Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kd-85xf8596 nicht zufrieden mit der Bildqualität

GELÖST
profile.country.DE.title
heider62
Entdecker

Kd-85xf8596 nicht zufrieden mit der Bildqualität

 
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
MajinWalkman
Mitglied

@heider62

 

Ich glaube dein TV scheint generell Suboptimal eingestellt zu sein... oder hattest du vorher nen OLED?

 

Die Farbraumerweiterung für HDMI 2/3 ist aktiviert?

 

MFG

MajinWalkman 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

22 ANTWORTEN 22
profile.country.DE.title
heider62
Entdecker

Habe das Gerät ca. 6 Wochen und bin nicht zufrieden. Farbrauschen und das Bild ist nicht wirklich scharf. Hatte das bisher bei keinem Sony TV.

Alle Einstellungen probiert, Werksreset durchgeführt, nichts hat geholfen.

was sind eure Erfahrungen mit diesem TV-GERÄT ?

profile.country.DE.title
MajinWalkman
Mitglied

Update 15.06.19

 

Hast du im TV Betrieb auf +1/Vollpixel und im HDMI Betrieb auf +1/Vollpixel ?

Einstellungen -> Anzeige -> Bildschirm einstellen ->  Anzeigebereich -> +1 (bei TV und ZDF HD und Co. sowie bei 720p/4k HDMI) oder Vollpixel (bei TV und RTL HD und Co. sowie bei 1080p HDMI).

 

Bei Quellen über HDMI mit 720p und 1080p muss vorher noch Auto Format -> aus und Automatischer Anzeigebereich -> aus, damit man Anzeigebereich geändert bekommt.

 

Die Sony Seitigen Voreinstellungen sind nicht native auf die Panalauflösung eingestellt somit wirkt das Bild unscharf, da nochmals "rangezommt" wird.

 

Erst die obigen genannten Einstellungen setzen die Auflösung 1:1 auf die Pixel des Panels um, und das Bild wird schärfer. Info für die TV Einstellungen musst du es mind. 2 mal machen einmal bei einem ÖRF Sender und einmal bei einem Privaten.

 

Weitere zusätzliche Einstellungen sind Bildschärfe auf 50 und Auflösung auf 35, das ist bei mir die Grenze (XF8096 - Bildmodus Anwender) bis es zu Doppelkonturen kommt. Dann sollte dein Bild eigentlich "Knackscharf" sein.

 

MFG

MajinWalkman

profile.country.DE.title
kscore
Mitglied

Danke für die Einstellungswerte, hat bei meinem XD8577 nochmals ordentlich das Bild über HDMI verbesser (SKY Receiver). Knackig scharf jetzt

profile.country.DE.title
heider62
Entdecker

Hallo und vielen Dank für die Mühe.

Bei diesem TV-GERÄT gibt es die Einstellung normal. Diese ist auch so voreingestellt.

ist irgendwie nicht meins. Knackscharf ist es nicht.

Liegt vielleicht an der Bildgröße, die nicht richtig zur Technik passt.

 

Vielen Dank.

 

profile.country.DE.title
tmrchrt
Mitglied

Ich habe seit kurzem einen 65XF9005.

 

Bei einem Sitzabstand von ca. 3.00-3.50m finde ich hier ebenfalls beim Sat TV "trotz" HD+ das Bild teilweise... bescheiden.

Bei meinem alten TV ist das wohl einfach nicht so stark aufgefallen (gleicher Sitzabstand, allerdings 50 Zoll). 

 

Bist du denn generell nicht zufrieden mit dem Bild oder nur beim Sat-Fernsehen? Hast du mal andere  Zuspieler mit höherer Auflösung probiert? z.B. Streaming oder BluRay

profile.country.DE.title
heider62
Entdecker

Klar, bei Uhd wird es natürlich besser. Aber immer einen Nachzieheffekt, dadurch auch dort nicht so toll.

Am Schlechtesten ist es bei Sky über HDMI. Das Bild wirkt flach, Farben wirken nicht so kräftig.

Hatte vorher den xD 75 Zoll. Da war das alles nicht.

Denke kommt auch vom VA Panel.

 

Gruß

Michael

 

profile.country.DE.title
tmrchrt
Mitglied

Vielleicht ist das dann wirklich der Technik geschuldet. ICh persönlich kann mich nicht beklagen, habe aber auch einen XF90...

 

@MajinWalkman , Danke für den Tipp mit der Einstellung Vollpixel / +1. Wusste nicht, dass man das für die Privaten und ÖR Sender separat einstellen muss. Hat das irgendeinen Grund warum das so ist?

 

Und dazu noch gleich ne weitere Frage: Ich kann die Anzeigeeinstellung nur bei Digital TV vornehmen. Wenn ich auf einen HDMI Eingang wechsle sind bei den entsprechenden Einstellungen alle Felder ausgegraut.

Muss man hier irgendwie Hand anlegen oder geht das bei HDMI einfach nicht?

profile.country.DE.title
MajinWalkman
Mitglied

@tmrchrt

Das hat mit der Auflösung des Bildsignal bzw. Quelle (HDMI) zu tun. ÖRF x720 und Private x1080. Bei HDMI kommt es auch drauf an was das angeschlossene Gerät für ein Bildsignal Ausgibt, ist dieses x2160 dann ist es ausgegraut (bei unter x2160 bin ich mir nicht zu 100%).

 

MFG

MajinWalkman

profile.country.DE.title
MajinWalkman
Mitglied

@heider62

 

Ich glaube dein TV scheint generell Suboptimal eingestellt zu sein... oder hattest du vorher nen OLED?

 

Die Farbraumerweiterung für HDMI 2/3 ist aktiviert?

 

MFG

MajinWalkman