Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

HT-XT3 - Standard-Eingang festlegen

profile.country.DE.title
Krowopnik
Entdecker

HT-XT3 - Standard-Eingang festlegen

Mein HT-XT3 schaltet beim Starten immer auf USB (obwohl kein USB-Gerät angeschlossen ist) und zeigt dann natürlich die HOME-Seite an. Ich möchte, dass es immer auf HDMI 1 (den Kabel Receiver) schaltet. Wie kann ich das einschalten / festlegen?

Tags (1)
14 ANTWORTEN 14
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Krowopnik,

 

wenn du am Receiver und an der Soundbar die Heimkinosteuerung (HDMI CEC) aktivierst sollte sich die Soundbar auf dem entsprechenden Eingang einschalten, wenn du den Receiver einschaltest.

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Krowopnik
Entdecker

Hallo Peter, vielen Dank für Deine Antwort.

 

Weder die HT-XT3 noch mein Kabel-Receiver hat die Möglichkeit eine "Heimkinosteuerung" oder "CEC" zu aktivieren. Oder diese Option ist unter anderen Bezeichnungen in den Menüs versteckt.

 

Schalte ich zuerst den Receiver ein, wird die Soundbar tatsächlich gestartet, sie erkennt das Signal über den HDMI-Eingang. Allerdings schaltet sie wiederum nicht auf den Eingang, von dem sie das Signal erhalten hat (HDMI 1), sondern auf den USB-Eingang, an dem keinerlei Gerät angeschlossen ist.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Krowopnik,

 

welche Spezifikationen werden denn von deinem HDMI Kabel unterstützt?

Es sollte mindestens HDMI 1.4 unterstützen.

 

Hast du übrigens die aktuelle Firmware auf der Soundbar installiert?

http://www.sony.de/support/de/content/cnt-dwnl/prd-tvhc/sony-HTXT3-firmware-update-v0343/HT-XT3

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Krowopnik
Entdecker

Firmware ist über das System selbst aktualisiert. Das HDMI-Kabel ist ein Markenprodukt, aber ich habe in den techn. Details keine Angaben zu diesem Standard gefunden: http://www.amazon.de/dp/B004H51UW6

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Krowopnik,

 

das Kabel ist OK - somit kann ich mir nur noch vorstellen, dass die Heimkinosteuerung am Kabel-Receiver nicht richtig funktioniert. Hast du einmal geprüft ob der Receiver über die aktuelle Firmware verfügt und ob die HDMI Steuerung aktiviert ist?

 

Weitere Informationen zur Heimkinosteuerung findest du auf Seite 31 der Bedienungsanleitung.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Krowopnik
Entdecker

Also ersteinmal tausend Dank für Deine Bemühungen, Peter! Das ist für mich nicht selbstverständlich.

 

Zu Deinen Anmerkungen, soweit ich sie beantworten kann:

 

Beim Kabelreceiver handelt es sch um ein Vodafone-Kabel Deutschland-gebrandeten HUMAX HDR-4100C. Interessanterweise hat er genau gestern (!) ein Software- (Firmware-)Update gezogen und verfügt nun über die aktuellste Firmware (2.5_7.01_1 - 5013). Das Menü lässt nur die Einstellung der HDMI-Bildschirmauflösung (von mir 1080i gewählt) zu. Im Menüpunkt Systemdiagnose gibt das Gerät als HDMI-Status 1080i, als HDCP Status autorisiert an und erkennt über das Kabel ein angeschlossenes SONY TV-Gerät. Eine Option ein "Heimkinomodus" auszuwählen, bietet der Receiver nicht.

 

Meine HT-XT3 Bedienungsanleitung hat die HDMI-Einstellungen auf Seite 29 (andere Auflage?). Dort ist die Steuerung für HDMI auf Ein, der Audio Return Channel auf Auto, die Standby Umleitung auf Auto und der HDMI1-Audio-Eingangsmodus auf HDMI1.

 

Andere Optionen kann ich nicht erkennen. Die Firmware-Version ist die M28.R.0343.

Ich habe auch eine Anfrage an den Support gestellt, bisher aber bis auf eine EIngangsbestätigung keine Reaktion erhalten.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Krowopnik,

 

wenn der Receiver nicht über eine entsprechende HDMI Steuerung verfügt, so ist es wahrscheinlich dir Ursache für das Problem. Die Soundbar erhält keinen Befehl, um auf den entsprechenden Eingang zu wechseln und schaltet sich auf dem Standard-Eingang ein.


Solltest du den USB Eingang nicht nutzen, so kannst du versuchen ihn in der Soundbar zu deaktiviern. Dies kann man meines Wissens unter "Skip" (Eingänge überspringen) einstellen.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Krowopnik
Entdecker

Kleine Anmerkung: Ich habe die Soundbar schon einige Monate, der Fehler trat erst auf, als ich einmal versucht hatte, einen Film von einer USB-Festplatte zu schauen. Vorher hat die Soundbar einwandfrei beim Einschalten auf den HDMI1 (mein TV) gewechselt.

 

Nun ja. Also ich habe bis auf die von mir genutzten HDMI1-3 alles auf "auslassen" gestellt. Was soll ich sagen? Das blöde Teil schaltet DENNOCH auf USB!

 

Ich setze noch einen drauf: Ich habe nämlich Antwort von der "Fachabteilung" des SONY-Supports bekommen. Ich kopiere den Text mal hier hinein, damit man es sich richtig genießen kann:

 

Bezugnehmend auf Ihre Anfrage habe ich die folgenden Informationen aus der Fachabteilung zurückerhalten.

Bitte drücken Sie die Taste Input Taste, um den gewünschten Eingang zu wählen.

 

(ach so! Ich kann den EIngang manuell auswählen! Gut, dass es den Support gibt! :smileyrolleyes:)


Sollte das Problem weiterhin bestehen, setzen Sie bitte Ihr Gerät auf die Werkseinstellungen zurück.

1. Drücken Sie auf die Home Taste auf der Fernbedienung.
2. Wählen Sie Einrichtung (Setup).
3. Wählen Sie Rückstellen.

Wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben.

 

Nee, haben die nicht. Übrigens brachte auch das Werksreset keine Abhilfe. Muss ich wohl mit dem Scheiß leben.

 

Danke dennoch für Deine Bemühungen, Peter

profile.country.DE.title
Krowopnik
Entdecker

Das Problem ist gelöst, selbst wenn nicht zu meiner 100%igen Zufriedenheit:

 

Der HT-XT3 erkennt den korrekten Eingang nur, wenn ich den Schnellstart EIN schalte.

 

Das bedeutet leider, dass ich als umweltbewusster Mensch den stromsparenden "langsamen" Start-Modus nicht nutzen kann. Ich denke, dass dies lediglich ein Software-Problem darstellen dürfte, das SONY lösen könnte.

 

(by the way habe ich den Support von SONY nochmals angschrieben, auf die völlig untaugliche Antwort hingewiesen und nochmals mein Problem beschrieben. Wie bei fast allen Support-Abteilungen habe ich natürlich keine Antwort erhalten. Man ist als Kunde allein gelassen. Aber Support kostet eben viel Geld und bringt -sofern man Kundenzufriedenheit außer acht läst- nichts. Hier stellt sich SONY nicht besser dar, als 99% der anderen Hersteller)