Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Surround-Gruppe durch Wireless-Speaker ergänzen

GELÖST
profile.country.DE.title
BubbleDeluxe21
Neues Mitglied

Surround-Gruppe durch Wireless-Speaker ergänzen

Hi Forum!

 

Ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand mit meinem sehr spezifischen Problem helfen kann.

 

Ich habe mir ein komplettes Sony Multiroom System zugelegt mit einer HT-NT5 Soundbar die mit zwei SRS-ZR5 als Surround-Speaker verbunden ist, plus je ein SRS-HG1 in Küche und Bad. Mein Ziel ist nun, dass ich den Sound des TV zusätzlich zur Surround-Gruppe auch in Bad und/oder Küche hören kann.

 

In der Sony Music Center App kann ich die Surround-Gruppe nicht mehr erweitern, sobald Soundbar und ZR5s verlinkt sind. Was immerhin schon mal klappt, ist dass ich via Google Home eine Gruppe erstellen kann, so dass ich Streaming-Inhalte wie z.B. Spotify auf allen Geräten abspielen kann. Was aber nicht zu machen scheint, ist dass ich den Ton des TV (Digital TV, Netflix und YouTube App etc.) auf die Lautsprecher in Küche und Bad kriege.

 

Als Workaround habe ich mir überlegt, ob es möglich wäre, an den optischen Ausgang des TVs (die Soundbar ist via HDMI ARC angeschlossen) irgendeinen Transmitter anzuschliessen, der den Ton via Wifi an einen USB Dongle o.ä. schickt, den ich an den beiden HG1 in Küche und Bad anschliesse. So könnte ich an diesen Geräten den USB-Eingang wählen und würde den TV-Sound hören.

 

Weiss jemand von euch Experten, ob so ein Setup möglich ist? Oder habt ihr vielleicht sogar eine bessere Idee?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo BubbleDeluxe21,

 

eine Lösung über WiFi ist mir nicht bekannt - es gibt jedoch zahlreiche Bluetooth Lösungen.

Hier zum Beispiel ein Sender/Empfänger mit optischem Eingang:

https://www.amazon.de/inateck-Bluetooth-aptX-Low-Latency-Transmitter-SBC-Empf%C3%A4nger-Optisch-digi...

 

Schöne Grüße
Peter

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo BubbleDeluxe21,

 

eine Lösung über WiFi ist mir nicht bekannt - es gibt jedoch zahlreiche Bluetooth Lösungen.

Hier zum Beispiel ein Sender/Empfänger mit optischem Eingang:

https://www.amazon.de/inateck-Bluetooth-aptX-Low-Latency-Transmitter-SBC-Empf%C3%A4nger-Optisch-digi...

 

Schöne Grüße
Peter

 

 

profile.country.DE.title
BubbleDeluxe21
Neues Mitglied

Hi Peter

 

Vielen Dank für die rasche und hilfreiche Antwort! An Bluetooth hatte ich noch gar nicht richtig gedacht, hauptsächlich weil ich dachte, dass das zwingend zu Latenzproblemen führt. Offenbar hat sich da aber in der Zwischenzeit einiges getan, ich werde mich mal schlau machen.

 

Hast du evtl. bereits Erfahrungen mit der low-latency Technologie und kannst bestätigen, ob das tatsächlich praktikabel ist und hält, was es verspricht?

 

Lg

Bubble

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Bubble,

 

mit diesem speziellen Produkt habe ich keine Erfahrungen.

Ich nutze jedoch einen ganz simplen Bluetooth Audio Transmitter (https://www.amazon.de/gp/product/B01HD03SU8) an meinem TV in Verbindung mit meinem MDR-1000X Kopfhörern und kann nur sagen, dass die Latenz vernachlässigbar ist - der Ton ist lippensynchron und es kommt zu keinen Verzögerungen.

 

Schöne Grüße

Peter