Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

AppleTV 4K und KD-55XD8505

profile.country.DE.title
Dave1337
Entdecker

AppleTV 4K und KD-55XD8505

Guten Tag,

 

ich habe an meinem KD-55XD8505 einen AppleTV 4K abgeschlossen. Ist es möglich das eingespielte Dolby-Signal vom ATV über den optischen Ausgang des TV an einen Receiver weiterzuleiten?

Mein Problem ist, dass mein Receiver leider nicht 4K fähig ist. Somit ist meine einzige möglichkeit den ATV direkt am TV anzuschließen.

14 ANTWORTEN 14
profile.country.DE.title
Audionymous
Mitglied

Natürlich geht das einfach via toshlink oder arc abgreifen und an den AVR schicken


Sony KD65XE9005 —— Sony UBP-X700 —— Marantz NR1508
profile.country.DE.title
Dave1337
Entdecker

Genau das geht halt aktuell bei mir nicht, sonst würde ich ja nicht fragen.

Muss ich in den Einstellungen eine bestimmte Option aktivieren?

 

profile.country.DE.title
Audionymous
Mitglied

Ne eigentlich nicht, nur am avr den richtigen Eingang wählen und evtl. auf optisch stellen. 

Geht denn der tv Empfang raus als Ton oder auch nicht?


Sony KD65XE9005 —— Sony UBP-X700 —— Marantz NR1508
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


@Dave1337schrieb:

Genau das geht halt aktuell bei mir nicht, sonst würde ich ja nicht fragen.

Muss ich in den Einstellungen eine bestimmte Option aktivieren?


In den Ton-Einstellungen vom Apple TV die Ausgabe auf Dolby Digital stellen. Dann sollte es schon klappen, je nachdem, ob die Quelle es halt kann. Mit Amazon Prime und Netflix hat es problemlos funktioniert.

profile.country.DE.title
ThomasF67
Mitglied

Hallo,

Es funktioniert, aber die Ausgabe wird nur in Stereo sein. 

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


@ThomasF67schrieb:

Hallo,

Es funktioniert, aber die Ausgabe wird nur in Stereo sein. 


Blödsinn...

profile.country.DE.title
ThomasF67
Mitglied

Leider schon. Zumindestens bei meinem 9005 Modell schon. Ich habe es bei mir ausprobiert (auch Apple TV 4K) . Es wird auch in diversen Beiträgen im HIFI-Forum "erklärt". Die "nicht" Durchleitung von DD hat scheinbar was mit lizenzrechtlichen Gründen zu tun.  

Bei mir hat es jedenfalls nur in Stereo funktioniert. Um so besser, wenn bei dir dann DD geklappt hat. Ich habe es leider nicht hinbekommen. 

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Hast du in den Einstellungen vom Apple TV die Ton-Ausgabe auf Dolby Digital 5.1 gestellt? Dann kann er das durchschleifen...

profile.country.DE.title
ThomasF67
Mitglied

Ich habe damals ziemlich viel ausprobiert. Ich kann dir jetzt aber leider nicht mehr genau sagen, ob ich auch auf dem Apple TV 5.1 anstatt "beste Qualität" eingestellt habe.

Und als ich dann in diversen Foren gelesen habe, dass 98% der aktuelle TVs nur Stereo durchschleifen können, habe ich aufgegeben.

Im Allgemeinen wäre das ja auch kein Problem, weil ja so ziemlich alle Zuspieler (außer natürlich der Apple TV 4k) noch zusätzlich einen optischen Audioausgang haben mit dem man dann direkt das Audio Signal in den AV Receiver einspeisen könnte und einem das Durchschleifen erspart bleibt.