Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

HT-XT3 kein 4K HDR passthrough

GELÖST
profile.country.AT.title
fizzler
Entdecker

HT-XT3 kein 4K HDR passthrough

Mein Panasonic DMP-UB704 EGK 4K-BluRay Player ist am HDMI 1 Port (HDCP 2.2 fähig) des HT-XT3 verbunden und dieser geht wiederum über HDMI OUT (ARC) in den Sony KD-55XD9305 HDMI 4/ARC ("Optimiertes" HDMI Setting).

Laut Handbuch sollte die HT-XT3 4K@60 HDR problemlos durchschleifen, tut sie aber nicht.

Wenn man den HDMI4/ARC Port am TV auf "standard" setzt wird zwar 4K@60 erkannt, allerdings nicht HDR.

Tags (3)
19 ANTWORTEN 19
profile.country.AT.title
fizzler
Entdecker

Hallo TomTom334!

Wenn du nur den ersten HDMI OUT (Video+Audio) des Pana UB704 direkt an der TV anschließt funktioniert das natürlich auch, du verzichtest dabei aber auf HD-Ton und der TV schickt statt z.B. DTS-HD MA nur "DTS" an die XT3. Einfach ein zweites HDMI Kabel am zweiten HDMI OUT (nur Audio) des Pana und schon wird HD-Audio direkt von der XT3 decodiert. 

Einziger Nachteil, man muss den HDMI Port an der XT3 manuell umschalten.

Du kannst das mit der "Display"-Taste an der XT3 überprüfen.

TomTom334
Entdecker

Hallo fizzler,

Danke für den guten Hinweis, meinst du man hört den Unterschied wenn man über den 2. HDMI Ausgang des Pana direkt an die XT3 geht und somit HD-Ton hat?

profile.country.AT.title
fizzler
Entdecker

Ich glaube bei den XT3-Boxen wird der Unterschied kaum hörbar sein.

Mein neues 4K-Setup habe ich erst seit 2 Wochen, das muss ich noch selbst austesten, ob es den zusätzlichen Aufwand wert ist.

TomTom334
Entdecker

was für einen TV hast du denn genau?

profile.country.AT.title
fizzler
Entdecker

Der TV ist ein Sony KD-55XD9305

TomTom334
Entdecker

Ja genau den hab ich auch, was für hdr br hast du dir über den ub704 schon so angeschaut? 

profile.country.AT.title
fizzler
Entdecker

Bis jetzt nur "Jason Bourne" und "The Revenant" - schau im Moment sehr viel Netflix, da gibt's auch HDR Serien.

profile.country.DE.title
micondi
Entdecker

Halllo,

habe nun die Xbox One S auch via HDMI für das Bild direkt an den Fernseher angeschlossen und für den Ton nehme ich nun den Umweg über DIGITAL OPTICAL OUT. Ist zwar keine perfekte Lösung aber gut zu wissen dass der Fehler nicht bei den nutzern liegt, in der Hoffnung es wird seitens Sony nachgebessert.

Anbei auch zwei Anschauungsbiler wie es einmal via Soundbar bei normalen HDMI-Einstellungen am TV aussieht und einmal wie es eigentlich richtig aussehen sollte (Xbox One S direkt am TV angeschlossen). Vielleicht hilft es ja jemandem von der Entwicklung:

http://i.imgur.com/YwMhDBk.jpg

http://i.imgur.com/MWdbxxl.jpg

Wenn die Einstellungen auf "Enhanced" umgestellt werden, sind alle Punkte rot gekennzeichnet, da überhaupt kein 4K Signal durchkommt.

Gruß

Xan_Dros
Entdecker

Liebe Community, liebes Sony-Service-Team,

-------

Update:

Ich kann nun wenigstens 4k durchschleifen - nicht aber HDR, was immer noch sehr ärgerlich ist.

--------

Lösung für das 4k-Problem war folgende:

Fernbedienung TV - Home drücken - Runter bis zu "Einstellungen"  - Zahnradsymbol scrollen, Einstellungen auswählen,  dann zu "Externe Eingänge" und dort unter "HDMI Signalformat" Standard auswählen (statt Optimiert).  

Dass man das tun muss ist verwirrend, weil man ja eigentlich gerade alles optimiert auf 4k, HDR UND HCDP 2.2 haben möchte. 

Setzt man wie gesagt diesen Wert bei der Gerätekombination Ht xt 3 - KD XD 7505 65 Zoll - Ps 4 Pro auf Standard, kann man über die Soundbase WENIGSTENS noch 4 k durchschleifen... 

Sodass mein Post nur noch bezüglich HDR gilt.

Warum geht HDR nicht, liebes Sony-Service-Team? 

Hier ein Auszug der Bedienungsanleitung zur HT-XT 3 - Soundbase:

Auszug Bedienungsanleitung

8 Bit bedeutet ja, dass High Dynamic Range nicht geboten werden kann, da es technisch 10 Bit Tiefendarstellung leistet, oder ?

Wenn das richtig ist - Könnte das durch ein Software-Update noch verändert werden ?

Schließlich wurden ja auch einige Fernseher meines Wissens nach erst nachträglich durch Software-Updates HDR-fähig.

Folgendes gilt nur für den "Optimiert"-Modus bei den Einstellungen zu Externen Eingängen:

(siehe in diesem Zusammenhang mein Update ganz oben !)

