Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wo bleibt das Dolby Vision Update für denn XE93?

profile.country.AT.title
Schrotty41
Mitglied

Wo bleibt das Dolby Vision Update für denn XE93?

Wir haben nun Herbst und das versprochene Dolby Vision Update ist noch immer nicht da. Was soll das bitte Sony? Wann wird es nun kommen?

Sony KD-55XE9305 * VU+ UNO 4K SE * Router: Fiber Box 2 * Magenta 500 Mbits / 50 Mbits * SAT TV * Oneplus 8T *
123 ANTWORTEN 123
profile.country.DE.title
ironmike123
Vielschreiber

Update!

Sony hat Reagiert und aus dem Changelog Dolby Vision entfernt.

It's not a trick, it's a Sony! 🙂 , Naja 🙂
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Wie es aussieht, implementiert Sony ein neues (eigenes?) Low Latency Dolby Vision Profil für HDMI. Da wird einiges an Arbeit an das HDMI-Quellgerät abgewälzt. Die Notwendigkeit ist wohl der Tatsache geschuldet, dass aktuelle Sony TVs nicht von Grund auf für Dolby Vision vorbereitet sind. Speziell bei HDMI gibt es hier Probleme.

 

HDMI-Geräte müssen dieses neue Profil also erst noch unterstützen. Oppo hat bereits angekündigt, es mit einem FW Update nachreichen zu wollen. Das Problem dabei ist, dass in den meisten UHD BD Geräten (wie Oppo) auch ein MediaTek Chipsatz steckt. Was das bedeutet, wissen wir alle. Von anderen Herstellern wie Apple gibt es bislang noch keine Infos.

profile.country.AT.title
Schrotty41
Mitglied

Ich glaube mein XE93 wird kein DV mehr sehen welches über HDMI läuft. Daher wurde das versprechen von seiten Sony nicht eingehalten.

Sony KD-55XE9305 * VU+ UNO 4K SE * Router: Fiber Box 2 * Magenta 500 Mbits / 50 Mbits * SAT TV * Oneplus 8T *
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Das üble daran ist wieder einmal, dass Sony bis jetzt keine Stellungnahme dazu abgegeben hat. Sie hätten ja über ein Jahr Zeit gehabt. Beim vermeintlichen Release hat man nun das Gefühl, dass das selbst Sony überraschend trifft. Die Infos muss man sich mühsam über Hersteller von Ultra HD Blu-ray Geräten zusammenklamüsern, die sich wahrscheinlich über dieses neue Profil sehr freuen...

profile.country.AT.title
Schrotty41
Mitglied

DV war ja ein versprochenes Feature und das nicht über Apps sondern alle Sources, also auch HDMI. Wenn Sony das nun nicht ende Jänner bringt wie ebenfalls zugesagt, kann man von Kaufvertrag zurück treten egal wann man denn TV gekauft hat? Ist ja ein klarer Mangel dann.

Sony KD-55XE9305 * VU+ UNO 4K SE * Router: Fiber Box 2 * Magenta 500 Mbits / 50 Mbits * SAT TV * Oneplus 8T *
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Der Verkäufer selber hat höchstwahrscheinlich nicht damit geworben, ist also nicht in der Pflicht, und Sony wird auch keine Eingeständnisse machen. Evtl. bekommst du eine 20€-Gutschrift für einen Sony UHD BD Player, der das neue Profil dann nächstes Jahr vielleicht mal untersützen wird (ist ja auch nur MediaTek Müll..). Du wirst also mit ziemlicher Sicherheit den Weg über den Anwalt gehen müssen. Und Sonys Glück immer wieder ist, dass das die wenigsten tun. Wie groß die Erfolgschancen sind, weiß ich nicht. Man kann einfach nur hoffen, dass Leute die Marke Sony in Zukunft meiden und sich der Markt dann mit der Zeit halt selber reguliert. Das hilft dir jetzt wenig. Aber ab und zu greift man halt ins Klo...

profile.country.DE.title
ironmike123
Vielschreiber

Vernünftiges DV ganze du Knicken , das wird nix mehr .ich habe die Hoffnung schon aufgegeben.denke auch damit hat DV verloren .

was Sony jetzt macht bin ich gespannt , wenn ich Sony wer würde ich wenigstens einen Teil an Geld zurück erstatten .den du hast eindeutig recht , das dolby Vision war defenetiv eine Sache wieso auch ich den tv gekauft habe , und so wurde er auch beworben , wenn sich Sony jetzt damit raus redet dann zeigt das nur wieder auf welchen absteigenden Ast sie sich momentan bewegen .

It's not a trick, it's a Sony! 🙂 , Naja 🙂
profile.country.AT.title
Schrotty41
Mitglied

Neue News die eine Frechheit ist http://www.areadvd.de/news/dolby-vision-update-fuer-sony-tvs-noch-ohne-hdmi-unterstuetzung/.

 

Soll heißen man kann Dolby Vision nur verwenden wenn der zuspieler ebenfalls dieses Profil dann hat bzw man muss extra abspieler finden und kann nicht jedes verwenden. Damit steht erst recht ein Wiederruf nun fest da ein externer Player benötigt wird wo von nie die Rede war. Auf denn ***** Storm bin ich nun gespannt und vor allem denn kommenden klagen denn es hieß immer der TV wird DV können und nicht erst mit zuspieler der mit berechnet.

Sony KD-55XE9305 * VU+ UNO 4K SE * Router: Fiber Box 2 * Magenta 500 Mbits / 50 Mbits * SAT TV * Oneplus 8T *
profile.country.DE.title
Audionymous
Mitglied

Freilich muss der zuspieler das können, wie soll das sonst gehen???

Bei 4K und HDR ist es doch auch so, denk doch erstmal nach. 


Sony KD65XE9005 —— Sony UBP-X700 —— Marantz NR1508
Bob___
Entdecker

Ich gehe mal davon aus, dass Schrotty41 es so gemeint hat, dass wir als Kosumenten nun die Augen offen halten müssen nach Dolby Vision Playern, die das "Sony Dolby Vision" unterstützen und nicht das "normale" Dolby Vision.

Ich stelle mir folgende Situation vor, dass ich einen DV-kompatiblen Player kaufe, es sich im nachhinein rausstellt, dass dieser nicht kompatibel zu meinen Sony TV ist, weil das "Low Latency Dolby Vision Profile" fehlt, jedoch mein Player nicht die Hardware-Anforderungen genügt, um die Prossesorleistung über das spezielle Sony Dolby Vision zu übernehmen.

In der Praxis wird es nämlich genau solche Fälle geben. Dolby Vision war für mich ein wichtiger Kaufgrund einen Sony A1 auszuwählen. Der TV ist ansonsten sehr gut, aber wenn es sich herausstellt, dass Dolby Vision der gelebte neue dynamische HDR Standard wird, und der TV diesen nur in einer ganz bestimmten Konstellation beherrscht und die nächste Sony TV Generation den Dolby Vision Standard korrekt anbietet, dann war dies eine Täuschung seitens Sony! Das wäre für mich ein Grund auch rechtliche Schritte in Erwägung zu ziehen.

Ein (wie weiter oben erwähnt) 20€ Gutschein für einen Sony Ultra HD Blu-ray Player der Marke Sony kommt überhaupt nicht in Frage (wenn es solch ein Angebot geben würde). Ich erwarte, dass ich mit meiner, zum Dolby Vision Standard Protokoll kompatiblen Hardware, an dem Sony A1 auch DV nutzen kann, egal ob über HDMI oder USB oder RJ45.