Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

XE9005 - Aufnehmen von zwei Sendungen

profile.country.DE.title
Lanjan2
Mitglied

XE9005 - Aufnehmen von zwei Sendungen

Seid gegrüßt,

ich möchte mit dem XE9005 per Unicable zwei Sendungen gleichzeitig aufzeichnen bzw. eine aufzeichnen und eine parallel anschauen können. Es handel sich dabei um unverschlüsselte Sender, also kein RTL HD oder so.

Hierfür habe ich mir von Technisat den MiniRouter Mini 2/1x2 geholt und mit zwei Kabeln an zwei Ausgänge vom Multischalter gehängt. Es führt ein Sat-Kabel in den Main-Sat-Anschluss des TVs. Im TV habe ich eine neue Satelittensuche gestartet und dort Band 1 & 2 mit den entsprechenden Frequenzen eingerichtet. Die Suche war mit über 1000 Sender auch erfolgreich.

Wenn ich jetzt eine Aufzeichnung starte, erhalte ich trotzdem die Fehlermeldung, dass ein Umschalten auf einen anderen Kanal momentan nicht möglich sei. Eigentlich müsste doch nun der TV den MiniRouter das Signal geben für das 2. Band und den 2. Tuner starten.

Was mache ich falsch? Könnt ihr mir die Konfiguration für die Satelittensuche mitteilen? Oder kann der XE9005 sowas gar nicht und ich muss doch auf eine VU+ Kiste umsteigen. Alleine, dass es immer noch keine richtige Timeshift-Funktion existiert ist traurig. Wie sehr jammere ich meinen Windows Media Center hinter her 😞

Gruß Jan

8 ANTWORTEN 8
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

IMHO musst du 2 Signale in den TV führen (Main/Sub). Das unicable Signal kannst du über einen einfachen Splitter trennen. Soweit ich weiß haben die Sony's keinen Splitter integriert.

Die TV/DVB Integration lässt sehr zu wünschen übrig. 2 parallele Aufnahmen kann man z.B. nicht programmieren. Das lässt der TV nicht zu. Mehr oder weniger geht nur "Watch & Record" von freien (unverschlüsselten) Programmen. Über kurz oder lang wirst du wahrscheinlich nur mit einer Settop-Box glücklich.

profile.country.DE.title
Lanjan2
Mitglied

Ok danke für die schnell Rückmeldung.

Dann bestelle ich mal die VU+ und hoffe, dass es damit besser wird und sich Sendungen alla Media Center wieder aufnehmen lassen.

Schönes Wochenende!

profile.country.DE.title
Lanjan2
Mitglied

Sorry dass ich noch einmal nachfragen muss:

Also mit dem XE9005 kann man generell keine zwei Aufnahmen gleichzeitig machen oder eine Sendung aufzeichenen und eine andere gleichzeitig anschauen? Auch wenn man zwei Kabel am (also Main und Sub) anschließt? Habe ich das richti verstanden?

Die Vu+ Uno 4k SE liegt seit zwei Wochen hier, aber so richtig glücklich werde ich damit nicht. Die Bedienung zum Aufzeichnen von Serien könnte komfortabler sein (beim Media Center reichte ein Doppelklick auf Aufnahme, ohne das man irgendwelche Apps installieren und konfiguieren musste). Dann hakt es noch am HDMI CEC und meinen Receiver. Wenn man Netflix oder Prime schauen möchte, braucht man wieder die Fernbedienung vom TV...alles so ein Gefrickel. Mit der VU habe ich bestimmt 4 Stunden verbracht und bin noch weit von dem entfernt, was ich gerne hätte. Für solche Dinge fehlt mir aktuell die Zeit und die Nerven. Sind die VUs und Dreamboxen nur so gehypt, weil damit einige Leute illagel Sky empfangen?

profile.country.DE.title
Lanjan2
Mitglied

Kann mir noch jemand die letzte Frage kurz beantworten ?

Grüßle Jan

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Also mit dem XE9005 kann man generell keine zwei Aufnahmen gleichzeitig machen oder eine Sendung aufzeichenen und eine andere gleichzeitig anschauen? Auch wenn man zwei Kabel am (also Main und Sub) anschließt? Habe ich das richti verstanden?

Das Guide lässt es nicht zu, 2 Aufnahmen zur selben Zeit zu programmieren. Das einzige, was gehen sollte, ist das Schauen und Aufnahmen von 2 _unverschlüsselten_ Sendungen. Sobald du allerdings aufnimmst, egal ob verschlüsselt oder unverschlüsselt, lässt sich kein verschlüsseltes Programm mehr parallel schauen.

profile.country.DE.title
Lanjan2
Mitglied

Danke für die Rückmeldung. Dass gleichzeitige Schauen und Aufzeichnen von unverschlüsselten Sendungen, geht nur mit zwei Kabeln oder reicht da auch eins?

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Eigentlich habe ich bereits alle deine Fragen im ersten Posting beantwortet...

profile.country.DE.title
Lanjan2
Mitglied

Oh sorry, ja also zwei Kabel fur zwei Signale. Danke dir