Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony xf 9005 Bild Einstellung clouding

profile.country.DE.title
Veitsch1
Mitglied

Sony xf 9005 Bild Einstellung clouding

Guten Tag,

ich besitze seit einer Woche den XF9005 in 55Zoll. Tagsüber super Bild aber abends wird es echt schlimm. Hab mir eine Serie in Dolby Vision auf Netflix angeschaut. Sobald es in der Serie dunkel wurde und Kerzen oder Lampen im Hintergrund leuchteten, war ein großer Bereich wie verwaschen, wie man das von älteren Geräten durch das clounding kennt. Manchmal sind die Darsteller mit dem Bild abgesoffen. Habe schon so ziemlich alles durch. Rtings Einstellung und einige Foren. Normales Bild alles ok, dunkel in einem fast dunklen Raum wirkt echt Grotte. Kennt jemand das Problem? Lösung? Evt nur bei Dolby Vision Material? Service ect? Bin für jede Hilfe dankbar. 

31 ANTWORTEN 31
profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber


@sash86  schrieb:

Hallo zusammen,

 

mir ist die Tage bei Walking Dead auf Fox aufgefallen das über das SenderLogo hinaus der Bereich hell ausleuchtet, fast wie ein Rechteck. Grade bei einem Bildwechsel mit kurzem schwarzen Bild und das Logo noch zu sehen ist ist die rechte Ecke um das Logo drum rum schon sehr ausgeleuchtet. 

 

Habe auch mal ein paar Videos über YT laufen lassen mit schwarzem hintergrund und beweglichen punkten. Da erkennt man teils auch um den Punkt einen größeren Bereich drum rum der halt nicht schwarz ist, auch ist teilweise ein wechsel zwischen den Zonen zu erkennen?

 

Und durch welchen gezielten Einstellungen lässt sich dieser Effekt verringern?

 

Ansonsten top Bild, dennoch würde mich interessieren ob es bei euch auch so ist und der Blooming Effekt demnach im Toleranzbereich liegt

 

Danke vorab und Grüße

 


für mein Empfinden hat Xtended Dynamic Range den größten Einfluss auf Blooming/Halo-Effekte.

generell ist da aber ohnehin zwischen Tiefschwarz oder wenig Blooming einer der beiden Tode zu sterben

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.DE.title
sash86
Mitglied

ok also alles im grünen Bereich und muss man mit leben? Wollte ja nur mal wissen ob es bei euch auch so ist. Bei nem Abspann zum Beispiel ist es fast gar nicht wahrnehmbar, bei den Senderlogos halt schon...

 

 

profile.country.DE.title
digitalray
Mitglied

du kannst es vllt etwas mildern wenn du das local dimming auf mittel stellst, das ist der optimale Wert. bei high wird schwarz nicht schwärzer, dafür gehen bei weiß details verloren, er übertreibts also nur auf high.

 

ich denke man muss damit leben, ich finds teilweise auch komisch, dass manche typos im abspann klar sind und auf dem schwarzen background kein bloom stattfindet, aber bei logos und den cache balken oben und unten dann schon. 

profile.country.DE.title
sash86
Mitglied

ok werd ich mal testen. Habe die Einstellungen von rtings übernommen und local dimming auf hoch gestellt. Werde es mal auf mittel testen. Dann bin ich ja beruhigt, dass es "normal" ist :slight_smile:

profile.country.DE.title
digitalray
Mitglied

was mir noch einfällt.. wie schon geschrieben, sollte man bei Helligkeit bei den 4 unteren Werten OFF, OFF, MEDIUM; HIGH einstellen und zusätzlich je nach Bild den Schwarzwert runterregeln, ich komme momentan mit einem durchschnittlichen Wert von 42 gut klar, so dass schwarz richtig schwarz ist anstatt dunkelgrau und der Kontrast insg. auch besser ist (den selben Vorgang nehm ich in der Arbeit beim color graden auch dauernd vor wenn das Material nicht gescheit ankommt, heisst: Master Curve des Materials mit dem dunkelsten Wert im Film (wenn es schön dunkel ist und man sicher sein kann, dass hier das dunkelste schwarz vorhanden ist) auf 0 im Meßgerät ziehen). Den Cache kann man hier als Referenz vergessen, denn dieser wird nachträglich auf das Material gebaut und hat bei netflix auch immer 0 wie es sein sollte, nur eben der Film selbst nicht.

Das sollte auch das Clouding etwas mindern da bei nun dunkleren Bereichen weniger LED Licht benötigt wird, bzw. das lokale Dimming so effektiver genutzt bzw. die LED Beleuchtung stärker gedimmed wird als mit schlechten Black Levels.

