Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Verkleinertes Bildformat auf TV

GELÖST
profile.country.de_DE.title
bintean
Besucher

Verkleinertes Bildformat auf TV

Hallo,

warum wird beim Abspielen von Kauf-DVDs bzw. frisch aufgenommenen Titeln vom HDD auf dem Plasma-TV (Panasonic) nur ein begrenztes Bild (kein 16:9) angezeigt? Beim Fernsehen über den Recorder ganz normales 16:9-Bild. Verbindung vom SAT-Receiver und zum TV per HDMI. Wie kann ich das Bildformat ändern?  Unter "Systemsteuerung" "TV Typ" wählen, kann ich dies nicht, da ständig angezeigt: "Diese Funktion steht im Moment nicht zur Verfügung".

Vielen Dank für hilfreiche Tipps.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
herrlinskie
Vielschreiber

Ah Ok danke für die Infos.

Der Recorder zeichnet ein analoges Signal auf, als Letterbox. Wenn du das Video dann über HDMI an den TV sendest, wird das Video eins zu eins weitergegeben, daher oben und unten Balken. Nutze die Funktion Zoom deines TVs, um eine Bildschirmfüllende Wiedergabe zu erreichen. Oder schließe den Recorder über Scart an den TV, dann gehts.

Das das TV Bild normal für dich schein ist OK, da der Recorder nichts macht, er leitet das Signal nur weiter.

Bei manchen DVDs ist das Bildformat feststehend, da kannst du dann nichts ändern, nur am TV eine Formatumschaltung nutzen, wenn der TV das hat.

Wird das Menü des Recorders auf dem Bildschirm angezeigt ohne Balken rechts und links? Dann ist alles roger, wenn nicht, dann den TV Typ ändern. Geht der TV Typ nicht zu ändern. Dann resette mal den Recorder und probier mal ein anderes HDMI Kabel.

MFG

Herrlinskie

Mit freundlichen Grüßen
Herrlinskie

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
herrlinskie
Vielschreiber

Hallo Bintean,

um welches Sony Gerät handelt es sich bei dir?

Wie ist es angeschlossen?

Was wird wie wiedergegeben?

Von wo erfolgt die Aufnahme? Und wie erfolgt die Wiedergabe?

Was empfänst du, digital oder analoges Fernsehen?

MFG

Herrlinskie

Mit freundlichen Grüßen
Herrlinskie
bintean
Besucher

Hallo, Herrlinskie,

danke für Deine rasche Antwort. Ach, das hatte ich wohl aus der Titelzeile gelöscht. Es ist ein Sony Festplattenrecorder RDR-AT 105. Es ist per Scart-Kabel an einen digitalen SAT-Receiver (so vom Receiver vorgegeben und geht wohl gar nicht anders) und per HDMI-Kabel an einen neuen Plasma-TV von Panasonic (42 Zoll) angeschlossen. Wenn ich über den Recorder fernsehe, ist das Bild ganz normal 16:9. Nehme ich eine Sendung auf HDD oder DVD auf oder spiele ich eine neue Kauf-DVD ab, erscheint auf dem Plasma-TV ein verkleinertes Bildformat (ringsrum schwarze Streifen). Es sind also nicht nur Aufnahmen, die verkleinert wiedergegeben werden, sondern auch neue Kinofilme von DVD.

Was mich wundert, ist, dass ich bei Systemsteuerung "TV Typ" wählen, nicht "16:9" einstellen kann, da angezeigt "Funktion zurzeit nicht verfügbar". Beim Plasma-TV habe ich "Automatisch" oder eben "16:9" eingestellt.

Beste Grüße

bintean

herrlinskie
Vielschreiber

Ah Ok danke für die Infos.

Der Recorder zeichnet ein analoges Signal auf, als Letterbox. Wenn du das Video dann über HDMI an den TV sendest, wird das Video eins zu eins weitergegeben, daher oben und unten Balken. Nutze die Funktion Zoom deines TVs, um eine Bildschirmfüllende Wiedergabe zu erreichen. Oder schließe den Recorder über Scart an den TV, dann gehts.

Das das TV Bild normal für dich schein ist OK, da der Recorder nichts macht, er leitet das Signal nur weiter.

Bei manchen DVDs ist das Bildformat feststehend, da kannst du dann nichts ändern, nur am TV eine Formatumschaltung nutzen, wenn der TV das hat.

Wird das Menü des Recorders auf dem Bildschirm angezeigt ohne Balken rechts und links? Dann ist alles roger, wenn nicht, dann den TV Typ ändern. Geht der TV Typ nicht zu ändern. Dann resette mal den Recorder und probier mal ein anderes HDMI Kabel.

MFG

Herrlinskie

Mit freundlichen Grüßen
Herrlinskie
bintean
Besucher

Danke, Herrlinskie, für die Antwort. Ich glaube, das Menü des Recorders wird auf dem TV voll angezeigt (glaube, da ich zurzeit im Büro bin). Ansonsten wäre das Resetten des Recorders ne gute Idee.

Beste Grüße

bintean