Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony xf 9005 Bild Einstellung clouding

profile.country.DE.title
Veitsch1
Mitglied

Sony xf 9005 Bild Einstellung clouding

Guten Tag,

ich besitze seit einer Woche den XF9005 in 55Zoll. Tagsüber super Bild aber abends wird es echt schlimm. Hab mir eine Serie in Dolby Vision auf Netflix angeschaut. Sobald es in der Serie dunkel wurde und Kerzen oder Lampen im Hintergrund leuchteten, war ein großer Bereich wie verwaschen, wie man das von älteren Geräten durch das clounding kennt. Manchmal sind die Darsteller mit dem Bild abgesoffen. Habe schon so ziemlich alles durch. Rtings Einstellung und einige Foren. Normales Bild alles ok, dunkel in einem fast dunklen Raum wirkt echt Grotte. Kennt jemand das Problem? Lösung? Evt nur bei Dolby Vision Material? Service ect? Bin für jede Hilfe dankbar. 

31 ANTWORTEN 31
profile.country.DE.title
digitalray
Mitglied

das Bild sollte wie schon gesagt, richtige Schwarzwerte und Kontraste und auch Farben haben mit Dolby Vision.

Klar kann man am Sony TV noch den Kontrast verstärken damit das Bild noch etwas heller wird und die dunklen Bereich dunkler wirken, das ist aber nur ein optischer Effekt normalerweise den es eigtl. nicht braucht, der eben für Leute da ist die das gerne haben, wenn das Bild total bunt und kontrastvoll daher kommt. bei Animationsfilmen mag das was hermachen oder bei Action Filmen, und ja.. bei einigen Contents wie TV kann das auch sinnvoll sein wenn der 709 Farbraum nicht gescheit auf die volle Dynamik des Geräts hochgerechnet wird.

In dem Fall ist einfach Dolby Vision nicht richtig eingestellt, da hilft das Einstellen dieser Funktionen nicht wirklich was um das Bild perfekt zu machen so wie es sein soll.

Man kann zwar mit dem X-Tended Dynamic den Farbraum voll aufziehen und durch den Kontrastverstärkungseffekt das Bild knackiger aussehen lassen, einen richtigen Schwarzwert wirst damit aber auch nicht wirklch hinbekommen, dazu musst du den Black Level bzw Schwarzwert Regler etwas herunterziehen bis das dunkelste im Bild so schwarz ist wie die Filmbalken oben und unten, bei mir war es bei 47.

Dadurch gehen aber in dem Fall auch dunkle Details verloren.

Wie gesagt.. man kann etwas herumspielen damit es objektiv besser aussieht, perfekt ist das aber nicht und auch nicht filmisch so gewollt, und es gehen Details verloren.

Du kannst bei den Helligkeitssettings mal alles auf High stellen unten von den vier Optionen, dazu Helligkeit und Kontrast auf 100 und den Schwarzwert auf 47 bis 50, muss man ausprobieren, hängt auch von den Motion Flow Settings ab ob er das Bild bei Standard z.b. eh schon dunkler macht.

Damit erreichst du dann im Grund das bestmögliche Ergebnis momentan bei Dolby Vision, da der Farbraum aufgezogen wird, der Kontrast verstärkt wird, Schwarzwerte optimiert werden und Vollschwarz dunkler wird, auch das hellste weiß wird damit erzielt.

meiner Ansicht nach wird der Farbraum nicht voll genutzt, obwohl z.b. in den Test Videos bei netflix mit DV ein sehr helles weiß zu sehen beim 2084er Farbraum, leider kann man ja wenn DV aktiviert ist, beim Sony TV nichts mehr einstellen in der Hinsicht..

profile.country.DE.title
digitalray
Mitglied

Ich hab mir nun diverse Dolby Vision und auch normale Filme angeschaut auf netflix und zwar mit dem XF9005 und mit meinem PC und einer 980Ti mit HDR über HDMI 2.

 

Obwohl ich für den HDMI 2 Eingang alles aktiviert und eingestellt habe am Sony TV, also extended HDR, HDR Farbraum auf automatisch, bzw HDR10 (die Geforce gibt nur HDR 10 und BT2020 aus, wandelt also netflix DV in HDR10 um so wie es aussieht), waren auch dort die Schwarzwerte grauenhaft.

