Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD-55XD9305 - Kein HDR Game Mode!

Ortegaperu
Entdecker

KD-55XD9305 - Kein HDR Game Mode!

Habe mir besagtes TV Modell speziell für HDR gaming mit der neuen PS4 Pro zugelegt. Nun muss ich erfahren, dass der TV im aktuellen Gaming Mode kein HDR darstellen kann! Ein absolutes Armutszeugnis von Sony angesichts der neuen Produkte im Konsolenbereich und der damit verbundenen HDR-Werbung. Ich würde mich sehr über ein definitives Statement von Sony, freuen, welches klarstellt, ob mit einem entsprechenden Update zeitnah Abhilfe geschaffen wird. Etliche Fauxpas häufen sich, die mir als lebenslangen Sony Fan mittlerweile endgültig die Laune mehr als verderben.

Bitte um Stellungnahme bzgl. zu möglichem HDR-Gaming-Mode-Update analog aktueller ZD9 Serie. Vielen Dank,  Peter!

Tags (1)
257 ANTWORTEN 257
profile.country.DE.title
droehner
Mitglied

Sony hat den gleichen Thread im US Sony Forum verschwinden lassen. Das sagt schon alles. 

profile.country.DE.title
sash86
Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe den 65s8505c und nun aufgerüstet auf die ps pro. Habe die Einstellungen auf automatisch und der TV springt in den Game Modus. Hab dann mal uncharted und the Last of us getestet und man hat ja dann die Option in HDR zu wechseln und der TV springt um in den HDR Video Mode. Das Bild wirkt im Vergleich zum Game Mode dann doch sehr verblasst, also eher das Gegenteil was HDR bezwecken soll? 

Lass ich die Option HDR im Spiel auf aus und schalte dann manuell am TV in den HDR Video Modus sind die Farben ziemlich kräftig, so sehr dass es schon unnatürlich aussieht...Kann mir dazu jemand was sagen wieso das so ist? Reicht mein TV doch nicht aus um die Vorzüge der Ps Pro nutzen zu können? Hätte ich  mir sogar aufgrund meines TV Modells die Pro sparen können?

 

 

 

 

profile.country.DE.title
sash86
Mitglied

Kann mir denn keiner ne Aussage geben? :flushed:

profile.country.DE.title
Trooper_D5X
Mitglied

Das ist wohl bei Uncharted so, dass die Farben da etwas blasser (natürlicher) aussehen. Wenn die das zu blass ist, dann korrigier die Farbe doch ein wenig nach oben .. dann passt es doch wieder.

 

Der TV is so schon in Ordnung, viele verwirrt es wohl nur, dass es keinen separaten HDR Game Modus gibt, sondern alles unter HDR Video läuft.

profile.country.DE.title
Skynet3006
Vielschreiber

1. HDMI Eingang auf Optimiert geschaltet?

2. HDR im Spiel einschalten

3. Der TV sollte nun in den HDR Modus wechseln (unter Bildmenü sichtbar)

4. Manuell Motionflow im Bildmenü ausschalten

 

Bei Uncharted und the Last of Us sehe ich mit dem XD8505 auch nicht viel Unterschied.

 

Bei Final Fantasy 15 hingegen find ich es schon wesentlich deutlicher.

 

Du hast ja ja mit der PS4 Pro auch bessere Grafik durch 4K. Wenn HDR der Kaufgrund war, ist es eigentlich unnötig da die alte PS4 dies auch unterstützt.

profile.country.DE.title
steini1984
Entdecker

Mich enttäuscht HDR auch. 

 

Ich hab den Sony XD93, und die PS4 Pro, und ohne HDR sieht Uncharted viel besser und kräftiger aus, als mit HDR. 

Ich hatte mir extra einen HDR TV deswegen geholt. Einen gewöhnlichen 4K Fernseher hatte ich vorher auch schon. 

Und dann sieht es mit HDR schlechter aus. 

profile.country.DE.title
sash86
Mitglied

Ok dann werde ich später mal testen. Was ich allerdings komisch finde ist das wenn ich über uncharted im Menü HDR ein schalte wechselt der TV automatisch in den HDR Video Modus und das Bild wirkt sehr blass ( da sieht das Bild im Game Modus viel besser aus).

 

lasse ich die Option bei uncharted auf aus und schalte Manuell in den HDR Video Modus sind die Farben extrem kräftig und wirkt nicht mehr natürlich.

 

icu wunder mich halt das ich da so einen Unterschied habe obwohl es ja der selbe Modus ist?

 

Und ich habe den hdmi Eingang auf optimiert gestellt.

 

ist es denn bei jemanden auch so? 

profile.country.DE.title
Trooper_D5X
Mitglied

Man sollte nicht vergessen, dass The Last of Us und U4 ursprünglich nicht für HDR entwickelt wurden .. würde mich daher auf nicht all zu tolle Ergebnisse verlassen.

profile.country.DE.title
Skynet3006
Vielschreiber

Den HDR Modus sollte man manuell nicht einschalten wenn kein HDR Signal vorliegt. Das führt zu den stark übersättigten Farben.

 

Bei Android 6.0 ist das auch so ohne Weiteres nicht mehr möglich. Hier ist der HDR Modus in der Regel auf "Automatik" gesetzt.

 

Also bisher war es bei mir so:

 

Uncharted 4: Wenig Unterschiede, Helligkeit / Kontraste sind besser. Bei den Farben sehe ich keinen Unterschied

 

The Last of Us: Dasselbe wie bei Uncharted

 

Ratchet und Clank: Hier meine ich, dass die Farben etwas kräftiger aussehen. Leider ist im Menü kein schneller Wechsel von HDR zu Nicht HDR möglich

 

Final Fantasy 15 (heute schon bekommen): Deutlicher Unterschied! Sei es die Farben oder die Kontraste. Das Bild sieht im nomalen Modus deutlich blasser aus!

profile.country.DE.title
sash86
Mitglied

Hab die ps pro jetzt nochmal angeschmissen. Soll das Bild mit HDR nicht viel besser aussehen? Bei U4 sieht das Bild im Game Modus viel kräftiger aus. So siehts aus mit der im Spiel aktivierten HDR Funktion:

IMG_3999.JPG

 

Und so im Game Modus:

IMG_4001.JPG

 

Schalte ich den HDR Video Modus manuell ein, das geht von den Farben her ja überhaupt nicht. Ich frage mich halt wieso es bei u4 extra die Option gibt auf HDR zu wechseln wenn das Bild einfach schlechter aussieht. Aber im PlayStation Blog https://blog.de.playstation.com/2016/11/10/uncharted-4-the-last-of-us-remastered-auf-ps4-pro/ davon die Rede ist wie toll HDR doch aussieht? 

Oder muss man tatsächlich mehrere tausend EUR ausgeben um es so nutzen zu können das man so tolles Bild mit HDR bekommt? 

 

Und an an den Einstellungen wenn der TV automatisch auf HDR Video umschaltet bringt halt auch nicht viel Kontrast 85,Farbe 80, Motionflow ist aus....

Oder gibt es Vll eine gute Standard Einstellung für den HDR Video modus?

gibt es sonst auch bei den Einstellungen zum Beispiel im Game Modus was zu beachten?,was sollte aus zb?

 

und wie wie sieht es bei ff aus? Gibt es da auch wie bei u4 die Option HDR zu aktivieren und der TV automatisch wechselt? Bekomme es morgen