Meine Soundbase schafft es nicht, das Video- und Audiosignal von der PS 4 - Pro

ordentlich bis zum TV "durchzuschleifen". Es funktioniert weder 4k, noch HDR, noch erkennt die PS 4 - Pro DHCP 2.2....Leider.

Ich habe gestern die Sony Ht Xt 3 - Soundbase

mit meinem Sony Bravia 65 Zoll - Fernseher -

Modell KD 65 XD 7505

verbunden.

.........

Außerdem besitze ich eine PS 4 - Pro.

..........

Alle drei Geräte sind aktuelle Geräte von dem Hersteller meines Vetrauens - Sony.

Alle drei Geräte sind für sich eigentlich

1. 4 k - fähig

2. mit dem DHCP 2.2 - Standard gerüstet

Nur der Soundbar fehlt laut Bedienungsanleitung die Möglichkeit,

10 Bit Farbtiefe, also High Dynamic Range (HDR) ein- bzw. auszuspeisen.

Hier wäre ein Software-Update drigend notwendig....,
zumal die HT-XT 3 das neueste Stand-Alone Modell von Sony ist,

welches den Subwoofer integriert hat.

-----------

Ich habe die Sony Ht xt 3 Soundbase am HDMI OUT per Ethernet Highspeed Kabel (zu 100 % DHCP 2.2 und ARC - fähig)

mit dem HDMI 3 IN (ARC - steht auch direkt am Steckplatz dabei) meines Sony-Fernsehers verbunden.

Die Playstation 4 - Pro habe ich ebenfalls mit einem solchen Kabel an den mit DHCP 2.2 gekennzeichneten HDMI 1 (IN) - Slot der Soundbase verbunden.

------

Soweit so gut, denke ich, und freue mich darauf, die PS4 mit astreinem Sound, perfekten 4k und HDR 10 genießen zu können. Schließlich hat mich der Fernseher 1.500,- Euro, die PS 4 Pro 400,- Euro und die Sony Soundbase 340,- Euro gekostet, eine Investition von knapp 2.000,- Euro also.

Da alle Produkte von Sony sind (ich liebe Sony seit jeher) dachte ich mir, dass es mit Sicherheit gleich alles auf Anhieb klappen wird....

Fehlanzeige: Egal wie ich es auch anstelle, die Videoausgabe-Analyse in den Einstellungen der PS 4 - Pro zeigt an, dass weder 4k noch HDR angezeigt werden kann. Ich habe mich bereits durch ein paar Threads gelesen und auch einige Video-Einstellungen verändert bzw. damit herumgespielt...und das in allen drei Einstellungsmenüs - TV, Soundbase, PS 4 - Pro selbst.

Egal wie ich es drehe und wende ( ich habe auch schon mehrere Kabel und verschiedene HDMI-Ports an TV und Soundbase ausprobiert), ich "darf" von der PS 4 Pro über die Soundbase auf meinen Sony-Fernseher (!) weder 4k, noch HDR "rüberholen" und es wird mir angezeigt, es sei nur DHCP 1.4 aktiv.

(siehe Update, im Nachhinein stellte sich heraus, dass bei den Einstellungen des TV unter externe Eingänge verwirrender Weise von "Optimiert" auf "Standard" gestellt werden muss, wenn man "wenigstens" 4k durchgeschliffen haben möchte, Problem mit fehlendem HDR besteht aber weiterhin! )

Im Moment muss ich mit dem Kompromiss leben, die PS 4 Pro direkt am Fernseher angeschlossen zu haben und die Soundbase per optischem Kabel am Fernseher.....

Damit funktioniert 4k UND HDR wunderbar (also nein, ich verwende nicht die falschen Kabel ! )

Sprich ich muss mich mit einer "Murks-Lösung" zufriedengeben, obwohl ich markentreu bin und bisher noch nie von Sony-Produkten enttäuscht wurde.

Ich hoffe, dass sich ein Sony-Mitarbeiter hier bald meldet, um vermutlich nicht nur mir bei diesem Problem zu helfen.

Falls es gerade keine Lösung über eine bestimmte manuelle Konfiguration geben sollte, rege ich dringend an,

durch entsprechendes Software-Update eines oder mehrere der drei Geräte aufeinander abzustimmen, damit

4k UND HDR bis zum Fernseher gelangt.

Das kann man bei einer Investition von knapp 2.000,- Euro als Endverbraucher verlangen, zudem massiv mit diesen neuen Techniken geworben wird.

Über eine baldige Reaktion seitens des Sony-Teams würde ich mich sehr erfreut zeigen.

Xan Dros

Xan_Dros
Entdecker

Ich hab nun eine offizielle und definitive Aussage von Sony via Support-Mail erhalten :

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Leider ist die Soundbar nhicht HDR-fähig, und es ist auch nicht geplant sie über ein Update nachzurüsten.

Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.

------------------------

Wirklich schade. Hatte beim Kauf nur auf 4k geachtet, nicht aber zusätzlich darauf, ob HDR auch integriert ist. 

Zum Preis von 340,- Euro hätte ich das Ganze dann doch noch einmal überdacht. 

Werde selten von Sony enttäuscht. 

Diesmal wurde ich es wohl. 

Beste Grüße an euch da draußen, 

Xan