Join now - be part of our community!

WireLess LAN Verbindung schwankt sehr stark

sgriedel
Visitor

WireLess LAN Verbindung schwankt sehr stark

Hallo, ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eine FS-215S ich habe zwar keinerlei Probleme mit einem Lüfter der ständig läuft der einem Display das summt (ist bei mir beides wirklich grandios, man hört nichts von beiden!), dafür schwankt mein WireLess LAN extrem.

Auch wenn ich eine "hervorragende", "sehr gute" ... Verbindung habe, habe ich nach einiger Zeit ca. 5 Minuten das Problem, dass die Übertragungsrate auf 1 MBit/s abfällt und so da garnichts mehr geht!

In den Einstellungen habe ich schon alles auf die höchste Stufe gesetzt, was es in diesem Zusammenhang gibt.

Kann mir jemand sagen, wie ich das beheben kann?

9 REPLIES 9
profile.country.de_DE.title
seb21__
Visitor

Ist dort ein anderes WLAN in der nähe? Wenn ja stört ihr euch vermutlich gegenseitlich. Wechsel mal den Kanal. Standard sollte Kanal 6 sein, probier mal 10, 12 oder 1. Nicht standard Wlan Netzwerke wie z.B. welche mit 108MBit/s stören ebenfalls erheblich.

chrisschreiner
Visitor

Hallo,

wie ist denn dein Standort zum Router, eine geringe Schwankung in der Verbindung ist eigentlich normal.
Immer top kann sie nur sein wenn du den Rechner unmittelbar im Bereich des Routers hast und nicht störendes dazwischensteht.

:thinking: :thinking: :thinking: ...............................

sgriedel
Visitor

Hallo, die Entfernung zum Router ist ungefähr 10 Meter, im Büro sind es allerdings weitaus mehr, mit einer Menge Mauern zwischen drin.

Der Unterschied und das Problem ist eigentlich, dass es im Büro funktioniert aber zu hause nicht. Also die "guten" Bedingungen machen Probleme und die schlechten nicht.

Den Kanalwechsel habe ich versucht, hat leider nicht wirklich (dauerhaft) etwas gebracht.

Ich vermute fast mein Router zu hause hat einen defekt. Wobei mir das Phänomen trotzdem schleierhaft ist.

seb21__
Visitor

Hmmm, vieleicht gibt es ja ein neues Firmware Update für den Router?

Wo steht der Router eigendlich? Direkt neben einer Steckdose oder der Hifianlage wäre zum Bleistift ein ungeigneter Platz.

sgriedel
Visitor

Das mit der Firmware muss ich mal schauen, is ne Idee stimmt.

Der Router steht im Flur bei den restlichen Telefon Geräten. Ich hatte davor schon ein WireLess Lan, das hat nach Anfangsschwierigkeiten dann funktioniert.

sgriedel
Visitor

Also ich hab nachgeschaut und ein neues Firmware Update für den Router gibts leider nicht.

sgriedel
Visitor

Hab das Problem in der Zwischenzeit gelöst. Es war die Internet Securitiy Suite von Symantec! Gestern abend habe ich sie deinstalliert und seitdem eine konstante Übertragungsgeschwindigkeit ... trotzdem danke für die Hilfe!

seb21__
Visitor

LOL, also ist Norton mal wieder der Problemverursacher.
Dazu sage ich nur.........

sgriedel
Visitor

weise gesagt. lol.
norton beseitigt eben nicht nur viren ...