Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Der Sony KD55X8505CBAEP weist ein katastrophales Bild beim Fussball auf, HILFE!

profile.country.DE.title
bobhauk90
Entdecker

Der Sony KD55X8505CBAEP weist ein katastrophales Bild beim Fussball auf, HILFE!

Hallo Leute,

habe mir gestern den Sony KD55X8505CBAEP gekauft und muss zu meinem erschrecken feststellen, dass das Bild beim Fussball eine reinste Katastrophe ist. Die Spieler sind total verpixelt und haben einen stark verpixelten Rand.
Auf ZDF wird zB. bei der Nachrichten Sendung das Themen Bild sehr klar angezeigt und die Nachrichtensprecherin (ihr Gesicht) ist sehr verpixelt. Der Fernseher versucht glaube ich die Details zu klar darzustellen und dabei überfordert er sich, in dem er nur noch verpixelte Ergebnisse zeigt. Mich verwundert es, dass das Themenbild bei den Nachrichten wirklich perfekt ist und die Sprecherin genau das Gegenteil.

Ich habe gelesen, dass es mehrere Tools gibt, wie zB. i1 Display Pro ist es damit als Neuling einfach, seine besten Werte zu finden ?

Ich habe mich nun mal hier im Forum umgeschaut und er werden mehrere Einstellwerte gepostet, da ich gerne zwei unterschiedliche Einstellungen vornehmen wollte, wollte ich fragen, ob mir jemand seine Werte für den Sportmodus (so das man keinen Augenkrebs bekommt beim Fussball schauen) und einmal die Werte eines Filmmodus (so das man bei der Nachrichtensprecherin nicht nur Schlitzaugen erkennt) geben könnte?

Da ich den Fernseher erst einen Tag habe, wollte ich es so machen, ich wollte für Fussball die "Aktion"Taste drücken und auf Live-Übertragung klicken und bei allen anderen Sendungen den Anwendermodus hinterlegen. Ist das so ein gängiger Weg oder gibt es diesbezüglich einen einfacheren ?

Mit freundlichen Grüßen

17 ANTWORTEN 17
profile.country.DE.title
bobhauk90
Entdecker

scheint mir wohl keiner helfen zu können 😞

Mosjoe
Mitglied

Geduld Geduld ... so mancher muss unter der Woche arbeiten.

 

Zum Fußballproblem: Hört sich nach Reality-Creation-Problem an. Deaktiviere das mal oder reduziere es auf niedrige Werte. Das hat bei mir geholfen.

 

Generell macht es wenig Sinn Einstellungen zu posten, da diese kaum eins zu eins umsetzbar sind. Ob die diversen Einstellungen Besserung bringen hängt vom Eingangssignal ab (Kabel, Sat, Receiver?)

 

Einen Tip kann ich aber noch geben: Rauschreduzierung ausschalten (führt nur zu ekligem Schlieren)

profile.country.AT.title
felix68
Mitglied


bobhauk90 schrieb:

Hallo Leute,

habe mir gestern den Sony KD55X8505CBAEP gekauft und muss zu meinem erschrecken feststellen, dass das Bild beim Fussball eine reinste Katastrophe ist. Die Spieler sind total verpixelt und haben einen stark verpixelten Rand.
Auf ZDF wird zB. bei der Nachrichten Sendung das Themen Bild sehr klar angezeigt und die Nachrichtensprecherin (ihr Gesicht) ist sehr verpixelt. Der Fernseher versucht glaube ich die Details zu klar darzustellen und dabei überfordert er sich, in dem er nur noch verpixelte Ergebnisse zeigt. Mich verwundert es, dass das Themenbild bei den Nachrichten wirklich perfekt ist und die Sprecherin genau das Gegenteil.

Ich habe gelesen, dass es mehrere Tools gibt, wie zB. i1 Display Pro ist es damit als Neuling einfach, seine besten Werte zu finden ?

Ich habe mich nun mal hier im Forum umgeschaut und er werden mehrere Einstellwerte gepostet, da ich gerne zwei unterschiedliche Einstellungen vornehmen wollte, wollte ich fragen, ob mir jemand seine Werte für den Sportmodus (so das man keinen Augenkrebs bekommt beim Fussball schauen) und einmal die Werte eines Filmmodus (so das man bei der Nachrichtensprecherin nicht nur Schlitzaugen erkennt) geben könnte?

Da ich den Fernseher erst einen Tag habe, wollte ich es so machen, ich wollte für Fussball die "Aktion"Taste drücken und auf Live-Übertragung klicken und bei allen anderen Sendungen den Anwendermodus hinterlegen. Ist das so ein gängiger Weg oder gibt es diesbezüglich einen einfacheren ?

