Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bravia und Digital Home Cinema System

GELÖST
profile.country.de_DE.title
vision-swiss
Besucher

Bravia und Digital Home Cinema System

Ich habe ein Bravia TV Modell KDL-46W5820 und habe mir ein Home Cinema Saystem von Samsung zugelegt. Hier ist ein DVD Player integriert.
Ich kann nach Anschluss am TV nur Audio empfangen. Das Menü und DVD Bild bleibt einfach Schwarz. Ich habe alle Möglichkeiten mit Anschlusskabeln versucht.

An allen NOName Geräten funktioniert das Home Cinema System fehlerfrei. Auf dem Bravia ist die neueste Fimrware installiert.

Kann es sein, das Sony Fremdgeräte verweigert und nicht erlaubt?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hallo Vison,

okay. Das lässt sich leicht erklären.

1. Sony hat BRAVIA Sync und Samsung hat glaube ich "AnyNet" als HDMI Steuerung

2. beides ist untereinander nicht kompatibel soweit ich weiß

3. das HDMI Kabel ist ausschlaggebend für:

- optimale Wiedergabe von Bild (!) und Ton

- HDMI-Steuerung

- HDMI ARC (Audio Return Channel)

- 3D Wiedergabe

In der Geräteliste des BRAVIA tauchen daher nur Geräte auf, die ebenfalls BRAVIA Sync unterstützen. Ausnahmen bestätigen dabei die Regel, das manche Onkyo AV Receiver fast das identische Protokoll benutzen und auch über dne BRAVIA steuerbar sind, aber das nur am Rande.

Dennoch - funktionieren die Geräte ja grundlegend (Bild und Ton)

Kauf dir für deine Heimkinoanlage ein "ordentliches" HDMI Kabel und du wirst ein Bild auf dem TV sehen.

Sony DLC-HE20P meinetwegen (HDMI 1.4 HighSpeed Kabel) --> Amazon oder Sony Shop

Der Durchschnittspreis bei "guten" HDMI Kabel liegen bei 10 - 15 € pro Meter (!).

In deiner Konstellation werden es definitiv die HDMI-Kabel sein, die zu diesen Phänomen führen.

Was andere Fernseher tun, ist erst einmal zweitrangig.

Viele Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
profile.country.de_DE.title
herrlinskie
Vielschreiber

Hi vision-swiss,

nein, es gibt keinen Filter, sodass der Fernseher nur mit Sony eigenen Geräten funktioniert:-)

Hier werden standard Video- und Audioformate übertagen.

Hat die Samsung ein HDMI-Anschluss? Wenn ja, dann schließ die Anlage an einen anderen TV an, setzte alles auf die Werkseinstellungen zurück. Schließe die Anlage dann an den TV an und schalte es ein. Da HDMI eine zweiseitige Komunikation ist, wird der Samsung dem Sony die richtigen Einstllungswerte übergeben. HDMI CEC ist ein Standard und funktionirt Herstellerübergreifend.

Wenn du manuell die Einstellungen setzen willst, dann:

Videoausgangseinstellungen Samung: PAL 1920x1080 oder 1280x720 über HDMI, kommt auf die Anlage an was die ausgeben kann.

Über Scart auch PAL 768x576

Prüfe deine Kabel oder tausche diese aus, eventuell sind diese nicht vollgeschaltet. Ich habe an meinem baugleichen TV KDL40W5730 (ausser DVB-C) keine Anschlussprobleme gehabt, Thomson DVD-Player, PS3, oder Medion DVD-Player.

MFG

Mit freundlichen Grüßen
Herrlinskie
profile.country.de_DE.title
vision-swiss
Besucher

Vielen Dank für das Feedback.

Ich habe bereits alles versucht was es zu versuchen gab! Das Gerät habe ich mehrfach auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Anschluss über Video-Kabel versucht. Scart hat es keinen. Neue hochwertige und teure HDMI-Kabel gekauft. Sogar den Bravia habe ich auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.

Der Bravia erkennt die Home Cinema nur als Audio !!

