Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bekannte Probleme - x8xxx, x9xxx, ATV 2015er

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Bekannte Probleme - x8xxx, x9xxx, ATV 2015er

Zusammenfassung bekannter Probleme für ATV. Stand 12.04.2016 SW 5.1.1 3395

 

  1. [FIXED] 3D Brillen lassen sich nicht koppeln bzw. Statusanzeige erscheint nicht. "gefixt mit dem Update 13.10.15". Das Problem tritt manchmal auch bei neueren SW Versionen auf.
  2. [FIXED] BT Fernbedienung lässt sich nach einem Werkreset nicht mehr koppeln.
  3. [---][Link] Banding, DSE und Abgedunkelte Ecken "Hardwareproblem, kann nicht durch Update behoben werden."
    banding.jpg
    band.jpg

  4. [OFFEN] TVs schalten sich von allein wieder ein. Alle 10min oder sporadisch.
  5. [FIXED] Menüs sind sehr ruckelig und träge. Guide sehr träge. "z.T. gefixt mit dem Update 13.10.15"
  6. [OFFEN] Sendersortierung ist unmenschlich.
  7. [OFFEN] 5.1 Sound funktioniert nicht. Betroffen sind Apps wie Plex, Amazon, Netflix und co. "z.T. gefixt mit dem Update 13.10.15"
  8. [FIXED] Sehr verbreitet sind Probleme mit ARC, bei manchen Geräten problemlos möglich, bei anderen garnicht.
  9. [FIXED] WLAN sehr schlechte Performance, LAN besitzt nur 100Mbit "SW Stand 21.01.2016 ist deutlich besser geworden, keine Ruckler mehr". 
  10. [FIXED] Interner Player stottert, einige Formate könne nicht abgespielt werden.
  11. [FIXED] Mögliche Blackscreens nach dem Update, TV wird unbrauchbar. "Sollte nicht mehr auftreten, Stand 01.01.2016"
  12. [OFFEN] TV lässt sich nicht mehr einschalten -> Lässt sich beheben in dem man für paar min den Stecker zieht.
  13. [FIXED] Bei einigen Inhalten werden die Farben falsch dargestellt. z.b. aus rot oder geld wird pixelig grün. "Das liegt am Videocontent, hat ausnahmsweise nichts mit dem TV zu tun ;)" "gefixt mit dem Update 13.10.15"
    farbe.jpg
  14. [FIXED] Manche Sender verschwinden aus der Liste und tauchen später wieder auf, manchmal auch garnicht.
  15. [FIXED] Beim Streaming lässt sich 3D nur sehr umständlich einschalten -> auf TV Sender wechseln dann erst im Menü 3D einstellen und Stream neustarten "gefixt mit 2367" .
  16. [OFFEN] PiP nur in sinnloser Ausführung vorhanden PC\Tuner.
  17. [FIXED] USB Rec funktioniert nicht.
  18. [FIXED] Hin und wieder gibt es Probleme mit dem Ton z.b. TV Sender und Stream werden gleichzeitig ausgegeben. "gefixt"
  19. [OFFEN][Link] DLNA Service bleibt oft hängen und ist erst nach dem Neustart verfügbar bzw. im Netzwerk wieder sichtbar.
  20. [FIXED] Beim Streamingstart bleibt das Bild schwarz, Ton läuft. Muss neugestartet werden damit es wieder geht. "fixed"
  21. [---] Im ausgeschalteten Zustand kann man Wellen in Zwischenschichten des Panels beobachten, hat keine Auswirkung auf die Qualität des Bildes.
  22. [FIXED] 4K in 4:4:4:4@60Hz wird nicht unterstützt. "60@4k wird scheinbar ganz gestrichen!". Wurde mit dem letzten Update nachgereicht.
  23. [RANDOM][Link] Manche Geräte haben plötzlich vertikale Streifen am Bildschirm die machmal nicht mehr verschwinden.
    line.jpg
    original.jpg
  24. [RANDOM] x9xxx sind auch von horizontalen Pixelstreifen betroffen -> Ausfall der Panelsteuerung, hier hilft nur ein Austausch.
  25. [FIXED] Pixelfehler im 3D Modus
    pix.jpg
  26. [FIXED] Bei 3d Filmen ( Vollbild, ohne schwarze Balken ) kann alle paar Sekunden ( zwischen 30 und 90 ) die Meldung "Bildformat: Wide" unten links aufpoppen.
  27. [OFFEN] Ferbedienung hat öfters Aussetzer und reagier 10-30sek nicht mehr.
  28. [FIXED] Der TV fängt an zu stottern und Stürzt ab. "fixed"
  29. [FIXED] EPG/Discovermenu wird oft nicht befüllt\aktualisiert, der Inhalt wird meistens erst nachgeladen wenn man auf den Sender wechselt.
  30. [OFFEN] Kurzzeitige Tonausfälle über Optical Out.
  31. [OFFEN][Link] Massives, seitliches Einleuchten. 
    large.jpg
  32. [OFFEN][Link][TestVideo] Seit 3166 werden die Videos gestreckt so, dass die schwarzen Balken verschwinden. Es gibt keine Möglichkeit die EInstellung zu ändern.
  33. [OFFEN][Link] USB Geräte bleiben nach dem Ausschalten des TVs weiterhin aktiv.
  34. [OFFEN][Link] Fehlerhafte USB Aufnahmen.
  35. [OFFEN][Link"Controller getrennt" Minuten lange Einblende
  36. [OFFEN][Link] Bravia 55W805 kein Ton über ARC
  37. [OFFEN][] KDG Karte wird nicht mehr erkannt wenn man aus der AmazonApp mit "Back" Taste rausgeht.
  38. [OFFEN][Link] Externe Eingänge werden nur mit Playback_1 etc. angezeigt

