Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Notebookdiebstahl

Tolgerias
Besucher

Notebookdiebstahl

Hallo,

im letzten Dezember wurde mein Vaio Notebook gestohlen.
Es handelt sich um ein Sony Vaio VGN A617-M.
Die Polizei hatte ich umgehend informiert.
Auch wenn die Chancen das Notebook jemals wieder zu sehen sicherlich gering sind, möchte ich doch jede Chance nutzen.
Ich durchsuche regelmäßig die Angebote bei ebay und die der An- und Verkaufläden in der Umgebung.
Die Seriennummer hatte ich leider nicht notiert, mich damit aber im club vaio registriert.

Gibt es eine Möglichkeit, die Seriennummer des registrierten Vaios zu erfahren?
Wie muss man vorgehen, um das Notebook bei Sony als gestohlen zu melden?

Vielen Dank für eure Hilfe bereits im Voraus!

8 ANTWORTEN 8
profile.country.CH.title
stone69
Vielschreiber

Hallo Tolgerias und willkommen im Club VAIO.

Tut mir echt leid dass Dein VAIO gestohlen wurde. Hoffentlich hast Du nicht allzu wichtige Daten verloren.
Dass Du die Serien-Nummer nicht hast macht es etwas schwierig.
Die normale Vorgehensweise ist, dass man eine Kopie des Polizeirapportes (auf dem die Serienummer ersichtlich sein soll) dem VAIO-Support zusammen mit den Angaben der zuständigen Polizeistelle zukommen lässt.
Der Support kann dann dieses Notebook in die als gestohlen gemeldeten VAIO's Liste aufnehmen. Das verunmöglicht dem aktuellen "Besitzer" den Support zu benutzen oder das VAIO zur Reparatur zu schicken.

Da Du aber die Serie-Nummer nicht hast, macht das Ganze etwas schwieriger.
Ich werde mal den Support anschreiben und fragen was sie dazu meinen.
Prüfe Du mal ob Deine Daten (Adresse, Telefonnummern, Email) in Deinem Profil aktuell sind, damit Dich der Support gegebenenfalls erreichen kann.

ff-qp1
Besucher

tut mir echt leid für dich, hast du zufällig die ovp noch, denn da müsste die seriennummer auch drauf zu finden sein.

mfg guido

ps. aus welcher gegend kommst du?

Tolgerias
Besucher

@ff-qp1

Die Originalverpackung habe ich leider nicht mehr - das Notebook habe ich Anfang 2006 gekauft, es war bzw. ist nun also schon gute 4 Jahre alt. Für mich war die Leistung des Geräts nach wie vor völlig ausreichend. Dies und der Verlust von vielen Fotos und privaten Dokumenten machen den Diebstahl umso ärgerlicher, zumal auch Teile meiner Diplomarbeit darauf gespeichert waren...

Geklaut wurde das Notebook bei einem Einbruch. Interessanterweise wurde das Netzteil (war mit Kabelbinder am Tisch fixiert) und der Akku (lag in einer Schublade) nicht mit gestohlen - dazu hatte der Dieb vermutlich nicht genug Zeit.

Ich komme aus Halle (Saale).

ff-qp1
Besucher

hi tolgerias,

das ist blöd, wenn du an die sereiennummer nicht mehr rankommt.ich hebe grundsätzlich alle ovp´s auf, steigert auch wenn den wiederverkauf. :-),wo du herkommst fragte ich deshalb,weil hier in meiner gegend gibt es ein second hand shop in dem schon öfters man helerware verkauft wurde.

schau doch auch mal unter ebay/kleinanzeigen, auch ein dubioses verkaufsportal.

mfg guido

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

HI tolgerias, hab dir ne PM geschrieben mit SN, und was du tun musst, damit Vaio den offiziell als gestohlen eintragen kann (und der beim nächsten Update erkannt wird :-))

profile.country.de_DE.title
canikos
Besucher

Hallo,

ich habe auch ein Problem. Leider ist mir jetzt am 26.09.10 in der Früh beim Raub mein Notebook Sony VAIO VGN-AW31M/H geklaut wurde!

Die Polizei habe ich danach gleich informiert!