Mit freundlichen Grüßen


@bobhauk90

In den Werkeinstellung sind Bildschärfe, Kontrast und Farbsättigung meist viel zu hoch eingestellt. Meine Einstellungen findest du hier

Bist du auch sicher dass dein Bild VERPIXELT ist? Bei schlechtem Antennensignal tritt eher Klötzchenbildung auf. Kannst ja mal ein Foto hier posten.

 

Felix

----------------------------
SONY KD-65X8505C FW 3.317, Reset auf Werkeinstellung am 17.02.2016, Entwicklermodus, LAN, ONKYO TX-NR636 über TOS-Link verbunden, Twin Tuner Unicable 2 Kanäle, Icecrypt Irdeto CI/CI+ Secure CAM Modul (Smit Hardware), Stromverbrauch im Stand-By: 23 Watt !!!
Wann wird es wieder OLED TVs von SONY geben?

profile.country.DE.title
bobhauk90
Entdecker

Mosjoe und felix68

Danke für die Antworten, für den Live Modus hast du "Live Übertragen aka Sport" ausgewählt ?

Hatte gestern mit meinem Kumpel über Sky HD Fussball geschaut und alle meinten, das Bild sei viel zu hell und grell. Hatte dann über Helligkeit versucht etwas zuändern, aber da kam dann meine Unwissenheit zum vorschein, es hat nichts gebracht, denke man muss dazu noch mehrere Sachen ändern.

 @Mosjoe

Auf deine Aussage " Einstellungen posten" ich habe den Fernseher erst seit 2 Tagen, also ist alles auf Werkseinstellung, du könntest mir sozusagen Werte geben und ich würde mich austoben :tongue:

 

Ehm es ist so, dass ich leider Unitymedia Kunde bin und ganz normal über Kabel das Signal beziehe. Ich gehe von der Antennenbuchs, in den Sky Receiver und vom Sky Receiver in den TV. Habe gestern festgestellt, dass der eingebaute Tuner extrem schlecht ist oder ? Also die Sender auf dem Sky Receiver werden besser dargestellt.

Nun frage ich mich, bringt es etwas wenn ich mir einen Antennen Verstärker kaufe, von der Buchs in den Verstärker und dann einzeln in den TV und einzeln in den Sky Receiver ? Was meint ihr ?

 

Dann hatte ich gestern Abend noch auf Sky + einen Film auf Abruf geschaut und habe die Einstellung Animation gewählt und ich sage euch, dass sah aus als hätte ich einen 4K Film an.

 

Was sagt Ihr beide dazu, wie ich beim Fussball und im Allgemeinen vorgehe, also Fussball auf Sport Einstellungen schauen und alles andere auf Anwender ? Ich habe geschaut, wenn ich von Sky HDMI switche auf normal sind auch wieder andere Bild Modus eingetragen, dass heisst ich muss bei HDMI Anwender hinterlegen und bei SD (Tuner) auch Anwender, aber was ist wenn ich auf Sky Sport gehe und auf Sport einstelle, werden dann bei allen Sky Sendern wieder Sport als Standart gesetzt ? 😞

 

 

@felix68

was würdest du sagen, verpixelt oder verpixelt ?

 

Schaut euch diese schlechte Qualität an 😞

 

IMG_8140.JPG

profile.country.AT.title
felix68
Mitglied


bobhauk90 schrieb:
....

@felix68

was würdest du sagen, verpixelt oder verpixelt ?

 

Schaut euch diese schlechte Qualität an 😞

 

Quali


@bobhauk90

Das sieht nach einem Signal mit sehr kleiner Auflösung aus. Wenn dein 4k-TV dieses Signal ohne Berechnung von Zwischenwerten skalieren und am Bildschirm ausgeben würde, dann könntest du die "Original-Pixel" erkennen (grobkörniges mosaikartiges Bild). Damit das nicht passiert, werden die fehlenden Pixel aus den vorhandenen berechnet und dargestellt. Das schaut dann so aus wie du es gepostet hast: Also für mich ist das Bild verschmiert.

Auch die meisten HD Sender senden kein Full HD-TV.  --> Ausnahme Servus-TV-HD

 

Felix

----------------------------
SONY KD-65X8505C FW 3.317, Reset auf Werkeinstellung am 17.02.2016, Entwicklermodus, LAN, ONKYO TX-NR636 über TOS-Link verbunden, Twin Tuner Unicable 2 Kanäle, Icecrypt Irdeto CI/CI+ Secure CAM Modul (Smit Hardware), Stromverbrauch im Stand-By: 23 Watt !!!
Wann wird es wieder OLED TVs von SONY geben?

