Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

[solved]Recovery des aktuellen Systems

Dshingi
Besucher

[solved]Recovery des aktuellen Systems

Hallo Leute

Leider brachte die Suche zu diesem Thema keinen Erfolg.

Ich möchte von meinem bestehendem Vista Home Premium (VGN-FW21J) eine Recovery DVD erstellen.
Über das Vaio Sicherheitscenter bekomme ich nur von dem vorinstallierten System eine Kopie. Da dort aber so viel überflüssiges Material installiert ist, möchte ich von dem "Jetzt" Zustand die Kopie erstellen.
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass dies mit Acronis True Image möglich sei, aber ich habe nicht vor 50 € für ein Programm zu zahlen, welches kaum genutzt wird.
Gibt es evtl. Freeware bzw. hat das Notebook von Haus aus ein Programm an Bord?

Danke für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

- Dshingi -

9 ANTWORTEN 9
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Hi, ich kenne nichts in der Richtung, ich dneke mir das es so etwas evtl. auch nicht frei geben wird, weil dann könnte ja jeder beliebig die images kopieren. NUr das Vaio Recovery Tool merkt sich ja schließlich auch den PC.

Aber mal ehrlich, wie viele Programme hast du entfernt? McAffe, OfficeTest, Google, und das wars doch schon oder? Also dafür würde ich nicht auf die Vaio Recoverys verzichten. Evtl. findest du ja eine Lösung bei der du an einem andren PC die gesamte Festplatte clonen kannst, dann hättest du dein Backup müsstest dafür aber das NOtebook öffnen um die HDD raus zu holen, und würdest die Garantie verlieren.

Oder aber nur noch so ne freie Idee, du nimmst eine live CD, und kopierst die gesamten partitionen auf eine externe Festplatte. Ich weis wohl nicht ob das dann mit dem MBR noch klappt.

Dshingi
Besucher

Ok, das stimmt wohl. Dennoch ist es nervig erst warten bis alles aufgespielt und dann wieder zu löschen. Wer halt schön gewesen wenn es eine parade Lösung gäbe.

Ich dachte nur, weil das Notebook endlich mal etwas flotter startet, könnte ich diesen Zustand sofort festhalten.

Danke für die Hilfe

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

wie wär's denn mit der (schön eingedeutschten) "Windows Complete PC-Sicherung", die bei Vista dabei ist? Zu finden über die Systemsteuerung bei "Sichern und Wiederherstellen", gleich ganz oben...

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
Dshingi
Besucher

Hey

Leider habe ich die Home Premium Version auf dem Notebook und diese Funktion ist nur auf meiner Business Version verhanden. Kann diese nachträglich über die Microsoft Seite (oder sonst wo) downgeloaded werden? Ich habe dazu nichts gefunden.
Wenn das Nachrüsten nachtraglich möglich wär, würde das Programm eine Bootfähige Recovery DVD erstellen?

Mit freundlichen Grüßen

benste
Vielschreiber

Nein, die im System enthaltenen Komponenten kann man normalerweise nur über ein upgrade zu ultimate bekommen, ich denke aber mal das sich das nciht lohnt oder?

Aber gut zu wissen das es sowas gibt, danke darkframe:
http://www.wintotal.de/Artikel/completepc/completepc.php

Dshingi
Besucher

Danke für den Link.

Für mich hört sich das an, dass keine bootfähige DVD erstellt wird, also wäre das auch sowieso nicht das was ich möchte.
Meine Business Version könnte ich ja auch aufs Notebook spielen und hätte dann diese Funktion, allerdings gibt es dann wieder Probleme mit den Treibern, da es eine 64bit Version ist.

Danke nochmals

benste
Vielschreiber

Naja mal abgesehen von der 64 bit diskkussion, warum nutz du nicht einfach die Vaio recovery? nur weil du ein oder zwei programme neu installieren müsstest?
Also wenn dir das schon zu schaade ist, dann denke ich nicht das 64 bit dir was bringt.

Dshingi
Besucher

Da musst du mich falsch verstanden haben.

Ich habe ja nicht vor die 64bit Version zu installieren. Ich sagte nur, dass ich es machen könnte, da dort das Vista Complete Recovery Programm enthalten ist.
Allerdings habe ich ja durch deinen Link erlesen, dass auch dadurch keine bootfähige Version erstellt wird.

Ich habe nun über das Vaio Wiederherstellungscenter die DVD's erstellt, da auch Acronis True Image nicht die optimale Lösung ist.

Ist natürlich logisch und nachvollziehbar das es nicht klappt, aber trotzdem schade.

benste
Vielschreiber

Naja vielleicht tut sich da ja noch was in die Richtung, also bei Ubuntu Linux gibt es glaube ich schon erste Projekte dazu 🙂