Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

XR A90J TV mit PS5 und HT-A7000, VRR, ALLM und der automatische Bild Modus...

profile.country.DE.title
joerims
Vielschreiber

XR A90J TV mit PS5 und HT-A7000, VRR, ALLM und der automatische Bild Modus...

Hallo

Es gab letztes Jahr so eine klasse Pressemitteilung Sony macht die BRAVIA XR Fernseher „Perfekt für PlayStation 5“ 

Da wurde damit geworben das die PS5 an einem XR Bravia TV (Zitat: Folgende BRAVIA XR Modelle sind „perfekt für PlayStation 5“: Z9J, A90J, A80J/A83J/A84J, X95J, X90J/X92J/X93J/X94J.) automatisch erkennen ob die PS5 zum Spielen oder zum Bluray / Stream benutzt wird. Entsprechend sollte, wenn der automatische Bildmodus aktiv ist, der Modus zwischen Spiel/Kino wechseln.

Das klappt leider nicht.

1. Die PS5 sendet wohl immer ein ALLM Signal -> Spiele-Modus aktiv

2. Der VRR Modus setzt den HDMI Eingang fest auf Spiele-Modus

Hat a die Marketing Abteilung was falsch verstanden oder kommt da noch ein Update das das bereinigt.

Auch ist leider die HT-A7000 noch etwas hinterher, die kann noch kein VRR durchreichen....

Im Moment würde ich sogar die PS5 am TV betreiben, zum Spielen.
Beim Filme gucken stecke ich um auf die Soundbar, ich hab das Gefühl das der TV mir das Audio-Signal nach Dolby 2.0 konvertiert (wie auch immer) und wenn ich direkt an der HT-A7000 hänge bekomme ich auch Dolby Atmos angezeigt.

Kommt da noch etwas das der A90J auch die Ankündigung erfüllt?

Oder noch ein Update für die HT-A7000 für VRR?

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
XHardi
Vielschreiber

Das Problem ist hier auf Seite der Playstation. Denn diese gibt immer ALLM aus, auch bei den Streaming Apps. Eine Ausnahme gibt es, bei der Wiedergabe einer Blu-ray wird kein ALLM Signal ausgegeben und der TV sollte wieder in den normalen Bildmodus wechseln.

Um das Problem zu lösen, muss also die Playstation ein Update erhalten.

In diesem Artikel wird das Problem gut beschrieben.

„ALLM-Zwang“ des jüngsten PS5-Updates blockiert Bildverbesserungs-Optionen - ALLM lässt sich auf PS5... 

Equipment: SONY KD-65A1
SONY Playstation 5 | SONY STR-DH540 5.2 Kanal Receiver
profile.country.DE.title
joerims
Vielschreiber

Genau. Aber von welcher Firma war die PlayStation 5 nochmal?

Das sollten die doch hinbekommen, wenn schon so groß angekündigt. 

profile.country.DE.title
joerims
Vielschreiber

Mit dem letztem PS5 Update kam endlich der ALLM aus Schalter bei der PS5 in die Settings.
Jetzt noch VRR via HT-A7000 durchleiten dann wäre das perfekt. 

profile.country.DE.title
joerims
Vielschreiber

Es ist doch kompliziert.....

Ich hab schon einen Case bei Sony auf und das Mainboard wurde beim meinem TV getauscht.....

Nun entdeckte ich diese Thread:

the-new-vrr-update-caused-bravia-sync-to-malfunction-keeps-telling-me-to-setup-my-devices 

(leider erst nach dem Mainboard Tausch....)

Aber es stimmt. Sobald die PS5 am HDMI Eingang 4, der einzige der Sinn ergibt, mit VRR aktiv ist, auch wenn sie nur in Standby ist, kommt die Meldung das ich die Soundbar einrichten soll. Da hoffe ich mal auf ein baldiges Update das das Fixt.

profile.country.DE.title
joerims
Vielschreiber

Sieh mal einer an, da ist endlich das Update für die HT-A7000 mit ALLM und VRR Unterstützung:
ht-a7000 Firmware-Update auf Version 1.779