Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Frage zur Video-App / mp4 - h.264 kodierte Videos werden nicht abgespielt

profile.country.DE.title
petsteie
Mitglied

Frage zur Video-App / mp4 - h.264 kodierte Videos werden nicht abgespielt

Hello Sony-Gemeinde,

 

vorab - der TV ist ein Sony KD65XD8599. Videos liegen auf einem NAS (WD EX2) und sind als mp4/h.264 kodiert. Der Sony ist per GigaBit LAN angebunden (WLAN ist aus). NAS selbstverständlich auch.

 

Starte ich den Video-Player von Google und greife auf die Ordner und Dateien zu, bekomme ich diese nicht geöffnet. Der "Loader" dreht sich zwar, dann kommt ein Black-Screen und der Videoclip startet nicht. Eine Vorschau wird in der Übersicht gezeigt (Thumbnail) und auch die Laufzeit wird korrekt ausgegeben.

Über die installierte VLC-App wird alles abgespielt (leider aber ohne Surround Sound).

Über einen Sony UHD-Player und die dort implementierte Abspielfunktion von Medien über das Netzwerk funktioniert es auch tadellos. Aber eben nicht über den TV direkt.

 

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Lösungen? Ja, ich könnte VLC verwenden oder auch auf den UHD-Player ausweichen - aber über den TV direkt wäre es ja bequemer. Ich muss auch zugeben, dass ich die Funktion vorher noch nie intensiv genutzt habe und nur mit paar Clips getestet - und das klappte auch. Diese Dateien sind nun aber größer/länger und die klappen offenbar jetzt nicht. Auf dem PC unter Win10 spielen sie auch anstandslos ab.

 

Danke & Grüße

 

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo petsteie,

 

vermutlich liegt die Ursache in der Kodierung der Dateien, sodass der Player sie nicht abspielen kann.

Du kannst es eventuell einmal mit Kodi probieren.


Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
petsteie
Mitglied

Hallo Peter,

 

ich denke nicht, dass es an der Kodierung liegt. Die Datei(en) werden ja auch in VLC App und auch in der Kodi App auf dem TV dabgespielt. Und auch auf allen anderen Devices.  Nur eben nicht auf der integrierten Google Video App. Aber das ist jetzt dann wohl so...

Ich hab allerdings nur das Problem bei VLC und KODI, dass trotz Passthrough kein Surround-Sound (AAC 5.1) abgespielt wird. Das ist aber offenbar eine andere Baustelle oder Einstellung. Falls es hier jemanden gibt, der mir sagen kann, wie man KODI optimal eingestellt bekommt, nehme ich gerne den Rat an...

 

Grüße

Peter

 

profile.country.DE.title
petsteie
Mitglied

Kann es sein, dass es unter Kodi/VLC oder allgemein unter Android beim SONY TV nicht möglich ist höhere Bitraten bei Audio in AC3/DTS/etc. trotz Passthrough abzuspielen? Es wird dann nur der Downmix abgespielt?

Habe es jetzt mit einer älteren Datei probiert, dort ist die Bitrate bei Audio niedriger und da klappte es...

 

profile.country.DE.title
winterwonder
Entdecker

Hallo....habe ähliches Problem mit AIRPLAY....Musik funktioniert,aber gekaufte  I-Tunes Videos bekomme ich nicht vom Laptop(WIN 10) per WLAN zum  KD65XD8599;auch nicht mit der kostenpflichtigen AirPlay-App,welche ich auf dem TV installiert habe;weder direkt von Wlan Laptop zu Wlan TV und auch nicht über Umweg(Fritzbox);zudem lässt sich eine Soundbar nicht per Bluetooth koppeln(wird garnicht erkannt) Soundbar ist ok,funktioniert mit Smartphone perfekt.Internet,Youtube e.t.c. funktioniert einwandfrei auf dem Sony. Weiss jemand Rat?? Danke...