vor einiger Zeit den in der Überschrift genannten Sony Fernseher angeschafft.

Soweit bin ich zufrieden, jedoch habe ich Probleme beim sortieren der Sender.

 

Die automatische Suche gibt mir an die 400 Sender. Da ist auch viel Quatsch dabei, welcher direkt aussortiert wird. Private nicht HD Sender, sowie die HD Rundfunksender funktionieren vor der Sortierung einwandfrei.

Jedoch laufen sie nicht mehr nach der Sortierung.

Sobald ich zum Beispiel Pro7, oder auch den RBB HD auf einen Sendeplatz nach vorn schiebe, kommt nichts mehr an. Ich bekomme die Meldung dass ein CA-Modul fehlt ect.

 

Auf dem alten Sendeplatz funktioniert der Sender, lediglich nach dem sortieren taucht das Problem auf.

 

Hat da jemand eine Lösung parat?

 

 

  • Sony XR-55A80J OLED
  • Software ist auf dem aktuellen Stand
  • Kabelanschluss
  • Anbieter ist regional: Funk und Technik GmbH Forst
  • Suchlauf läuft über Kabel > Anderer Anbieter
  • Schon 5 mal neu gesucht und versucht zu ordnen 
  • Es geht wirklich nur um das Standart Angebot der privaten Sender + die Öffentlichen HD Sender
  • Hatte bei dem Samsung vorher, bzw immer noch keinerlei Probleme

 

Liebe Grüße 

FF



11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
bachhuberstefan
Vielschreiber

Nach der Sortierung der Senderliste empfehle ich einen Neustart des TV's, ich habe da auch Schwulitäten vor allem mit dem EPG gehabt, wenn ich nach dem Sortieren direkt in den TV-Betrieb gehe. Nach dem Neustart ist das weg. Alternativ fertig sortierte Senderliste auf USB exportieren, importieren (was einen Neustart auslöst), und Stress wird sein Ende...

PS: Den Listenexport empfehle ich immer, falls die Kiste mal neu aufgesetzt werden muss...spart Zeit...

Gruß   Stefan

profile.country.DE.title
DIDA_1990
Spezialist

Hi Funkyfresh_, hast du das Gerät neugestartet? Hast du Kabel und Sat-Sender?

profile.country.DE.title
Funkyfresh__
Entdecker

Hallo Dida, 

nein in Werkstatus hab ich es bisher noch nicht zurück gesetzt.
Dachte vllt gibt es da vorher noch eine andere Lösung, aber ich werd es mal angehen.

Kabel geht von der Buchse direkt in den TV.

 

lg

profile.country.DE.title
Funkyfresh__
Entdecker

Hallo Stefan,

aber was meinst du mit Neustart?
Das gerät wird ja ausgeschaltet, dementsprechend wäre der Fehler ja beim erneuten anmachen eigentlich weg.

Mit der Liste geht ja aber nur mit digitalen Sendern oder? Also private Sender in SD die analog ankommen, kann ich doch nicht am PC sortieren oder? Hatte das eigentlich direkt am Anfang versucht, jedoch fix aufgegeben.

Ansonsten fällt mir nur die Werkseinstellung in den Sinn.

Liebe Grüße

profile.country.DE.title
Kai_28
Spezialist

Hi,
setze dein Fernsehgerät auf die Werkseinstellungen zurück, um die Probleme zu beheben.
Viele Grüße
Kai

profile.country.DE.title
bachhuberstefan
Vielschreiber

TV ausschalten ist KEIN Neustart, er fällt nur in einen Ruhezustand, aus dem der in Sekunden wieder eingeschaltet werden kann. Nach Netztrennung oder Neustart dauert es mindestens 1 Minute, bis er läuft. Ich MUSS nach jeder Umsortierung (am TV, niccht am PC) der Senderliste neustarten, sonst spinnt mein TV auch...

Also, zum Mitschreiben: Sender sortieren, dann Ausschalttaste lange drücken, Neustart bestätigen und 1 Minute warten. Ist nicht schwer, wirklich...

Gruß......Stefan

profile.country.DE.title
Funkyfresh__
Entdecker

Moin Stefan, danke dir nochmal für die Antwort.

Also hatte jetzt nochmals einen neuen Sendersuchlauf gestartet und sortiert. Anschließend habe ich den TV Neu gestartet, danke dafür nochmal, mir war das so nicht klar, obwohl es so simpel ist.

Das Problem besteht aber leider trotzdem noch.

Meine Frage, wie sortierst du? Ich habe das über "Einfügen" gemacht! Könnte es vllt mit "Tauschen" funktionieren? Habe das Gefühl er setzt die Sender zwar auf den ausgewählten Platz, aber es ist trotzdem noch der andere im Hintergrund aktiviert. 

 

TEst.jpg

profile.country.DE.title
bachhuberstefan
Vielschreiber

Mach mal folgendes als "last case":

Kompletten Suchlauf über alle Netzwerke (Kabel, ca. 20-30 Minuten), dann sortieren. (Ich habe eine Excel-Liste im PC geschrieben und sortiere danach am TV per externer Funk-Tastatur, ist bequemer. Das geht mit den Pfeiltasten li. u. re., Programmnummern immer dreistellig tippen, dann springt er dorthin. Es geht nur das "Einfüge-Verfahren", ich fange bei Platz 1 (ARD HD) an und setze die Reihe fort.) Nach der Sortiererei Liste direkt auf USB-Stick exportieren. (Es dürfen keinerlei andere USB-Geräte als wie der Exportspeicher angeschlossen sein, sonst geht's nicht!) Dann setz das Gerät auf Werkseinstellungen zurück. Dann gib dem Gerät nach dem ersten Einschalten (keinen Suchlauf machen) eine Gedenk-Viertelstunde (Hintergrunddienste aktualisieren sich etc...). Dann die Senderliste einspielen und TV startet automatisch neu. Wenn das nicht klappt, kann ich dir testweise meine Senderlistendatei schicken.

Editieren der Senderliste am PC habe ich aufgegeben, da hatte ich auch Ärger, also lass es lieber...

Ach ja: SD oder HD (540p/720p/1080i) wird alles digital gesendet, Analog-TV/Radio im Kabelnetz ist Geschichte. UKW-Radio aus der Luft ist das einzige analoge, was noch gibt...wohl nicht mehr lange...

Senderlistenmanagement ist bei Sony eine mittlere Katastrophe, da habe ich auch viel Zeit verschwendet, bis ich's 'raus hatte...

Wenn's noch hakt, schreib......Gruß......Stefan

profile.country.DE.title
Funkyfresh__
Entdecker

Also Stefan, Problem wurde gelöst. 
Es lag wohl tatsächlich an der Art der Sortierung. Hab gemerkt dass wenn ich ein oder mehrere Sender über „einfügen“ sortiert habe, war am Ende zwar der Sender ersetzt, aber auf der Basis des Senders der vorher da war. Sprich wenn ich auf Sender x irgend einen sky hd Sender hatte, den ich nicht empfange und auf den Platz beispielsweise ProSieben einfüge, kommt die gleiche Warnmeldungen wie bei dem sky Sender davor. 
Über das Tool tauschen, geht es jedoch ohne Probleme. So muss ich zwar alles einzeln verschieben, aber dass mach ich jetzt einmal und dann ist Ruhe. 

danke für deine Mühe, sehr freundlich. 
warum der das am Ende auf der anderen Art und Weise verhunzt, verstehe ich trotzdem nicht. 

also danke nochmal. Ich tausche jetzt mal los xD