 

Über die netflix Windows App hatte ich teilweise auch nur Datenraten von 2000 bis 5000 für 4k HDR anstatt 15.000 wie auf dem Sony TV, das hat sich in sehr heftiger Blockbildung in dunklen Bereichen bemerkbar gemacht.

 

Nachdem ich den Schwarzwert am TV von 50 auf 25 heruntergesetzt hatte, hatte ich ein durchaus tolles Bild, keine Blockbildung mehr und ein super schwarz (mit netflix auf dem PC in HDR).

 

Das alles zeigt mir eigtl. dass sehr viele Filme auf netflix keine gescheiten Schwarzwerte haben.. sogar Lost in Space hatte keinen richtig tollen Schwarzwert, obwohl dieser Film nicht in Dolby Vision war.

 

Ich hab daraufhin nochmal mit netflix telefoniert gestern abend und bekam als Antwort nur, dass der Support Mitarbeiter mir da nicht weiterhelfen könnte, da man in netflix ja nichts einstellen könnte von den Parametern, das müsste man am Fernseher machen.

 

Auf weitere Diskussionen bezügl. der schlechten Schwarzwertes und Kontrasts bei vielen netflix Filmen hat er sich gar nicht erst eingelassen und meinte nur nochmal dass er mir weder helfen könnte noch dass ich bei netflix was einstellen kann.

 

Aber ich hab es mal weitergeben lassen, damit sich da mal jemand damit beschäftigt, das kanns ja so wohl nicht sein, man zahlt nen Haufen und hat durchaus fantastische technische Möglichkeiten und netflix und Sony werben  damit (sogar der Sony XF9005 TV wird von netflix extra empfohlen wegen Dolby Vision) und dann kommt am Ende Grütze raus und keiner kann weiterhelfen ?

 

Wurde jedenfalls aufgenommen und netflix wird sich mit Sony in Verbindung setzen und dem nachgehen hieß es.

 

Hoffen wirs.

 

Netflix sollte sich meiner Ansicht nach nicht nur als reiner Streaming Anbieter sehen, sondern durchaus auch mal den Content den man einkauft und verkauft überprüfen und mit den Produktionsfirmen, Dolby  und den TV Herstellern zusammenarbeiten, damit am Ende was gutes herauskommt.

 

Bei Google geht das ja auch (Google Movies HDR Formate sehen 1a aus von Kontrast, Farbe und Schwarzwerten)

profile.country.DE.title
digitalray
Mitglied

Hab nen workaround gefunden. 

Wenn man die ps4pro nutzt in 4k hdr an hdmi 2 und im Sony TV Menü erweitertes hdr einstellt und bildeinstellung Spiele nimmt, werden die dolby vision Formate in der ps4 netflix App von Dolb Vision auf hdr10 umgewandelt. Der sony TV erkennt daraufhin hdr10 und stellt den HDR Farbraum richtig dar inkl richtigem Schwarz und gutem Kontrast.

Stelle ich in der Spiele Einstellung den Farbraum von HDR10 auf HDR "aus", sieht es so schlecht aus wie in der TV netflix app. Schwarz wird grau und der Kontrast ist schlecht. 

 

Das alles lässt mich schlussfolgern, dass die Sony TV Android Netflix App dem TV zwar mitteilt, dass es sich um HDR handelt, der TV stellt auch die Bildeinstellung Dolby Vision ein, in der man am Farbraum dann nichts mehr umstellen kann, aber anscheinend fehlt ihm das dolby vision hdr setting und hdr wird ausgeschaltet. Sehen kann man es leider nicht oder einen anderen HDR Raum einstellen, da es ausgegraut ist..

Ich denke Sony muss definitiv noch ein dolby vision Update machen, und gescheite DV settings nachliefern für das Modell bzw überhaupt welche oder eben den Bug beheben, dass der DV Farbraum nicht eingestellt wird, obwohl die Bild Einstellung Dolby Vision aktiviert wird..

