Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony xf 9005 Bild Einstellung clouding

profile.country.DE.title
Veitsch1
Mitglied

Sony xf 9005 Bild Einstellung clouding

Guten Tag,

ich besitze seit einer Woche den XF9005 in 55Zoll. Tagsüber super Bild aber abends wird es echt schlimm. Hab mir eine Serie in Dolby Vision auf Netflix angeschaut. Sobald es in der Serie dunkel wurde und Kerzen oder Lampen im Hintergrund leuchteten, war ein großer Bereich wie verwaschen, wie man das von älteren Geräten durch das clounding kennt. Manchmal sind die Darsteller mit dem Bild abgesoffen. Habe schon so ziemlich alles durch. Rtings Einstellung und einige Foren. Normales Bild alles ok, dunkel in einem fast dunklen Raum wirkt echt Grotte. Kennt jemand das Problem? Lösung? Evt nur bei Dolby Vision Material? Service ect? Bin für jede Hilfe dankbar. 

31 ANTWORTEN 31
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Veitsch,

 

eventuell sind die Werte für den dynamischen Kontrast zu hoch - versuche hier ggf. einmal etwas mildere Werte.

Des Weiteren würde ich empfehlen, den Lichtsensor zu aktivieren, damit die Grundhelligkeit abends reduziert wird.


Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Veitsch1
Mitglied

Hallo,

erstmal danke für die schnelle Antwort. Der Lichtsensot habe ich gestern Abend aktiviert (wird ja oft von abgeraten) und dadurch war das Gesamtbild schon stimmiger. Die Verschlimmbesserer sind zum großen Teil deaktiviert, habe damit aber auch ein wenig rumgespielt. Es wird immer nur das gesamte Bild an sich etwas besser bzw mal mehr, mal weniger kontrastreicher. Die zb. Kerzen oder Lampen in einem Film haben immer noch diesen "Halo" Effekt, der bis in die schwarzen Balken reinreicht oder auch in der Szene dann was so drum herum ist, verwäscht. Vielleicht bin ich auch einfach zu streng. Bei dem Film Riddick war das Bild total super. Deshalb meine Frage auch auf Inhalte bezogen, ob es bei dem Dolby Vision Format bekannte Probleme gibt usw. Gruß

profile.country.DE.title
lors84
Mitglied

das ist bei LCD TVs mit local dimming völlig normal, die dimming-zonen hellen mitunter einen großen bildabschnitt sehr stark auf, wenn gewisse details im bild hell dargestellt werden (lampen, schrift etc), je mehr dimming-zonen ein LCD TV hat, desto abgrenzter, weniger großflächig aufgehellt und somit gefälliger wirkt das bild.
https://youtu.be/U4XhA1WQhAw?t=372

 

eine niedrigere gundhelligkeit schwächt diesen effekt dann logischerweise ab, ich würde den lichtsensor dennoch ausstellen und mich auf eine fixe einstellung festlegen.

 

noch ein einfacher trick mit großer wirkung: kleb dir hinten am TV LED-farbleisten dran, dann guckst du zwar nicht im komplett dunklen raum, wertest das bild aber subjektiv enorm auf, weil dann diese aufhellung und auch allg. clouding beim LCD-TV viel weniger auffällt.

profile.country.DE.title
Veitsch1
Mitglied

Hallo. Danke für die Antwort und den link. Ich hatte heute etwas mehr Zeit und habe festgestellt, dass es wohl nur bei Netflix bei dieser einen Serie auf Dolby Vision so extrem war. Schaue eine weitere in HD die auch Szenen in der Nacht, Autoscheinwerfer, Straßenlaternen usw beinhaltet und da ist das Bild wirklich klasse. Normales Tv ist auch top und jetzt gerade Fußball auf DAZN auch. Vielleicht ist die Einstellung von Dolby Vision, was das TV automatisch erkennt nicht gut kalibriert. Vielleicht gibt es da Erfahrungswerte. Gruß 

profile.country.DE.title
digitalray
Mitglied

Hi Veitsch,

 

ich habe exakt das selbe Problem mit dem xf9005 auf netflix mit dolby vision und hab mich auch heute an netflix gewandt deswegen, sie haben es aufgenommen.


Für mich als 20 jährigen TV Postproduction Editor ist das nicht haltbar für einen hochwertigen Sony TV.

Es ist ganz klar, dass hier etwas nicht stimmt, wenn der totale mögliche Schwarzwert bei ca. 5 bis 10 % grau liegt, dazu der Kontrast so niedrig ist, dass es insgesamt wie ein sehr weit nach oben verschobener Gamma aussieht.

Die Farben sind auch verwaschen und das Light Blooming, das du gut dargestellt hast ist auch nur in diesem Szenario total übertrieben bemerkbar, verglichen mit anderen HDR Filmen, z.b. auf Google Movies.

Dass eine Kerze in der Mitte des Bildes bei schwarzem Hintergrund eine Dimming Zone über die ganze Hälfte des Bildschirms erzeugt und dadurch sogar der Movie Cache grau wird, darf nicht sein bei einem TV mit 46 Dimming Zonen, der wie gesagt bei normalen HDR Filmen keine Probleme hat.