 

 

 

profile.country.DE.title
bobhauk90
Entdecker

@felix68

Danke dir für die schnelle Antwort.

Was sagst du, was soll ich am besten machen ? Verstärker ?

 

Bzw. was sagst du zu meinen anderen Fragen ( die waren auch an dich gestellt :slight_smile:   )

profile.country.AT.title
felix68
Mitglied


bobhauk90 schrieb:

@felix68

Danke dir für die schnelle Antwort.

Was sagst du, was soll ich am besten machen ? Verstärker ?

 

Bzw. was sagst du zu meinen anderen Fragen ( die waren auch an dich gestellt :slight_smile:   )


@bobhauk90

Ein Verstärker wird das Problem nicht lösen können. Es kann aber auch nicht schaden wenn du die Signalqualität der Sender in den TV-Einstellungen kontrollierst.

 

Bei den TV-Sendern die du siehst: Versuche festzustellen welches Signal du zugespielt bekommst: Dazu die Infotaste (= i+ neben NEFLIX) drücken. Wenn es bei Full HD Sendern (z.B. Servus TV) auch so verschmiert aussieht, dann solltest du deinen Kabelbetreiber kontaktieren und poste noch mal ein Foto davon

 

Hast du eine Möglichkeit (Genehmigung?) dir eine SAT-Antenne zu montieren?

 

Felix

----------------------------
SONY KD-65X8505C FW 3.317, Reset auf Werkeinstellung am 17.02.2016, Entwicklermodus, LAN, ONKYO TX-NR636 über TOS-Link verbunden, Twin Tuner Unicable 2 Kanäle, Icecrypt Irdeto CI/CI+ Secure CAM Modul (Smit Hardware), Stromverbrauch im Stand-By: 23 Watt !!!
Wann wird es wieder OLED TVs von SONY geben?

profile.country.DE.title
bobhauk90
Entdecker

meinst du nicht, dass ein Verstärker die Qualität etwas nach oben bringt ?

 

Nein, leider keine Möglichkeit(sat Anlage)

 

Ich werde deine Einstellungen nachher mal eintragen, mit Fussball sagtest du hast du keine speziellen Werte oder ?

 

Und was ist mit meiner Vorgehensweise, Digital und Sky, welche Bildmodus'e ich da nehme ?

profile.country.AT.title
felix68
Mitglied


bobhauk90 schrieb:

meinst du nicht, dass ein Verstärker die Qualität etwas nach oben bringt ?

 

Nein, leider keine Möglichkeit(sat Anlage)

 

Ich werde deine Einstellungen nachher mal eintragen, mit Fussball sagtest du hast du keine speziellen Werte oder ?

 

Und was ist mit meiner Vorgehensweise, Digital und Sky, welche Bildmodus'e ich da nehme ?


@bobhauk90

Mit einem Verstärker kannst du auch das genaue Gegenteil bewirken - für mein älters Samsung TV hab ich wegen eines zu starken Signals eine Signaldämpfung vor den Eingang setzen müssen! Darum mein Vorsschlag: Schau erst mal in den Einstellungen am TV ob das Signal OK ist:

 

Menü ---> HILFE(?) ---> Signaleinstellungen

Welche Werte neben den Balken werden bei dir angezeigt?

 

Was Fußball betrifft: Auf die Einstellungen "BEWEGUNG" kommt es an. Der X1-Prozessor darf hier zeigen was er drauf hat :slight_smile: Schnelle Kameraschenks sollten damit fließend wiedergegeben werden können. Alles andere (Farbbrillanz, Farbsättigung, Kontrast, Bildschärfe...) ist Geschmacksache: Wer gerne "grell-buntes" Fußball sieht, der kann diese Einstellungen einzeln per Hand auf "maximum" stellen, oder gleich den "Fußball Modus" wählen.

Das Ergebnis ist so ziemlich das gleiche, aber natürlich sieht das ganze dann nicht mehr "natürlich" aus :wink:

Aber das beste dabei ist: Erlaubt ist, was gefällt! Und die optimalen Einstellungen darf jeder für sich selbst herausfinden. :slight_smile:

 

 

 Felix

----------------------------
SONY KD-65X8505C FW 3.317, Reset auf Werkeinstellung am 17.02.2016, Entwicklermodus, LAN, ONKYO TX-NR636 über TOS-Link verbunden, Twin Tuner Unicable 2 Kanäle, Icecrypt Irdeto CI/CI+ Secure CAM Modul (Smit Hardware), Stromverbrauch im Stand-By: 23 Watt !!!
Wann wird es wieder OLED TVs von SONY geben?