Share your experience!
Zusammenfassung bekannter Probleme für ATV. Stand 12.04.2016 SW 5.1.1 3395
Sollte euch noch was einfallen, können wir die Liste hier aktuell halten. Evtl Lösungen dazu!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fehlersuche - So kommt ihr an die Logs ran.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@fljosch: SONY STR DN 1040 7.2 AV Receiver Audio 7 x 165 W-samt Beschreibung
alter Schwede, das hast du dir ja was zugelegt
sach mal, was hast du für Erfahrungen mit der Bildqualität gemacht bei der Zuspielung von hoch scallierten 4 k Inhalten via HDMI ??
Ist das ok?
Hast du die -Externe Eingänge-HDMI Signalformat- hier alles auf Erweitert eingestellt??
Nein, das tritt wirklich bei allen 3D-Inhalten auf. Habe gestern nochmal das Kabel gewechselt aber nix passiert. Selbst
bei Blurays mit 3D-Marker ("3D Signal erkannt" und Auflösung "1080P 3D") schafft der TV die richtige Überlagerung der Doppelbilder nicht.
Es sieht so aus als wenn er das komplette Bild übereinander legt und nicht die einzelnen Bildabschnitte:
https://community.sony.de/t5/fernseher/erfahrungbericht-3d-auf-atv-nach-update/m-p/2040925
Also SPDIF ist ein Standard, der schon über 20 Jahre im Einsatz ist und bei jedem Hersteller problemlos funktioniert. Sony ist übrigens einer der Erfinder (Sony/Philps Digital Interface). Der Fernseher soll das SPDIF-Signal über HDMI einfach nur unverändert zum Verstärker durchschleifen - wenn ich den Zuspieler direkt am Verstärker anschließe klappt es ja auch.
Das eigentliche Audio-Format ist bei durchleiten sogar egal und braucht der Fernseher nicht zu unterstützen. Tritt aber bei PCM (2.0) und Dolby Digital (5.1) gleichermaßen auf...
Ein Ruckeln ist es weniger - vor und nach den Ausfällen läuft der Ton komplett sauber. Wen Du Dir einen Nachrichtensprecher vorstellst, dann fehlt halt ab und zu mal ein Wort in einem Satz... Also kompletter Tonausfall für ca. 0,5s aber ohne Knacksen, Verzerrungen oder ähnliche Störgeräusche vor/nach diesem Tonausfall...
Mein TV hat sich auch 2 mal Nachts von alleine eingeschaltet, ich habe Versuchsweise Bravia-Sync abgeschaltet und ein Energiemessgerät zur Protokollierung des Einschaltzeitpunktes in die Netzleitung gehängt.
Seitdem Bravia-Sync abgeschaltet war gab es keine Selbsteinschaltung!
Gruss Hansi
ja, upscaling ist in Ordnung. Früher schwörte ich auf die High-End ES Serie aber seit dem STR-DN1000, der optisch schöner als heute war und DN1020, hab ich jetzt den 40er. Das Tonproblem betrifft nur Fernseher als ARC Zuspieler richtung AV Receiver, daher sind die Einstellungen am Receiver HDMI egal. Ich werde noch mal meinen alten DN1020 anschließen und schauen, ob das Problem da auch auftritt. Aber es ist echt schwer zu begreifen. Update: one step forward - two steps back...
Hi Udobdv,
Dank dir für dir Details.
Kannst du mir eventuell noch einige Blu-rays nennen, bei denen das Problem auftritt?
Herzlichen Dank
Peter
@Udobdv
probier mal die Demos hier http://demo-uhd3d.com/fiche.php?cat=3d&id=46 bei mir hat es Funktioniert. Filme hab ich zum gluck kaum welche die vertikale Bilder haben.
Genau solche Tonprobleme habe ich neuerdings auch wieder, habe eine SONY Soundbar via HDMI/ARC angeschlossen. Ich habe aber bisher nur kurze Tonaussetzer nach Umschalten auf ein neues Programm oder eine neue Quelle, nicht direkt nach dem Umschalten sondern meist erst etliche Sekunden danach. Vor dem letzten Update war das, glaube ich, noch nicht.