Mit der PS4 netflix App und HDR10 anstatt DV klappt es jedenfalls erstmal :slight_smile: 

profile.country.DE.title
digitalray
Mitglied

Einige Filme, Erfahrungen und Testbilder später, kann ich nun zumindest sagen, dass die Filme auf netflix wenn der TV perfekt eingestellt ist, mal mehr und mal weniger deutlich zu helle Schwarzwerte aufweisen, der ganze Farbraum ist nach oben hin verschoben, also auch die Mitten wirken dadurch zu hell, so wie wenn ein leichter Grauschleier auf dem Bild liegt.

 

Genau für solche Fälle hat wohl Sony auch den Schwarzwertverstärker eingebaut, der aber leider nur den dunklen Bereich des  Farbraums verstärkt (dunkler macht), und somit den originalen Kontrast des ganzen Bildes verändert und verschiebt. d.h. in mittleren und hellen Bereichen ändert sich dadurch nichts, die sind weitehrin zu hell, dazu gehen Details in dunklen Bereichen verloren.

 

Dieses Setting ist also nicht sinnvoll und sollte im Grund ausgeschaltet bleiben, wenn man den TV richtig einstellen möchte.

 

Schwarzabgleich Aus

 

Was uns zum nächsten Setting im TV führt: dem Kontastverstärker.

 

Wie schon im vorigen Post erwähnt, komprimiert dieser Effekt nur die dunklen Bereiche ins dunklere und die helleren Bereiche ins hellere, die Mitten werden ebenfalls "verstärkt", an einem Schwarz-Grau-Weiß Verlauf im Testbild kann man den Effekt gut nachvollziehen (macht die Mitten breiter). 

 

Dieser Effekt verändert also auch den originalen Film Kontrast, das will man im Grund doch nicht, denn die Filme sollten doch schon color gegradet sein, er macht das Bild nur künstlich "knackiger", der Grauschleier geht dadurch leider nicht völlig weg.

 

> Erw. Kontrastverstärker Aus

 

Nächster Punkt am TV ist das lokale Dimming, am 65 Zoll TV hat man genau 48 Zonen (6*8), diese Einstellung habe ich auch mit Testbildern überprüft und herausgefunden dass nur das Setting MITTEL korrekt arbeitet. Bei HOCH hat man kein stärkeres Schwarz oder weiß mehr, dafür werden helle Weißabstufungen komplett abgeschnitten. Es geht also ein Teil des Farbraums verloren. MITTEL hat keinerlei Nachteile und ist das perfekte Setting.

 

> Autom. lokales Dimming Mittel

 

Zuletzt bleibt noch das Setting X-Tended Dynamic Range, hier wird einfach nur der Farbraum komplett genutzt, daher sollte dieses Setting immer auf Hoch stehen.

 

> X-tended Dynamic Range Hoch

 

Nachdem nun der TV perfekt kalibiert ist, sehen die Filme jetzt genau so aus, wie sie von netflix gesendet werden.

 

Was mich etwas stutzig macht: die schwarzen Cache Balken oben und unten sind pechschwarz, das dunkelste Schwarz in den Filmen ist aber grau. Entweder hat Netflix bzw. die Produktionsfirma die für die Erstellung der netflix Formate verantwortlich war hier den Farbraum der Filme nicht richtig aufgezogen, sondern nur auf 90% und dann aber 100% schwarze Balken drüber gelegt, oder es ist wirklich von der Filmfirma so angeliefert worden und so gewollt, dass kein richtiges Schwarz im Filmmaterial (abgesehen von den Balken) auftritt, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

 

Für mich als Video Editor ist hier bei vielen Filmen der Farbraum nicht richtig auf HDR konvertiert bzw angepasst worden, man sieht allerdings, dass ein Vollschwarz erreicht wird an den Balken oben und unten, dies stellt der TV mit den perfekten Settings (siehe oben) auch korrekt dar.

 

Man kann sich nun also entweder mit den oben erwähnten Sony Settings helfen, indem man den Kontrast des Films total verfälscht und dafür ein knackigeres Bild bekommt, oder aber man nutzt die normale Schwarzwert Einstellung um den originalen Kontrast beizubehalten, indem man den Schwarzwert von 50 auf 48, 45, 40 heruntersetzt, je nach Film, und dadurch einfach nur den Farbraum des Filmmaterials auf den maximal möglichen HDR Farbraum aufstreckt (also das macht, was die Produktionsfirma in dem Fall "vergeigt" hat aus meiner Sicht).