Die "Schwarzwert-Korrektur" sollte aber nicht genutzt werden und auf OFF stehen, da sich diese nur auf die dunklen Bereiche auswirkt und nicht die gesamte Master Helligkeitskurve beeinflusst, d.h. die Mitten sehen dann weiterhin cloudy aus, da der Kontrast sich in den Bereichen nicht ändert durch das Setting. Daher immer nur am Schwarzwert selber optimieren, der zieht auch gleich die Helligkeit der Mitten etwas unter damit sie nicht mehr mit einem Grauschleier behaftet sind, allerdings natürlich nicht so stark wie das Schwarz. Das Weiß bleibt bei 100 und ändert sich dadurch nicht. Insgesamt wird dadurch der Kontrast verbessert, so wie er auch sein sollte. Bei Referenzsignalen, z.b. digital mastered bluerays ist dies wohl nicht notwendig, da sollte man den Schwarzwert bei 50 belassen können denke ich.

profile.country.DE.title
pepperisback
Mitglied

Euch ist hier bekannt, dass das ein Sony Netflix Problem ist mit Dolby Vision? Angeblich soll ein Update kommen mit Oreo. 

 

Ich habe schon alles durchgetestet. Es liegt an der Kombination Netflix und Sony. Dolby Vision Filme die ich von iTunes runter lade und über mein Apple TV anschaue, sehen soweit gut aus. Meiner Meinung immer noch zu dunkel aber 100 mal besser wie auf Netflix. 

profile.country.DE.title
digitalray
Mitglied

mir ist bisher nur bekannt, dass es ein Problem GAB, dass die Netflix Filme auf dem Sony TV viel zu dunkel waren im Sommer diesen Jahres und das Problem erst in den USA und dann in Europa mit dem letzten Update behoben wurden.

 

Nun sind sie zu hell, der Schwarzwert liegt bei ca. 10 bis 15 % anstatt bei 0% für das Filmmaterial innerhalb der Cache Balken.

 

Evtl. wurde einfach als Reaktion auf den "zu dunkel"-Bug das Bild deutlich heller gedreht, aber auch das ist nicht optimal, sondern nun zu hell.

 

Ich denke da gibt es einfach noch Probleme mit der richtigen Dynamik des DV Farbraums bei diesem Sony Modell bezügl. max. Helligkeit etc. 

 

Evtl. hat Sony da eigene Techniken laufen mit dem Triluminous Display und dem local Dimming, so dass man die DV Infos nicht einfach übernehmen kann, evtl. wurde es mit Local Dimming OFF angepasst, so dass Schwarz nicht dunkler wird als das Background LED Light.

 

Wenn man aber das Dimming auf Mittel stellt, also die maximal mögliche Option ohne Kontrastverluste, so dass der Bildschirm richtig schwarz wird, kommt die DV Farbraum Konvertierung für dieses Modell nicht richtig mit, daher vllt. auch die Clouding Zonen die verstärkt bei DV Filmen auftreten..

 

Vermutungen... jedenfalls warte ich weiterhin auf ein neues Update, denn das letzte Update hat ja nur bewirkt, dass die Filme nicht mehr viel zu dunkel sind.

profile.country.DE.title
pepperisback
Mitglied

Das Bild ist meiner Meinung nach immer noch deutlich zu dunkel bzw. hat man das Gefühl, dass ein Grauschleier über das Bild gezogen worden ist. 

 

Lädt man ein Video auf iTunes mit Dolby Vision runter und spielt es über einen Apple TV 4K ab, dann ist das Bild deutlich besser. Meiner Meinung nach aber immer noch zu dunkel. 

 

Hier eine Info aus dem USA Update: 

 

  • Resolves a picture quality issues in Netflix Dolby Vision content
profile.country.DE.title
digitalray
Mitglied

Probiert mal alles auf off lol

 

Der Film Firma reichts :grin:

 

https://myromamovie.com/best-viewing-practices

profile.country.DE.title
digitalray
Mitglied

habe inzwischen mitbekommen, dass Dolby nun zwei weitere DV Profile angekündigt hat, und zwar zwei TRUE / REAL BLACK Profile :wink:

d.h. es ist wohl bekannt, dass die bisherigen DV Standards kein richtiges Schwarz nutzten, evtl. weil man davon ausging, dass es nie komplett dunkel ist im Raum bei Home Cinema TV Geräten (der Lichtsensor ist ja eh schon deaktiviert beim Sony DV Setting). 

Das erklärt auch wieso andere HDR10 Filme richtiges black haben, nur die DV Filme nicht.

Ob dieser True Black Standard allerdings zukünftig auf TV Geräten genutzt wird, ist eine andere Frage.