Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

XE90: Wlan verliert dauernd Verbindung

profile.country.DE.title
Pilot.Pirx
Entdecker

XE90: Wlan verliert dauernd Verbindung

Hallo

 

Ich habe bei meinem XE9005 seit einigen Tagen das Problem, dass der TV die WLAN Verbindung alle paar Minuten verliert. Am Modem/Router und TV hatte ich nichts umgestellt.

Mittlerweile habe ich das Netzwerk beim XE90 entfernt und neu hinzugefügt, sowie eine statische IP probiert, keine Änderung. Auch habe ich andere WLAN Kanäle am Router probiert. Selbst das Zurücksetzen des TVs auf Werkszustand und erneute Einrichtung hat das Problem nicht gelöst.

Unter Einstellungen/Netzzwerk steht unter dem Netzwerknamen "Gespeichert" oder "Deaktiviert" wenn der TV die Verbindung verliert. Wenn eine Verbindung besteht, läuft diese laut Router mit gerade einmal 26Mbit (2,4GHz).

 

Was kann ich noch versuchen? Danke!

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Pilot.Pirx,

 

ist die Verbindung tatsächlich unterbrochen oder siehst du nur die Meldung auf dem Bildschirm?

Es gibt derzeit ein Problem bei der diee Fehlermeldung trotz bestehender Internetverbindung alle paar Minuten eingeblendet wird.

Die Techniker untersuchen dieses Phänomen bereits.


Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Pilot.Pirx
Entdecker

Hallo!

Ja TV ist dann komplett offline, YouTube z.B. funktioniert dann nicht. Wenn ich zu Einstellungen/Netzwerk wechsle steht und der SSID "Gepsiechert" oder "Deaktiviert".

IIRC war der XE90 vorher mit dem 5GHz Netzwerk verbunden (Router spannt 2,4Ghz und 5GHz gleichezitig auf).

 

Nachtrag: Der XE90 kann keine 5GHz Netzwerke sehen und sich auch nicht damit verbinden.

profile.country.DE.title
amselj
Entdecker

Hi Peter,

 

Seit dem Update zu Oreo habe ich aehnliche Probleme. 

 

Gibt es schon eine ETA fuer den fix?

 

Gruesse.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo amselj,

 

leider habe ich noch keine Termin für das nächste Update.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Pilot.Pirx
Entdecker

Kurzes Update:

Der XE90 war eine Woche in Reparatur, heute zurück gekommen. Der Fehler konnte nicht nachvollzogen werden, es wurde keine Reparatur durch genommen. Bei mir zu Hause besteht das WLAN Problem immer noch, keine Besserung...

profile.country.DE.title
Pilot.Pirx
Entdecker

Habe heute das Problem selber lösen können. Dazu musste ich das 2,4GHz Netz umbennen und mit einem neuen Passwort versehen. Das 5GHz Netz meines Dual Band Routers habe ich belassen wie es vorher war. Bis jetzt ist die Verbindung stabil und läuft mit 130Mbit statt 26Mbit wie vorher.

profile.country.DE.title
W.Stecher
Mitglied

Hallo an alle,

ich habe vermutlich einen Workaround gefunden, mit dem auch Sony-Fernseher mit Android 8.0.0 und Firmware 6.6520 wieder konstant mit dem Router verbunden bleiben und damit eine unterbrechungsfreie Internetverbindung haben.

Mein Unitymedia-Router hatte sowohl die WLAN-Frequenzen 2,4 als auch 5,0 Ghz aktiviert. Mein Sony KD-55SE9305 hat sich jedoch über 2,4 Ghz verbunden. Also habe ich testweise einmal das 5,0 Ghz-Frequenzband deaktiviert, falls der parallele Betrieb den Sony-Fernseher stören sollte. Genau das war die Lösung. Danach habe ich 41 Minuten lang eine Serienfolge von Maxdome geschaut und die Verbindung war stabil.

Jeder, der es ausprobieren möchte, die Anleitung:

 

1.) Über die IP-Adresse Eures Routers in einem Browser von PC/Tablet/Smartphone aus das Menü des Routers aufrufen.

 

2.) Das 5,0 Ghz-Frequenznetz deaktivieren
Für Unitymedia-Router:
Erweiterte Einstellungen
-> WLAN
-> WLAN Signal
-> WLAN Frequenz 5Ghz
-> 5 Ghz dekativieren
-> Änderungen übernehmen

 

3.) Fernseher über W-LAN mit dem Router verbinden

 

Ich werde diese Lösungsmöglichkeit in alle Threads posten, die ich finde, die sich über eine ständig abbrechnede WLAN-Verbindung seit dem Update beschweren.
Ich bitte dieses "Doppelpost" zu entschuldigen, jedoch kann man von keinem verlangen, dass er jeden WLAN-Problem-Thread im Auge behält und jeder, bei dem diese Lösung hilft, wird dankbar sein sein dafür. Ich möchte nur jedem helfen. Danke.

profile.country.DE.title
W.Stecher
Mitglied

Ich habe mittlerweile auch ausprobiert, der 5 Ghz-Frequenz einen anderen Namen zu geben. Also die 2,4 Ghz und 5 Ghz-Frequenzen haben jeweils eine unterschiedliche SSID.
Damit können in der Tat beide Frequenzen wieder parallel betrieben werden.

Damit müssen zwar alle Geräte, die bisher über die Frequenz verbunden waren, die eine andere SSID bekommen hat, einmalig neu mit dem Router verbunden werden, aber das ist ja nur ein einmaliger, kleiner Aufwand.

In der Konsequenz gibt es dann wieder beide Frequenzen und der Fernseher bleibt dennoch konstant mit dem Internet verbunden. Für mich eine durchaus praktible Lösung, damit ist es mir persönlich ziemlich egal, wann ein Patch kommt.