Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A90K (42) und A95K (65) ?

time81
Neues Mitglied

A90K (42) und A95K (65) ?

Hey,

 

ich wollte mir für Schlafzimmer und Wohnzimmer die beiden Geräte zulegen. Die 90er sind doch nur die gleiche Modellreihe nur 42 und 48 Zoll oder ?

Da ich mit meinem Samsung 65 Probleme hab würd ich gern den 65er A95K haben, sofern mir jemand bestätigen kann das folgendes geht (habe ich aus dem Datenblatt)

MKV von USB und Synology anschauen ?

DTS Ton von MKV Dateien ohne Soundbar ?

 

Der Samsung hat aus mir unerfindlichen Gründen beim Streamen den Bildschirmschoner angemacht, auch wenn er auf 4 oder 8 Stunden oder sogar AUS stand, ich hoffe der Bildschirmschoner bei den Sony OLED ist schlauer :)))

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
bachhuberstefan
Vielschreiber

Sony's Android TV's können dts sowohl dekodieren und intern ausspielen sowohl auch in 2-ch-PCM oder unverändert als Bitstrom für sogenannte "Soundbars" oder AVR's ausgeben. Und dies von allen gängigen MKV's. Als Hilfsmittel zur Ergänzung des internen Medienplayers (manchmal spielt der was nicht warum auch immer) nutze ich KODI, die eierlegende Wollmilchsau in Sachen Mediaplayer. Bei Samsung gibt's kein dts, die sparen sich wohl ein paar Lizenzpfennige, Dolby Digital ist lizenzfrei...

Bildschirmschoner im laufenden Betrieb kenne ich bei den Sony-Androiden nicht. Bestenfalls in Apps, wo man lange nichts tut und das gleiche Bild (z.Bsp. ein Menü) steht.

Gruß   Stefan

profile.country.AT.title
rockyyy
Entdecker

Hab auch Kodi am Laufen (19.3 über Playstore installiert), wie kannst du feststellen ob der TV in 4k läuft?

 

In den Kodi Settings zeigts bei mir nur 1080p ausgegraut als einzige Auflösung an. Habe bisher keinen Knopf auf der Fernbedienung gefunden die mir die Infos ausgibt.

profile.country.DE.title
bachhuberstefan
Vielschreiber

Zum Testen gibt's Standbild-Testfilme in verschiedenen Auflösungen und HDR-Varianten. Im Netz zu finden... Da sind dann die Grafik-Raster in 4k zu erkennen oder nicht...

Bei Kodi schaltet der TV bedarfsweise komplett auf den HDR-Farbraum um, was unter "Action-Menü->Bild" zu Erkennen ist. Dein Einwand mit der alleinigen Anzeige "1080p" ist mir auch schon aufgefallen. Bezieht sich wohl auf das GUI. Mein TV aus 2017 spielt das 4k-UHD-Äquivalent (mkv) problemlos ab, nur HD-Ton kann er nicht, da hilft dann Kodi (MPCM oder dts-Core-Ausgabe an den AVR)

Gruß......Stefan