Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony KD 65 XF 9005 fernbedienung keine reaktion

profile.country.DE.title
adkic683
Entdecker

Sony KD 65 XF 9005 fernbedienung keine reaktion

Hallo zusammen.

Seit gestern abend funktioniert meine Fernbedienung nicht mehr. Ich dachte erst es liegt am Fernseher aber dieser lies sich manuell über die hinteren Knöpfe am TV einschalten. DasPproblem ist glaube ich, dass ich am Fernseher immer über Nacht WIFI ausschalte, aufgrund der Strahlung. Und ich glaube, dass die Fernbedienung nun sich nicht pairen kann. Warum auch immer. Ich habe dies ja so auch schon öfter gemacht, und alles lief immer ganz normal.

Jetzt komme ich mit den hinteren Knöpfen noch nicht mal mehr auf die Hauptseite wo ich zu den Einstellungen kann um WIFI einzuschalten. Da man nur die Lautstärke regeln, Programm wechseln und die HDMI Eingänge wechseln kann.

Habe auch nach Anleitung schon die Fernbedienung resettet also Batterie raus 3 sek. Ein/Ausschaltknopf. Tut sich nix. Also der TV geht schon mal (Gott sei dank). Aber weiter komm ich nicht. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Wäre echt super.

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo adkic,

 

ich vermute eher ein technisches Problem seitens der Fernbedienung. Eventuell sind einige Tasten ausgefallen.

Setze bitte zunächst einmal neue Batterien ein und schau, ob sich da Problem damit beheben lässt.

Falls nicht, würde ich die Fernbedienung einmal bei einem Fachhändler prüfen lassen.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Die normale Fernbedienung arbeitet mit Infrarot, da ist nichts zu pairen.

Testmöglichkeit: Schau dier den vorderen Teil der Fernbedienung mit einer Handy-Kamera an, während du eine Taste drückst. Du siehst ein Leuchten im Infrarot-Sender, vergleiche ggf. mit anderen Fernbedienungen im Haus. Sollte es dort leuchten, aber der TV nicht reagieren, nimm diesen mal für 10 Minuten vom Strom und versuche das ganze noch einmal.

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

das Problem der Fernbedienungen ist bekannt.

teste mit der App "Video&TV Side View" ob dein TV mit dieser normal steuerbar ist - davon ist meiner Meinung nach auszugehen. währenddessen mal Batterien aus Fernbedienung raus und TV mal einen Tag lang mit der App steuern (sofern Benutzung des TV überhaupt nötig). dann ist klar, dass es nicht der TV ist, der nicht reagiert.

 

und dann tatsächlich das versuchen, was winposur sagt:

TV nachts vom Strom. nächsten Tag Batterien wieder rein in Fernbedienung, TV wieder einstecken und schauen ob funktioniert. ansonsten Werksreset des TV machen - dann geht auch die Fernbedienung wieder. der ist ja eh das Penicillin für Sony Geräte😂

 

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.DE.title
adkic683
Entdecker

vielen dank für eure Antworten.

Also der TV war jetzt über Nacht vom Strom getrennt. Und habe heute mit neuen Batterien versucht mit der Fernbedienung den TV zu starten. Jedoch wie ich schon erwartet habe ohne Erfolg. Es passiert auch nichts, wenn ich die Tasten der Fernbedienung benutze. Also Infrarot Signal aus der Fernbedienung, da tut sich absolut gar nichts bei der. Die App "Video&TV Side View" kann ich auch nicht benutzen, da der TV in den Einstellungen WIFI ausgeschaltet habe und wenn ich versuche die App zu benutzen, kann die App gar nicht den Fernseher finden.

Ich würde jetzt gerne den TV auf die Werkseinstellungen setzen, wie kann ich das jedoch nur mit den drei Knöpfen hinten machen? Denn der TV ist im HDMI Bereich und mit den Knöpfen alleine komme ich da nicht raus. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Aus Interesse wie kann es sein, dass von jetzt auf gleich die Fernbedienung kein Infrarot-Signal mehr abgibt.

profile.country.DE.title
adkic683
Entdecker

kann einer vielleicht helfen?

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo adkic,

 

wenn die Fernbedienung kein IR Signal aussendet ist sie höchstwahrscheinlich defekt.

Hier hilft dann nur noch ein Austausch der Fernbedienung.


Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
AP2301
Entdecker

Hallo zusammen, 

 

ich habe seit einer Woche auch das Problem, dass mein 65XF9005 sich nicht mehr über die Fernbedienung steuern lässt. Neue Batterien, neue Fernbedienung - alles erfolglos durchgeführt (IR-Sensor Kamera-Test war erfolgreich) . Der TV lässt sich nur über die hinteren Tasten einschalten und das wars.

Da der TV ca. 4 Jahre alt ist (gekauft 09/2018) ist der Sony Kundenservice via Email nicht sehr hilfreich: 1. Antwort: Reparaturwerkstatt in Rostock (900 km von mir entfernt). 2. Antwort: Link für Sony Reparatur Werkstätten -> liefert keine einzige Werkstatt in Baden-Württemberg.

Ich vermute, dass ein Kondensator oder Wiederstand für den IR-Sensor im TV defekt ist. Was meint ihr, ist der beste und günstigste Weg das Gerät zu reparieren? Bin bereit 100 Euro für die Reparatur zu bezahlen.

Danke und Gruß 

Axel_D
Neues Mitglied

Ich habe exakt dasselbe Problem. Hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden?

Ein Bekannter meint es gäbe die Möglichkeit, die (vermutlich defekte) Platine des IR Sensors im Gerät auszutauschen.

profile.country.DE.title
AP2301
Entdecker

Habe das Problem behoben, indem ich die betroffene/defekte Platine mit einer funktionierenden Platine getauscht habe. Die "neue" Platine habe ich aus einem defekten 55" Modell mit Displayschaden bei ebay Kleinanzeigen für 40 Euro erworben. Der Sony Support war in dem Fall eine echte Katastrophe - Keine Hilfe, kein richtiger Support nur Standardphrasen mit Links zu Händlern die keine TV Reparatur anbieten. Schlussendlich blieb es an mir, entweder die Platine tauschen oder einen neuen TV. Habe die günstigste Variante genommen.