Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Dolby Vision abschalten ?

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

Dolby Vision abschalten ?

sobald ein DV Signal anliegt (zB über entsprechendes Netflix Material) wechselt der TV ja in den dafür eigenen Dolby Vision Bildmodus. dabei verhält sich mein 65XF9005 sagen wir "sehr eigen" und zeigt ein für meine Begriffe unsauberes und unschärferes Gesamtbild. auch die Bewegungen sind im DV Modus anders.

 

gibt es daher eine Möglichkeit den TV an der Nutzung von Dolby Vision zu hindern? bzw. den DV Bildmodus auszuschalten?

die normalen Bildmodi (zB Standard oder auch Cinema Home) verhalten sich nämlich deutlich sauberer und schärfer

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Fellflugzeug,

 

kannst du nicht einfach den Bildmodus auf z.B. "Standard" ändern?

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
luckyseveneffect
Mitglied

Kann er nicht „einfach“!

 

Denn bei DV Signal hat man nur einen DV Bildmodus zur Verfügung und nichts anderes. 

 

Er könnte nur einfach das optimierte Format deaktivieren was aber auch normales HDR deaktivieren würde!

 

Vielleicht schafft es Sony ja endlich mal „einfach“ ein vernünftiges Update zu bringen. 

Immer noch nichts neues sowohl beim X700 als auch beim XE9305 und sicher auch anderen TV Modellen! Also weiterhin einfach warten und hoffen auf vermutlich nichts!

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber


@Peter_S.  schrieb:

Hallo Fellflugzeug,

 

kannst du nicht einfach den Bildmodus auf z.B. "Standard" ändern?

 

Schöne Grüße

Peter


 

das wäre tatsächlich das was ich gern machen würde - aber sobald DV anliegt, ist der Bildmodus nicht mehr wechselbar. es ist dann Bildmodus "Dolby Vision" fest eingestellt und ausgegraut

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.DE.title
BELzEBUB
Entdecker

Am Wochenende wurde mein XR-85X90K geliefert und ich habe ähnliche Probleme mit DV bzw. HDR. Da ich nie geplant hatte den Fernseher mit HDR zu nutzen würde ich dieses gerne komplett abschalten (bei den beschränken Dimming Zones macht das einfach keinen Sinn). Für externe Eingänge funktioniert das auch einwandfrei aber bei den direkt auf dem Fernseher laufenden Apps hat das deaktivieren von HDR keine Auswirkung. Ich war eigentlich sehr froh, dass das neuen Gerät alles in einem vereint und ich keine externe Streamingbox benötige aber mit HDR ist der Fernseher einfach nicht nutzbar. Gibt es mittlerweile die Möglichkeit HDR vollständig zu deaktivieren auf für die Apps?

profile.country.DE.title
DIDA_1990
Spezialist

Hi BELzEBUB, schade, hast du Sony kontaktiert? Hast du bei allen Bild-Einstellungen Probleme?

profile.country.DE.title
BELzEBUB
Entdecker

Nein, an Sony direkt hatte ich mich nicht gewendet allerdings habe ich zwischenzeitlich eine akzeptable Lösung für das Problem gefunden. Wenn ich im HDR Modus das Local Dimming deaktiviere und den dunklen DV Bildmodus wähle lässt sich das Problem umgehen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Panel nicht sehr Blickwinkel stabil ist. Das Problem tritt hauptsächlich auf wenn man HDR Inhalte schaut und nicht mittig vor dem Gerät sitzt. Alles in Allem bin ich mittlerweile aber ganz zufrieden mit dem Gerät und vielleicht waren meine Ansprüche an ein Gerät mit 85" in der Preisklasse auch ein wenig zu hoch und ich hätte lieber etwas mehr investieren sollen.