 

Sollte euch noch was einfallen, können wir die Liste hier aktuell halten. Evtl Lösungen dazu!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fehlersuche - So kommt ihr an die Logs ran.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  1. Ihr Braucht SDK Tools für Android "http://dl.google.com/android/android-sdk_r24.4.1-windows.zip". kann man einfach kostenlos runterladen. Hier ist die Anleitung wie man es einrichtet, falls irgendwas unklar sein sollte "https://www.youtube.com/watch?v=0ccUcPR2Mko".

  2. Den TV in den Entwicklermodus versetzen. Hierfür muss man nur in den Menüs den Eintrag suchen wo man die Buildnummer der der Software ablesen kann und 7 Mal darauf klicken. Danach solltet ihr in den Haupteinstellungen einen zusätlichen Eintrag für den Entwicleker sehen können. Sollte dann nicht der Fall sein, einfach neustarten "5sek Powerbutton halten". ACHTUNG! Entwicklermodus kann nur mit einem Werkreset wieder ausgeblendet werden.

  3. In den Entwicklereinstellungen geht ihr dann auf "Übewachung" und aktiviert "Logcat". Als nächstes im "Debugging" Menü "ADB" aktivieren.

  4. Auf dem PC, nach der Installation des Tools geht ihr in den Ordner der die "adb.exe" enthält und startet dort die Commando console "shift halten -> rechtsklick -> console starten".

  5. Jetzt braucht ihr die IP Adresse des TVs. In der Console tippen wir "adb connect 192.168.xxx.xxx die IP müsst ihr natürlich anpassen". Danach sollte eine Meldung kommen, dass die Verbindung erfolgreich war. Man muss nur noch auf dem TV die Verbindung zulassen. Am TV erscheint automatisch eine Meldung mit der Frage ob man die Verbindung zulassen will. Am besten gleich ein Häckchen setzen, dass die Verbindung dauerhaft zugelassen werden soll. Zur Kontrolle danach tippen wir in der Console "adb devices" ein und bekommen als antwort die IP Adresse des TVs und "device". Das heisst, dass alles geklappt hat.

