Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

STR DN-1080 - HDCP2.2 Problem

profile.country.DE.title
kl-sony
Neues Mitglied

STR DN-1080 - HDCP2.2 Problem

Hallo zusammen,

 

bei der Inbetriebnahme meines neuen DN-1080 gibt es ein HDCP2.2 Problem mit dem NetCologne IPTV M30ML Empfänger. Folgendes Setup:

 

IPTV <---- HDMI 2.0a Kabel an SAT HDMI Eingang ---> DN-1080 <--- HDMI 2.0a Kabel HDMI Out A ---> Sony KDL 46W4500

 

Ich habe ein 5.1 Audiosignal am DN-1080, aber am Fernseher die Meldung "Der Inhalt kann nicht angezeigt werden. Verwenden Sie den HDMI-Eingang, der HDCP 2.2 auf dem Fernsehgerät unterstützt."

 

Problem: der Fernseher unterstützt kein HDCP (nicht einmal HDCP 1.4).

Wichtig: IPTV <--- HDMI 2.0a --> Sony KDL 46W4500  läuft einwandfrei !!!!

 

Meine Schlussfolgerung: die HDCP2.2 Aushandlung zwischen IPTV und DN-1080 läuft nicht einwandfrei, da der DN-1080 (als HDCP Repeater) dem IPTV nicht mitteilt, dass bei ihm keine HDCP Empfänger angeschlossen sind.

 

BTW: die IPTV Box liefert nur ein HD Signal --> daher sollte HDCP überhaupt nicht notwendig sein!

 

Liege ich richtig? Dann muss der DN-1080 leider wieder zurück.

 

Ich freue mich auf eure Unterstützung

 

Klaus

 

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Klaus,

 

ich fürchte du liegst halbwegs richtig. Der STR verlangt vermutlich ein HDCP kompatiblen TV zur Anzeige der Inhalte.

Eventuell könntest du dein IPTV direkt am Fernseher anschließen und (sofern vorhanden) den Ton über ein optisches Kabel an den Receiver senden.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
kl-sony
Neues Mitglied

Hallo Peter,

 

herzlichen Dank für Deine Antwort und Einschätzung. Ich vermute, dass Sony hier einen Problemfall des HDCP Standards nicht richtig implementiert hat (siehe Folie 4 https://www.digital-cp.com/sites/default/files/resources/plugfest042005.pdf).

 

IPTV direkt am Fernseher läuft einwandfrei, Audio return über HDMI oder S/PDIF liefert jedoch nur PCM 2 Kanal (Limitierung des alten Fernsehers), während IPTV direkt am DN-1080 5.1 unterstützt.

 

Ich versuche es jetzt noch einmal bei Sony (vielleicht ließt man ja hier auch mit).

 

Ich wünsche allen ein besinnliches Fest

Klaus