Share your experience!
Mein Panasonic DMP-UB704 EGK 4K-BluRay Player ist am HDMI 1 Port (HDCP 2.2 fähig) des HT-XT3 verbunden und dieser geht wiederum über HDMI OUT (ARC) in den Sony KD-55XD9305 HDMI 4/ARC ("Optimiertes" HDMI Setting).
Laut Handbuch sollte die HT-XT3 4K@60 HDR problemlos durchschleifen, tut sie aber nicht.
Wenn man den HDMI4/ARC Port am TV auf "standard" setzt wird zwar 4K@60 erkannt, allerdings nicht HDR.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo!
Ich hatte inzwischen auch Kontakt zum offiziellen Sony Support.
Zitat:
Wird das 4K/HDR Signal durch einen AV-Receiver oder eine Soundbar geschleift, kann es mitunter zu Problemen kommen - selbst wenn AV-Receiver oder Soundbar 4K, HDR und HDCP 2.2 unterstützt.
Die Gründe für mögliche Kompatibilitätsprobleme sind derzeit noch unklar.
Bis dahin bleibt eben nur das 4K/HDR Abspielgerät direkt mit dem Fernsehgerät zu verbinden und auf den Umweg über die Audioanlage zu verzichten.
Ein Softwareupdate könnte hier zukünftig Abhilfe schaffen.
Zumindest ist für mich die Fehlersuche hiermit abgeschlossen.
Mein Panasonic DMP-UB704 Player hat zum Glück 2 HDMI Ausgänge und der 2. Ausgang schickt Audio direkt in die Soundbar.
Danke für die Hilfe!
Hallo @fizzler
Ich konnte leider nichts zum HDR finden, das einzige was ich gefunden habe ist das hier:
4K Qualität von der Quelle bis zum Bildschirm Die 4K Verstärkung ermöglicht die Übertragung von 4K Daten und deren Anzeige auf einem 4K Fernseher oder Projektor, ohne dabei Bildqualität einzubüßen. Dank der 4K Unterstützung ist dieser Lautsprecher die optimale Ergänzung für 4K Fernseher und Player und bietet eine solide Grundlage für Ihr zukunftsfähiges Home Entertainment-System.
Aber das ist nur 4K ohne HDR.
Was passiert wenn der Player direkt am TV angeschlossen ist. Funktioniert HDR dann?
Gruß
r_a_n_i
Hallo r_a_n_i,
Wenn der Player direkt am TV hängt wird 4K@60 HDR erkannt.
Dasselbe Problem besteht übrigens auch, wenn man ein Nvidia Shield TV an die Sound Bar anschließt, dazu gibt es schon zahlreiche Threads.
Für mich sieht das halt eindeutig nach einem Firmwarebug aus, da alle Geräte die Anforderungen erfüllen und sogar manche Reviews erwähnen, dass die Sound Bar HDR durchschleifen kann:
Sony TV: HDCP2.2 (für HDMI™1/2/3/4) ---> ich verwende HDMI4 = ARC
Sony Sound Bar: HDCP2.2 ---> ich verwende HDMI 1 (beschriftet mit HDCP 2.2)
Zum Glück hat der Panasonic Player 2 HDMI Ausgänge (Audio+Video/nur Audio), damit habe ich alles korrekt zum Laufen gebracht. Die Bedienung ist auf die Art leider etwas mühsamer.
Vielen Dank!
Hallo,
auch ich habe mich mit dem Thema beschäftigt ein 4K HDR-Signal durch die HT-XT3 durchzuschleifen und kann die Probleme vom Threadersteller zum Teil bestätigen. Folgende Ausrüstung liegt vor:
Sony TV-Gerät 55X8507C
Sony Soundbar HT-XT3
Xbox One S Spielekonsole
Wenn die Xbox direkt an das TV-Gerät angeschlossen wird, funktioniert alles einwandfrei (TV HDMI-Eingang muss auf "Erweitert" umgestellt werden).
Wenn die Xbox aber an die Soundbar angeschlossen wird passieren folgende Probleme:
- Wenn TV HDMI-Eingang auf Standard = 4K Signal vorhanden, auch in 60 Hz aber kein 10-Bit HDR-Modus
- Wenn TV HDMI-Eingang auf Erweitert = Dann ist das Ergebnis sogar noch ernüchternder trotz Umstellung auf "Erweitert". Es kommt überhaupt kein 4K-Signal an sondern alles ist nur auf 1080p umgestellt (egal welche Einstellungen ich von der Soundbar ausprobiere).
Ich hoffe jemand von der Entwicklung sieht diesen Thread, damit das Problem schnellstens behoben werden kann, denn technisch gesehen sollte das mit einem Software-Update möglich sein (außer Sony wartet mit dem Update bis Sie ihren eigenen 4K Blu-ray Player herausbringen - HDCP 2.2 und HDMI 2.0 sind ja vorhanden).
Danke und Gruß
Genauso ist es!
Egal welches 4K-Gerät dran hängt (Nvidia Shield, Panasonic 4K-Player).
Hi,
der Support hat sich gemeldet:
Bitte prüfen, ob natives 4K Inhalte abgespielt werden. Bitte die Einstellungen der Geräte überprüfen, insbesondere die Videoausgabesignale des Players. Bitte den Player direkt am TV anschließen und das Signal prüfen. HDM-Kabel prüfen.
Ggf. muss eins von den drei Geräten überprüft werden.
Gruß
r_a_n_i
Hallo!
Ich hatte inzwischen auch Kontakt zum offiziellen Sony Support.
Zitat:
Wird das 4K/HDR Signal durch einen AV-Receiver oder eine Soundbar geschleift, kann es mitunter zu Problemen kommen - selbst wenn AV-Receiver oder Soundbar 4K, HDR und HDCP 2.2 unterstützt.
Die Gründe für mögliche Kompatibilitätsprobleme sind derzeit noch unklar.
Bis dahin bleibt eben nur das 4K/HDR Abspielgerät direkt mit dem Fernsehgerät zu verbinden und auf den Umweg über die Audioanlage zu verzichten.
Ein Softwareupdate könnte hier zukünftig Abhilfe schaffen.
Zumindest ist für mich die Fehlersuche hiermit abgeschlossen.
Mein Panasonic DMP-UB704 Player hat zum Glück 2 HDMI Ausgänge und der 2. Ausgang schickt Audio direkt in die Soundbar.
Danke für die Hilfe!
Habe einen 55XD9305 und eine XT3 von Sony dazu einen Pana UB704. Bei mir klappt durchschleifen von HDR durch die XT3 auch nicht. Hab den Pana direkt an den TV angeschlossen , dann funzt es. Der Sound wird dann bei mir auch ohne die Nutzung des 2. HDMI Ausgangs am Pana korrekt über den TV an die XT3 wiedergegeben.