  6. Jetzt lesen wir die Logs aus, man kann sie live lesen\beobachten bzw speichern. Man muss bedenken, dass die Logs nicht undendlich vorhanden sind. Bei jedem Werksreset oder wenn ihr den Stecker zieht werden die Logs gelöscht. Solange der TV läuft bzw. im Standby "normales ausschalten" ist, sind die Logs da und können ausgelesen werden. Im Klartext, ich kann leider nicht nachschauen was z.B. lezte woche los war, wenn ich nach bestimmten Problemen suche dann muss ich es gezielt machen -> verbindung herstellen und auf den TV einprügeln :wink:

  7. Es gibt mehrere Kathegorien der Meldungen die der TV ausgibt, uns interessieren an der Stelle nur Errors und Fatal. Besonders Fatal ist interessant, den diese sorgen für Abstürze und Neustarts. Am PC in der Console tippen wir "adb logcat -v time *:E" ein. Jetzt könnt ihr live zusehen was am TV so läuft. Das "*:E" sorgt dafür, dass ihr nur noch Fehler oder schlimmere Sachen sehen könnt. Warnings oder andere Statusmeldungen sind für uns uninteressant. Mit "CTRL+C" kann man live Beobachtung unterbrechen.

  8. Zum speichern der Logdatei muss man "adb logcat > log.txt" eintippen "hier bekommt ihr alle Logmeldungen mit allen Infos". Dann wirden die Logs in die log.txt Datei im aktiven Ordner gespeichert. Mit "adb logcat -v time *:E > log.txt" kann man genauso die wichtigsten Daten rausfiltern.
3.524 ANTWORTEN 3.524
profile.country.DE.title
haschus46
Vielschreiber

Wie "Langzeitmessungen" bestätigt haben ist das Thema "Energieverbrauch im "Stand-By" ist zu HOCH!" auch so nicht richtig, denn der Standby-Verbrauch liegt zumindest bei mir unter 0,5W so wie in den technischen Daten angegeben. So wie ich es sehe ist das Problem ein Bug im Bereich "Dienste-/Software automatisch" aktualisieren der verhindert dass der TV in einer angemessenen Zeit in den Standby runter schaltet.

Ich bin jedenfalls zuversichtlich das Sony diesen Fehler schnell findet, es hat bisher einfach nur noch niemand bemerkt, weil keine Led o.ä. darauf hinweist das der TV noch garnicht richtig aus ist.

 

Gruss Hansi 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
KD-65x9305c, Firmware V3.843, Sat-Unicable mit 2 Bändern und DVB-C, HD+, LAN (Standby x,xxW)
RaicomX
Mitglied

bei mir funktioniert die Playstore app auch nicht
wenn ich auf apps suche klicke dann stürtzt die Google Playstore app ab
 
Bitte beheben
 
KDL-65W855C - Firmware V3.155
profile.country.AT.title
felix68
Mitglied


haschus46 schrieb:

 

... es hat bisher einfach nur noch niemand bemerkt, weil keine Led o.ä. darauf hinweist das der TV noch garnicht richtig aus ist.

 

Gruss Hansi 

-------------------

 

@haschus46

Hansi Danke für den Hinweis!

Man kann es gar nicht oft genug wiederholen. Die LED sollte beim Abschalten des TV nur mal kurz Blinken (=Rückmeldung), aber erst ganz Ausgehen wenn der Stand By Modus = 0,5 W erreicht ist!

 

@Peter_S.: Sorry wenn wir mit dem Thema scön langsam auf die Nerven gehen. Aber abgesehen vom zu hohen Verbrauch ist das ein wichtiger Punkt!