 

Hier die weiteren Settings des TVs nach Burosch Testbildern ausgerichtet, damit das Bild originalgetreu und ohne Verluste im Farbraum mit maximal möglichen Werten dargestellt wird:

 

Bild-Modus
Anwender/Dolby Vision/Spiel (PS4)

Autom. Bild-Modus
Aus

Helligkeit
Max

Farbe
50

Erweitert - Helligkeit:
Helligkeit Max
Kontrast Max (nicht auf 90 stellen, da nur bei falschen anderen Settings etwas verloren geht, man kann ihn auf 100 stellen ohne Verluste)
Gamma 0
Schwarzwert 50
Schwarzabgleich Aus
Erw. Kontrastverstärker Aus
Autom. lokale Dimming Mittel
X-tended Dynamic Range Hoch

Erweitert - Farbe
Farbe 50
Farbton 0
Farbtemperatur Neutral
Farbbrillanz Hoch

Erweitert - Klarheit
Bildschärfe 50 (dies ist der Originalwert, darunter wird es künstlich verschwommener)
Reality Creation Manuell, Auflösung Max (gibt einen tollen Effekt und verschärft Konturen und Muster ohne Kontrastverschiebung, aber falls die Filme nicht dafür ausgelegt sind, z.b. Marvel Filme die einen Film Grain Effekt nutzen, sollte der Sony Effekt aus AUS stehen, da sonst Fremdpixel entstehen können, da der Effekt nach Mustern sucht, ein Rauschen wie beim Film Grain Effekt ist aber das Gegenteil und erzeugt Fehler)
Gleichmäßige Abstufung Aus (ist nur sinnvoll um 709, sRGB Farbräume aufzuwerten, z.b. PS4 Menü, das Banding zeigt, hier auf Niedrig stellen wenn HDR nicht genutzt wird)

Erweitert - Bewegung
Motionflow Aus (hier kann man auch Echtes Kino(True Cinema) einstellen, damit 24p Filme besser wirken oder Standard (hier findet wirklich Motionflow statt, was toll wirken kann, allerdings verändert man dadurch auch die Maximale Helligkeit etwas und das Bild wird leicht dunkler), das Setting weich erzeugt Artefakte und das Setting Klar macht das Bild viel zu dunkel)

Filmmodus Hoch


Videooptionen
HDR-Modus Autom.
HDMI-Videobereich Autom.
Farbraum Autom.

Viel Spaß mit dem "perfekten" Bild, das man zumindest mit dem TV genau so erreicht.

profile.country.DE.title
lors84
Mitglied

Informativer Beitrag, Danke!

 

Ich habe Gestern von einem User folgende Einstellungen übernommen, Reality Creation habe ich allerdings auf automatisch.

 

https://www.avforums.com/threads/sony-kd-xf9005-owners-and-discussion-thread.2160360/page-119#post-2...

 

Finde das Bild damit sehr schön natürlich, Dolby Vision zb bei Hill House gefällt mir so auch viel besser.

 

 

profile.country.DE.title
digitalray
Mitglied

hi lors84, schön wenn es wen interessiert :grin:

 

ich hab mir den post mal komplett durchgeschaut, da hat einer sein display mit richtigen messgeräten kalibrieren lassen, diese einstellungen sind von tv zu tv unterschiedlich trotz selbem modell, die 2 und 10 point einstellungen sollte man also nicht unbedingt vornehmen, da es sonst auch schnell zu einer verfärbung kommen kann.

 

davon abgesehen sehe ich keine unterschiede, ausser dass die color settings nicht auf neutral, sondern auf expert stehen, dadurch bekommt das bild einen sepia stich. das erklärt auch wieso er beim RGB Gain dann Rot auf minus 2 und Grün auf minus 1 gezogen hat (das ergibt orange), damit stellt er die farben auf neutral ein. Weil er nun Farbstärke reduziert hat, muss er das durch den Gamma Gain wieder ausgleichen.