Nachricht geändert durch vision-swiss

Nachricht geändert durch vision-swiss

profile.country.de_DE.title
herrlinskie
Vielschreiber

Ok, poste mal bitte die Modelnummer der Anlage. Und Schilder mal detailiert, was und wo wiedergegeben wird.   Bis denne MFG

Mit freundlichen Grüßen
Herrlinskie
profile.country.de_DE.title
vision-swiss
Besucher

Home Cinema ist von Samsung Modell HT-X715;

ich schliesse normal über HDMI Kabel an mein Bravia 46W5820 an HDMI 1 an. So steht es in der Bedienung! Nach einlegen einer DVD, sollte dann das Menue vom Samsung erscheinen und meinen Film abspielen können. Das Bild bleibt Schwarz, der Ton vom laufenden Film ist zu hören. Auch andere HDMI-Anschlüsse weisen die selben Merkmale auf. An jedem anderen Fernsehgerät funktioniert es. Und die Geräte sind wesentlich älter.

Jetzt habe ich noch einen weiteren Manko am Bravia entdeckt:

Seit dem letzen Update , bzw. einspielen der neuesten Firmeware, erscheint im Sync-Menü nicht ein einziges angeschlossenes HDMI Gerät. Hier kommt die Meldung: kein erkennbares HDMI-Gerät gefunden! Meine Receiver für den Fernsehempfang (über VDSL) funktioniert dennoch. Mit der Vorgänger Firmeware war diese Option mit erkannten HDMI Geräten verfügbar und hat sie auch erkannt.

profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hallo Vison,

okay. Das lässt sich leicht erklären.

1. Sony hat BRAVIA Sync und Samsung hat glaube ich "AnyNet" als HDMI Steuerung

2. beides ist untereinander nicht kompatibel soweit ich weiß

3. das HDMI Kabel ist ausschlaggebend für:

- optimale Wiedergabe von Bild (!) und Ton

- HDMI-Steuerung

- HDMI ARC (Audio Return Channel)

- 3D Wiedergabe

In der Geräteliste des BRAVIA tauchen daher nur Geräte auf, die ebenfalls BRAVIA Sync unterstützen. Ausnahmen bestätigen dabei die Regel, das manche Onkyo AV Receiver fast das identische Protokoll benutzen und auch über dne BRAVIA steuerbar sind, aber das nur am Rande.

Dennoch - funktionieren die Geräte ja grundlegend (Bild und Ton)

Kauf dir für deine Heimkinoanlage ein "ordentliches" HDMI Kabel und du wirst ein Bild auf dem TV sehen.

Sony DLC-HE20P meinetwegen (HDMI 1.4 HighSpeed Kabel) --> Amazon oder Sony Shop

Der Durchschnittspreis bei "guten" HDMI Kabel liegen bei 10 - 15 € pro Meter (!).

In deiner Konstellation werden es definitiv die HDMI-Kabel sein, die zu diesen Phänomen führen.

Was andere Fernseher tun, ist erst einmal zweitrangig.

Viele Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.de_DE.title
vision-swiss
Besucher

Vielen Dank für dein Feedback

Auch der letzte Rat mit einem ordentlichen Kabel habe ich befolgt und habe nun ein großes Lager an HDMI Kabel in billigen sowohl als teuren Optionen hier liegen.
Nach dem Kauf welches man mir angeraten hat, führte dieses auch nicht zum gewünschten erfolg.Monitor

Der Monitor bleibt einfach Schwarz und nur der Ton ist zu hören!!!

Meine Lösung die letztendlich zum Erfolg führte:


Die Samsung Anlage in die Aservaten-Kammer gelagert!

Eine neue Anlage von Sony Typ DAV-DZ740 gekauft!!!!!!!!!!!!!!!!!

Siehe da, alles funktioniert einwandfrei, sogar mit HDMI Kabel die 10 € nicht übeschritten haben.

Ist doch wohl etwas wahres dran, das Sony und Samsung nicht konform sind