Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

[XF9005] Verliert Sender

profile.country.DE.title
2faraway2
Entdecker

[XF9005] Verliert Sender

Liebes Forum,

mein XF9005 verliert Sender in der Senderliste (Empfang ist SAT).
Das Phänomen äussert sich so, dass immer nach wenigen Tagen nach einem Sendersuchlauf oder Wiederspielen der Senderliste (angepasst mittels Sony Channel Editor) plötzlich Sender nicht mehr am angestammt Programmplatz zu finden sind -> Kein Dienst
Es liegt definitiv nicht am Signal (Stärke oder Qualität), denn sobald ich nen neuen Suchlauf starte, sind sie wieder da.
Es liegt ebenfalls nicht Oreo-Update, das Phänomen hatte ich sowohl unter Nougat als jetzt unter Oreo.

Jemand ein Idee, woher das kommt und besser, wie man das abstellen kann ?

10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo 2faraway2,

 

es gibt mehrere möglich Ursachen:

1. Schalte bitte  einmal "Service Austausch" und "Dienste automatisch aktualisieren" aus. In der Regel hilft dies schon.

2. Wenn die Sender am TV und danach im Sony Editor bearbeitet wurden, kann dies zu einer beschädigten Liste führen. Besser ist es einen frischen Export direkt nach dem Suchlauf im Editor zu bearbeiten - so wird gewährleistet, dass die Daten intakt bleiben.

 

Schöne Grüße

Peter

 

profile.country.DE.title
SirRobin
Vielschreiber

Ich kenne das Problem ebenfalls bei meinem XE93.

 

Das Abschalten der von Peter genannten Optionen hilft im großen und ganzen, manchmal passiert das aber trotzdem. Ich vermute, das liegt an sich manchmal ändernen SAT Frequenzen. Ich habe die vermissten Sender oft am Ende der Programmliste wieder gefunden, meist wenn dann z.B. EPG für den Sender aktiviert wurde oder sich der Name geändert hatte...

 

--
Gruß Sir Robin
--> KD-55XE9305 --
profile.country.DE.title
2faraway2
Entdecker

Prima, vielen Dank, werde die Tips ausprobieren, insbesondere erstmal die von @Peter genannten Optionen ausschalten.

profile.country.DE.title
2faraway2
Entdecker

Achso, noch etwas:

 

Was bewirken denn die Optionen

"Service Austausch"

und

"Dienste automatisch aktualisieren"

 

denn eigentlich ?

In der Hilfe werde ich irgendwie nicht fündig

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo 2faraway2,

 

Service Austausch bewirkt, dass ein Sender, der an eine andere Stelle (Kanal) geschoben wurde automatisch aktualisiert wird.

Dienste automatisch aktualisieren bewirkt, dass neu hinzugefügte Dienste automatisch eingefügt werden.


Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
sonyschauer
Vielschreiber

Also, ich verschiebe einen Sender von Speicherplatz-Nummer x nach Speicherplatz-Nummer y. Und bei aktiviertem Service Austausch wird dieser Sender dann automatisch aktualisiert. Das kapiere ich gar nicht. Was muss denn dann aktualisiert werden bei dem Sender?

profile.country.DE.title
2faraway2
Entdecker

Das verstehe ich auch nicht, gut wären weitere Hintergrund-Infos 😉

 

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Ihr versteht das falsch.

Ihr seid es nicht, die verschieben, sondern der Kabelanbieter. Wenn der ein Programm auf einen anderen Kanal verschiebt, was er gelegentlich gerne mal tut, dann gleicht der TV das automatisch wieder aus und beläßt den Sender auf dem selben Programmplatz (wenn es idealerweise klappt). Das ist vor allem für ältere hilfreich, die nicht immer neu manuell sortieren wollen. Klappt aber offenbar nicht immer so wie es soll.

profile.country.DE.title
sonyschauer
Vielschreiber

Deine Erklärung ist plausibel. Da ist die Erklärung von Peter_S aber extrem unglücklich formuliert!

Es geht also um den Wechsel der Sendefrequenz eines Senders, dass der auf einen anderen Transponder/Mux verschoben wird und trotzdem seine alte Speicherplatz-Nummer behält. Gilt das für DVB-T/T2- und DVB-S/S2-Empfang auch oder wirklich nur für DVB-C (weil du Kabelanbieter schriebst)?