 

Felix

----------------------------
SONY KD-55X8509C FW 3.169, Reset auf Werkeinstellung am 30.12.2015, Entwicklermodus, LAN, ONKYO TX-NR636 über TOS-Link verbunden
Stromverbrauch im Stand-By: 23 Watt !!!

profile.country.DE.title
AudiQ77
Mitglied

Vielen Dank @felix68 ich dachte schon das ist ein Software Fehler das die Led vor sich hinblinkt wenn man den TV in den Standby schaltet. 

 

Wäre es nicht sinnvoll wenn man die Led einfach leicht rot leuchten lässt? 

Wie sieht es eigentlich aus mit "ganz" ausschalten. Wenn ich länger die power Taste an der Fernbedienung drücke kommt auf dem TV "Herrunterfahren" ist der TV dann ganz ausgeschaltet? Das klappt bei mir aber nicht immer weil der TV meist dann direkt Neustarten.  

 

Ansonnsten bin ich momentan zufrieden mit der 3.155. Keine Hänger oder sonstiges wie davor. 

 

Vorhin hatte ich noch was gelesen das der TV bei Spielen überlastet ist und ruckeln soll, auch hier nach mehreren Stunden zocken keinerlei Ausfälle. 

 

Ein kleines Problem habe ich dennoch. Nach dem TV schauen wenn der TV ausgeschaltet ist, knistert er nach wie wenn er sich abkühlen würde, ich denke mal das ist nicht normal? 

 

TV ist: KD55x8508

profile.country.DE.title
murax123
Mitglied


felix68 schrieb:

haschus46 schrieb:

 

... es hat bisher einfach nur noch niemand bemerkt, weil keine Led o.ä. darauf hinweist das der TV noch garnicht richtig aus ist.

 

Gruss Hansi 

-------------------


 




 

Wie ist das dann bei den zusätzlichen Aktivitäten im Standby, wo das Gerät mal eben für eine halbe Stunde 25W konsumiert - das müsste ja auch angezeigt werden?

 

Werner

profile.country.AT.title
felix68
Mitglied

@AudiQ77

Du scheinst ja ein Gerät zu haben das so funktioniert wie ich mir das vorstelle!

Das kurze "Blinken" war nur ein Vorschlag, weil bei meinem TV die LED-Anzeige unmittelbar nachdem ich auf den grünen Aus-Knopf drücke, sofort erlischt! Im Gerät laufen aber noch irgendwelche Prozesse und der Stromverbrauch liegt bei 23W - tagelang. Wer da kein Energiemessgerät angeschlossen hat kommt nicht dahinter!

Welche Möglichkeiten es gibt um diesen Zwischenzustandes "nicht EIN und auch nicht Stand By", soll Sony prüfen. Der Farbwechsel auf orange wird schon aktiven Timer genutzt wenn das Gerät im Stand By ist.  Also müsste eine andere Farbe als orange oder sonstiges verwendet werden. Langes Blinken bis der Stand By erreicht ist wird all jene stören, die das Gerät im Schlafzimmer stehen haben. Kurzes Blinken sobald man auf "Aus" drückt sollte das Gerät aber beherrschen.

Leichtes Knistern hab ich auch kommt vermutlich von Wärmespannungen. Solange es nicht zischt wie am Lagerfeuer mach ich mir da keine Sorgen 😉 

 

Aber nun im Ernst: Wie lange blinkt deine LED-Anzeige? Solange bis der Stromverbrauch in etwa 0,5 W ist? Hast du gemessen?

 

Felix

----------------------------
SONY KD-55X8509C FW 3.169, Reset auf Werkeinstellung am 30.12.2015, Entwicklermodus, LAN, ONKYO TX-NR636 über TOS-Link verbunden
Stromverbrauch im Stand-By: 23 Watt !!!

 

 

profile.country.AT.title
felix68
Mitglied


murax123 schrieb:


felix68 schrieb:


haschus46 schrieb:

 

... es hat bisher einfach nur noch niemand bemerkt, weil keine Led o.ä. darauf hinweist das der TV noch garnicht richtig aus ist.

