Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bluray Sound - DTS als Dolby ausgeben

profile.country.DE.title
billy-gs
Neues Mitglied

Bluray Sound - DTS als Dolby ausgeben

Hallo,

 

ich besitze einen Sony Blurayplayer (S5500) und habe das Problem, dass trotz der Einstellung "Dolby D-kompatible Ausgabe" kein Ton im Dolby-Format ausgeben wird. An dem Player ist eine Bose Cinemate 15 Soundbar angeschlossen die leider das DTS-Format nicht unterstützt. Die Umwandlungsoption scheint irgendwie keine Wirkung zu haben. Auch ein Firmwareupdate hat nichts gebracht.

 

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee wie ich das Ganze zum laufen kriegen könnte?

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @billy-gs

Sorry aber ich bin überfragt. Ich finde leider keine Information welche Formate die Soundbar abspielen kann. 

Dazu scheint es mir das diese überhaupt nicht mir Dolby kompatibel ist, wobei ich daran nicht wirklich glauben will. 

 

Eventuell ist das aber genau der Grund wieso das nicht funktioniert,

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
billy-gs
Neues Mitglied

Hallo,

 

und danke für die schnelle Antwort. Die Soundbar ist Dolby kompatibel, sie kann nur kein DTS decodieren. Wenn ich z.B. DVDs mit einer Dolbyspur abspiele, dann funktioniert der Ton. Wenn ich aber eine Bluray mit einem DTS-Ton abspiele, bleibt die Soundbar stumm. Ein gutes Beispiel ist auch die Edge of Tomorrow Bluray. Im Menü trällert schön die Musik aber sobald man den Film abspielt ist alles stumm. Es liegt eindeutig an der DTS-Tonspur. Bisher war mein einziges Workaround den Ton als PCM auszugeben. Dabei mischt er aber irgendwie auf stereo ab, was natürlich nicht so optimal ist. Eigentlich sollte ja die Einstellung "Dolby D-kompatible Ausgabe" funktionieren, tut sie aber nicht. Ob es sich hier vielleicht um einen Softwarefehler handelt?

 

viele Grüße

billy-gs