Schau dir mal auf Google Play Movies einen 4K HDR Film an (2 umsonst gibts ja eh) und stelle das Cinema Home Setting ein, du wirst erstaunt sein wie kräftig die Farben und der Kontrast sind, wie tiefschwarz die Szenen werden und auch wie hell und dass nur ein minimalstes Light Bleeding entsteht, wenn überhaupt wahrnehmbar.

 

Bei mir tritt es besonders bei der Hill House Serie auf netflix in Dolby Vision auf, entweder mit der Serie stimmt etwas nicht, oder die Dolby Vision Settings wurden nicht richtig angelegt bei netflix bezügl. der nits.

Dolby Vision ist eigtl. in der Lage für versch. Dynamikbereiche (maximal mögliche Helligkeit) und auch versch. TVs versch. Settings Files zu verwalten, dazu liefert Dolby Vision eigtl. für jedes TV Modell ein eigenes Setting mit, das durch das TV Setting "Dolby Vision" aktiviert wird.

Was hier genau falsch läuft kann ich nicht beurteilen, aber wenn schon der Schwarzwerte nicht stimmt und schwarz als 10% grau rauskommt, dann stimmt definitiv etwas nicht.

profile.country.DE.title
lors84
Mitglied

Ich werde es bei Hill House mit meinem XF9005 auch mal testen. 

profile.country.DE.title
Veitsch1
Mitglied

Hallo, danke für die ausführliche Analyse. Dachte schon, ich hätte was mit den Augen. Eben genau weil es bei HDR Formaten keine Probleme gibt, war ich verwundert über diesen Dolby Vision Mischmasch. Dabei sollte es ja eine Art besseres HDR sein. Hill House und Chilling Adventures of Sabrina waren echt schlimm. Das sind natürlich auch gerade die Serien, die zu 80% in dunklen Räumen bzw bei Nacht spielen. Hast du was an den Settings verändert? Hatte jetzt die ganze Zeit Cinema Pro mit den Settings von Rtings laufen. War bei Filmen ok aber so richtig vom Hocker gehauen hat es mich nicht. Das auch Netflix da was dran drehen kann, soweit habe ich gar nicht gedacht. Aber auch wieder logisch, wenn von da ein schlechtes Signal kommt, macht auch der bester Fernseher nix mehr draus.

profile.country.DE.title
lors84
Mitglied

So, also ich muss auch sagen, gerade bei Hill-House ist das Bild wirklich nicht gut. Liegt aber IMO an dem Film bzw. Dolby Vision Anpassung. Alles total dunkel, auch Ozark neigt dazu sehr stark.

 

Ein Serie wie Lost in Space auf Netflix sieht zb tausend mal besser aus.

 

Aber dieses Einstrahlen auf die umgebene Fläche des Bildes wenn kleine helle Details zu sehen sind, ist aber durch die 45 Zonen normal. Mich persönlich stört das nicht so wirklich, ich finde das eigentlich bis jetzt sogar relativ subtil. Zusätzlich kann man diesen Effekt etwas abmildern wenn man seine Augen täuscht, in dem man hinter des TVs eine LED-Lichtleiste klebt. Die Schwarzdarstellung vom XF9005 an sich, ist eigentlich genau das was man bei einem Kontrastverhältnis mit Local-Dimming von 5725 : 1 und 45 Zonen (55 Zoll) erwarten würde. Ich finde sie absolut ausreichend, besonders beim Zocken finde ich die Schwarzdarstellung ausgezeichnet.

 

Wer einen LCD explizit für Filme sucht und gerne im komplett Dunkeln guckt, der sollte ich den Q9FN anschauen (19018 : 1 + 320 Zonen bei 55 Zoll). Ich hatte den  Q9FN in 55 Zoll 2 Tage hier, ging aber aufgrund von anderen Schwächen zurück (Bildqualität/Ruhe im Spielemodus, Zwischenbildberechnung, PC-Modus). Die Performance bei HDR-Filmen war aber allerdings grandios, pechschwarzes Bild, tolle Farben etc., allerdings war das Local-Dimming da sehr aggressiv, so dass man bei dunklen Inhalten sehr wenig erkannt hat. Ist vielleicht eine gewisse Einstellungssache, habe ich aber nicht in den Griff bekommen.

 

 

 

 

profile.country.DE.title
Veitsch1
Mitglied

Mir ging es auch nur um das Dolby Vision Material. Der Fernseher erkennt das ja automatisch und dann hängt man in dieser Einstellung fest. Hätte theoretisch was mit dem Tv sein können, wollte aber erstmal ein paar Meinungen hören. Mein Tv ist hier auch die Eierlegendewollmilchsau mit Streaming, PS4pro, Xbox X und einem Mac Mini als Internet Surfmaschine (Youtube, Facebook ect) und Musikbox. Der deckt das schon super ab alles. Trotzdem danke für deine Antwort hier. VG