Da ich noch die Rechnung und original Verpackung besitze, habe ich auch die Seriennummer, die auf der Verpackung drauf steht ( ich glaube es ist die Seriennummer)

In dem Notebook hatte ich auch sehr wichtige Daten drin, was noch ärgerlicher ist!!!

Ich möchte gerne wissen/fragen, wie muss ich jetzt vorgehen damit ich mein Notebook zurück bekommen kann oder kann ich es bei Sony irgendwie sperren lassen, damit es keiner mehr benutzen könnte???

Bei dem Starten erlangte mein Notebook eine Pinnummer, die ziemlich lang ist. Kann der Dieb die Nummer herausfinden oder bringt ihm dadurch mein Notebook gar nichts?

Bitte um Hilfe, bin sehr verzweifelt, vielen Dank voraus!!!

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

hast Du auch ein BIOS-Passwort eingerichtet? Das bietet zumindest ein wenig Sicherheit, weil ohne Passwort der Rechner dann gar nicht starten würde, auch nicht von CD. Auch ein BIOS-Passwort lässt sich allerdings knacken bzw. resetten (beim Notebook in der Regel komplizierter, weil man schwer rankommt), aber dazu braucht man wenigsten ein bißchen mehr Know-How. Wenn Du aber nur ein Windows-Passwort eingerichtet hast und die Daten unverschlüsselt auf der Festplatte liegen, käme man z.B. über eine Linux-Live-CD trotzdem leicht an die Daten. In dem Fall kannst Du nur hoffen, dass der Dieb oder ein Käufer des gestohlenen Geräts die Festplatte neu formatiert, ohne vorher in den Daten rumzuwühlen.

Sperren lassen wirst Du Dein Notebook nicht können. Das funktioniert ja nicht wie ein Handy, bei dem man die SIM-Karte sperren lassen kann. Wenn sich dann jemand mit der gesperrten SIM im Handynetz anmelden will, wird er zurückgewiesen. Ähnlich läuft's bei EC-Karten. Identfizieren könnte man das Notebook noch an der MAC-Adresse, auch wenn man die fälschen könnte, was ich aber für unwahrscheinlich halte. Da die MAC-Adresse aber nicht ins Internet übertragen wird sondern höchstens in einem WLAN bei aktiver Verbindung zu finden ist, ist eine Suche danach eher aussichtslos.

Zur Identifizierung des Notebooks bei einem Update hat ja benste oben schon etwas geschrieben.

Was ich an deiner Stelle vielleicht noch versuchen würde ist, z.B. auf Ebay und ähnlichen Portalen nachzusehen, ob Dein Notebook da irgendwo angeboten wird. Wenn es sich allerdings rein optisch nicht z.B. durch einen Aufkleber oder eine auffällige Schramme von anderen baugleichen Modellen abhebt, wird es schwer sein, es zu identifizieren, falls es überhaupt angeboten wird. Die Seriennummer siehst Du ja erst, wenn Du das Gerät direkt vor Dir hast. Vielleicht lässt sich der Anbieter aber auch überreden, Dir ein großes Foto der Unterseite zuzusenden, mit der fadenscheinigen Begründung, Du wolltest die Unterseite genauer sehen, um mögliche Schäden auszuschließen. Ein möglicher Hinweis wäre auch noch, wenn ein solches Angebot aus Deinem Wohnort oder der näheren Umgebung kommt. Das würde ich dann der Polizei mitteilen.

Tja, das wär's, was mir so auf die Schnelle einfällt.

Viel Glück!

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
Tina1102
Neues Mitglied

Hallo,

mein Vaio wurde mir am Wochenende gestohlen.

Ich habe den Beleg, sowie die alte Verpackung aufgehoben.

Somit habe ich die Seriennummer heute der Polizei mitteilen können, allerdings wurde mir gesagt, dass es noch eine weitere Nummer geben soll, welche die Identifikation meines Notebooks, sowie die Suche danach, vereinfachen soll.

Wisst ihr zufällig welche das ist? Gibt es sonst noch irgendetwas, was ich berücksichtigen muss? Oder melden muss?

Vielen Dank für Eure Hilfen im Voraus!

LG