 

Gruss Hansi 

 


 

Wie ist das dann bei den zusätzlichen Aktivitäten im Standby, wo das Gerät mal eben für eine halbe Stunde 25W konsumiert - das müsste ja auch angezeigt werden?

 

Werner

----------------

Hallo Werner!
Von Stand By kann man eigentlich nur sprechen wenn das Gerät ca. 0.5 W oder weniger verbraucht. Alles andere ist weder "EIN" noch "Stand-By". 
Welche Möglichkeiten es da gibt, muss Sony sagen. Mein Vorschlag: Kurzes Blinken beim Ausschalten, aber dann die LED eingeschaltet lassen bis wirklich der Stand-By Modus erreicht ist!
Felix

----------------------------
SONY KD-55X8509C FW 3.169, Reset auf Werkeinstellung am 30.12.2015, Entwicklermodus, LAN, ONKYO TX-NR636 über TOS-Link verbunden
Stromverbrauch im Stand-By: 23 Watt !!!

 

profile.country.DE.title
haschus46
Vielschreiber

Hallo Werner,

 

mein Messgerät mittelt die Leistung über 2,5 Min. und zeigt im Standby keine längeren Perioden mit erhöhtem Leistungsbedarf. Das der TV alle paar Min. mal kurz 17W zeigt liegt daran das nach möglichen Aktualisierungen geschaut wird, das ist aber auch so eingestellt.

 

Ist jetzt aber auch egal, der Fehler ist bekannt und jetzt warten wir erst einmal auf das nächste Update.

 

Gruss Hansi

 

Energie_2.jpg

 

Energie.jpg 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
KD-65x9305c, Firmware V3.843, Sat-Unicable mit 2 Bändern und DVB-C, HD+, LAN (Standby x,xxW)
Werner_Hohmann
Mitglied

Wollen wir wetten, das auch hierzu niemand aus der Sony Führungsetage dazu Stellung nimmt ? Natürlich auch nicht auf die anderen Probleme der Android-TV´s, und erst recht nicht was man mit uns als betrogene Kunden in Bezug auf Austausch der Geräte zu den 2016´er Modellen anbieten könnte. Obwohl wir uns in diesem Forum im direkten Umfeld der Sony´s und nicht in irgendeinem versteckten, privaten Forum befinden, wird dieses Android-TV-Desaster gegenüber uns, als Kunden ignoriert. VW ging wenigstens an die Öffentlichkeit nach ihrem Betrug an den Kunden. Hier bei Sony geschieht nichts, VW wird, wenn es stimmen sollte, nach aktuellen Medienberichte mehr als 100.000 Fahrzeuge in USA zurücknehmen müssen. Sollten die beworbenen Funktionen im Februar (2016) nicht kommen und die Geräte dann immer noch nicht funktionieren, könnte ich wetten, das Sony extrem viele TV´s zurück bekommt. Da sollte man im Oberhaus der Sony´s doch vorher mal versuchen diese kommenden Rückgaben zu verhindern und endlich mal verbindlich Stellung beziehen, bevor das Thema bei Frontal, WiSo oder in anderen Sendungen und Publikationen Kreise zieht. Ich kann nur zum wiederholten male die Geschäftsführung aufforden hier eine Klärung herbei zu führen und diese zu kommunizieren.

nersd1
Mitglied

Im Gegensatz zu anderen finde ich es überhaupt nicht normal, geschweige denn Okay, wenn der TV alle paar Minuten nach Hause telefoniert und sich hochfährt! Selbst Autoaktualisierungen und Checks, ob neue Software vorhanden ist reichen doch 1-2x am Tag völlig aus. Die Daten im EPG sind doch sowieso nie aktuell, also frage ich mich echt, was er in diesen hunderten Powerzyklen über den Tag macht!!!

 

Für mich ist das inakzeptabel und allein das schon ein absoluter Rükabwicklungsgrund!