Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony KDXE9005: HDR on vs. HDR off @ Xbox One X

profile.country.DE.title
Hotte4849
Entdecker

Sony KDXE9005: HDR on vs. HDR off @ Xbox One X

Hi Leute! 

Ich bin etwas am verzweifeln mit den Einstellungen und wollte mir zumindest versichern lassen, dass die HDR-Funktion an meinem Sony KDXE9005 nicht defekt ist.

 

Aktuell teste ich die Situation am Beispiel Battlefront 2 auf der Xbox One X. Das Spiel startet und es erscheint auch die HDR-Anzeige oben rechts im Action Menü.

Folgende Einstellungen:

Helligkeit + Kontrast auf Maximal

Gamma 0

Schwarzwert 47

Autom. lokale Dimmung hoch

Farbe auf Maximal

Farbtemperatur Experte 1

Farbbrillanz hoch

und und und

 

Jedoch stellt sich einfach nicht der erhoffte wow-Effekt ein, den man sich von HDR erhofft hat: Dieser tritt erst ein, wenn ich über Einstellungen - Externe Eingänge als HDMI-Signalformat das Standardsignal auswähle statt dem optimierten, welches eigentlich für HDR gedacht ist. Besonders auffällig ist dies bei dunkleren Leveln, die dann absolut genial aussehen. Dieses verwirrt mich komplett, da ich diesen wow-Effekt eigentlich durch mein neues UHD-HDMI-Kabel und die entsprechende HDR-Funktion erwartet hatte. Unterm Strich: Müsste es nicht anders herum sein :)?

 

Besten Dank schonmal für eure Antworten

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Audionymous
Mitglied

Farbe auf maximal? Bist du verrückt? Maximal 60 mehr nicht. 

Ich denke du erhoffst dir Zuviel von HDR. 


Sony KD65XE9005 —— Sony UBP-X700 —— Marantz NR1508
profile.country.DE.title
Hotte4849
Entdecker


@Audionymousschrieb:

Farbe auf maximal? Bist du verrückt? Maximal 60 mehr nicht. 

Ich denke du erhoffst dir Zuviel von HDR. 


Hatte ich vorher sogar auf 55 oder so. Da das Bild dann - wie in vielen anderen Threads schon geschrieben - etwas enttäuschend war, habe ich es hochgedreht. Die Farben sind dann im HDR-Modus gar nicht so grell, wie man vielleicht denkt.

 

Teste gerade etwas bei Netflix rum. Da hatte mein alter Sony KDL-46W905A ja noch bessere Schwarzszenen :(...

profile.country.CH.title
ArcherSterling
Mitglied

Hallo Hotte4849

 

Das Problem ist, dass es verschiedene HDR Standards gibt. Ich befürchte du kannst das Problem nicht umgehen.

 

Mit der PS4pro sehen bei mir Spiele mit HDR im Vergleich zu SDR genial aus. Es sieht um Welten besser aus. Ist aber nicht bei jedem Spiel gleich eindrücklich. Bei Horizon Zero Dawn ist es ein grösserer Unterschied als bei Assassins Creed Origins.

 

Mit der Xbox One S ist es genau umgekehrt. Dort sehen Forza Horizon 3 und Gears of War 4 im SDR Modus wesentlich besser aus. Bei HDR habe ich eine Art Grauschleier, welchen ich beim vorherigen Modell (65X8505C) in grösserem Ausmass bei jeder HDR Quelle hatte....(siehe https://www.youtube.com/watch?v=cudC4M-V0QU).

 

Kannst froh sein den X9005E zu haben. Dieser stellt HDR meistens sehr gut dar. Ausser bei der Xbox One S sehen jetzt die meisten HDR Quellen gut aus. Das Problem mit der Xbox wird hoffentlich mal gefixt. Ich habe bei ihr HDR deaktiviert.

 

profile.country.DE.title
Audionymous
Mitglied

Also bei mir sehen alle spiele klasse aus in hdr auf der One x. Ohne das ich viel umstellen muss. 

 


Sony KD65XE9005 —— Sony UBP-X700 —— Marantz NR1508
profile.country.AT.title
Mani82
Mitglied

Mir fällt der Grauschleier gerade bei Netflix am meisten auf. 

Wenn ich eine 4K Uhd Blu ray schaue ist kommt es mir nicht so extrem vor.