 

Kann man vllt. so machen, Farben auf neutral stellen bringt aber im Grund das selbe, ich denke Sony wird da schon gute Arbeite geleistet haben.

 

Um das alles am Ende wieder grade zu rücken, musste er in dem Fall dann auch noch den RGB Bias angleichen, vllt. bekommt man damit 0,05 %ig perfektere Farben, allerdings ist der Sony TV mit den Farb Grundeinstellungen auch so schon einer der perfektesten. Sämtliche Reviews hatten nichts auszusetzen, alle Prüfpunkte waren beim Sony XF90 innerhalb der Toleranzen.

 

Ich denke, dass die anderen Settings hier dafür verantwortlich waren, dass der Konsument am Ende zufriedener war :slight_smile:

 

Ein weiterer Unterschied in diesen Settings ist bei Motionflow der Film Mode der hier auf Off steht, ich denke das macht keinen Unterschied wenn man Motionflow eh nicht nutzt (Echtes Kino / True Cinema ändert z.b. eh nur die Zeit, wie lange das Bild steht und fügt Black ein damit es dynamischer wirkt und berechnet keine Zwischenbilder). Beim Setting  Standard  ist es allerdings hilfreich wenn man den Film Mode auf High stellt. Daher hatte ich ihn auf High gestellt, denn bei Motionflow Off oder True Cinema hat er eh keine Bedeutung.

 

Live Color ist bei den anderen Settings auf OFF, gerade das macht aber für mich den Sony TV mit dem Triluminous Display aus, das farbstärkere LEDs hat. Je nach Film macht das Settings evtl. mehr oder weniger Sinn, gerade bei farbstarken Filmen wie Science Fiction Sachen bringt es aber deutlich mehr Farbkraft in hellen Bereichen, z.b. Lichtschwerter, Neonlampen, etc. und macht viel her, ohne dass das ganze Bild dadurch übersättigt wird (wie wenn man FARBE z.b. auf 80 stellt, daher sollte FARBE auch bei 50 bleiben). Bei farbarmen Filmen wie Hill House merkt man durch das Setting sowieso keinen Unterschied, daher finde ich es ganz sinnvoll, diese Einstellung einzuschalten. Sie kommt eh nur zur Geltung wenn die Farben über die übliche Farbstärke hinaus gehen "sollen" und von Haus aus maximal aufgedreht werden, das hebt das Triluminous Display dann richtig hervor ggü. anderen TVs und das sollte man schon erleben, zumal wie gesagt keine Übersättigung der normalen Farben stattfindet. :slight_smile:

profile.country.DE.title
digitalray
Mitglied

nach 2 Stunden Suchen hab ich übrigens auch speziell diesen Sony Artikel gefunden.

 

https://www.sony.de/electronics/support/articles/00126919

 

profile.country.DE.title
Audionymous
Mitglied

Ich sag zu den Einstellungen mal nix :rolling_eyes:


Sony KD65XE9005 —— Sony UBP-X700 —— Marantz NR1508
profile.country.DE.title
lors84
Mitglied

Hmm, du hast recht 

 

profile.country.DE.title
sash86
Mitglied

Hallo zusammen,

 

mir ist die Tage bei Walking Dead auf Fox aufgefallen das über das SenderLogo hinaus der Bereich hell ausleuchtet, fast wie ein Rechteck. Grade bei einem Bildwechsel mit kurzem schwarzen Bild und das Logo noch zu sehen ist ist die rechte Ecke um das Logo drum rum schon sehr ausgeleuchtet. 

 

Habe auch mal ein paar Videos über YT laufen lassen mit schwarzem hintergrund und beweglichen punkten. Da erkennt man teils auch um den Punkt einen größeren Bereich drum rum der halt nicht schwarz ist, auch ist teilweise ein wechsel zwischen den Zonen zu erkennen?

 

Und durch welchen gezielten Einstellungen lässt sich dieser Effekt verringern?

 

Ansonsten top Bild, dennoch würde mich interessieren ob es bei euch auch so ist und der Blooming Effekt demnach im Toleranzbereich liegt

 

Danke vorab und Grüße