Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

XR-65A90J Software-Probleme TV-App und EPG

profile.country.DE.title
Seehawer-Berlin
Mitglied

XR-65A90J Software-Probleme TV-App und EPG

Guten Tag liebe Community,

mein Name ist Carsten, ich bin 53, Ingenieur, arbeite bei einem der großen Ingenieursdienstleister vor allem für die Auto- und Agrarmaschinenindustrie, verheiratet, eine erwachsene Tochter.

 

Ich bin hier ganz neu, dies ist mein erster Beitrag, und ich möchte gleich ein paar Probleme darstellen, die ich mit meinem neuen Fernseher habe.

 

Seit inzwischen rund 3 Wochen habe ich nun meinen neuen Bravia XR-65A90J. Von der Technik her, speziell der Bildqualität und der Integration von Streamingdiensten, ist das ein unglaublich gutes Gerät. Hatte zuvor 9 Jahre einen Plasma und daher war ein OLED quasi der einzige Weg nach vorn, speziell als SciFi- und Heimkinofan, der hauptsächlich in halb bis ganz dunklen Räumen schaut. Ich bin immer noch von der überragenden Bildqualität schwer beeindruckt, bei manchem 4K-UHD-Material sitze ich fasziniert mit offenem Mund in 1,5m Entfernung und kann es kaum fassen, was "heute so geht".

 

Aber, mir macht sowohl die TV-App als auch der EPG Probleme, meiner Auffassung nach klar Softwaremängel. Ich nutze einen Kabelanschluss von Vodafone/KDG, schaue also das lineare Fernsehen über den eingebauten DVB-C-Tuner. Folgende Probleme gibt es dabei:

  1. Der EPG enthält teilweise falsche Zuordnungen, z.B. werden für ProSieben HD die Programminhalte von Tagesschau24 angezeigt, und zwar immer, konsistent. Mehrere Privatsender haben solche falschen Zuordnungen der Inhalte, jedoch nicht alle.

  2. Der EPG enthält für einige Kanäle keinerlei Programminhalte, z.B. One HD. Auch das konsistent, d.h. da ändert sich einfach nichts dran für die betroffenen Kanäle. Bleibt einfach so, dauerhaft.

  3. Timerprogrammierung aus dem EPG heraus scheitert bisweilen mit einer Fehlermeldung "Endzeit liegt vor der Anfangszeit". Beispiel: Samstag gegen 1:30 nachts / früh morgens versuchte ich für den folgenden Abend im ProSieben die Sendung "Schlag den Star" zu programmieren, angegebener Zeitraum 20:15-00:30. Dies war nicht möglich, es kam o.g. Fehlermeldung. Ich musste auf manuelle Timerprogrammierung ausweichen, da ging es dann. Ich vermute ein "Überlaufproblem" der Software bei 24:00/0:00.

Ein paar Zusatzinfos:

  • Kanalsortierung wurde entweder mit dem Sony Channel Editor 1.20 durchgeführt, oder auch mit SetEditSony in der aktuellsten Version 1.27. Beides scheint aber keinen Einfluss auf die Probleme zu haben.

  • Hatte die Probleme auch bereits beim Sony-Support bemängelt, dort empfahl man mir so übliche Dinge wie "Rücksetzen auf Werkszustand" und "Cache löschen". Das alles hat die Probleme ebenfalls nicht beseitigt.
    Zuletzt wollten sie mir sogar einen Reparaturdienst in's Haus schicken, weil es "könnte ja die Hardware sein". Das habe ich erstmal dankend abgelehnt. Bin selbst nicht ganz unbeleckt in Hard- und Software, und das hier ist ganz klar Software.

Ich frage mich nun, ob ich entweder der einzige Mensch bin, der noch lineares Fernsehen schaut und nicht nur Netflix, Prime etc., oder ob nur bisher niemand diese Fehler bemerkt hat. Denn sonst hätte man eigentlich beim Support anders reagieren müssen. Zudem ist Android TV ja nicht neu, schon gar nicht bei Bravia-Fernsehern. Sollte da so etwas Grundsätzliches wie der EPG inzwischen "ausgereift" sein?


Nun bin ich auf die Community hier gestoßen worden, durch ein "Werbemail" von Sony. Und da denke ich, ist so eine Frage doch an der richtigen Stelle platziert: Hat noch jemand hier solche Auffälligkeiten?

Vielen Dank für Input!

15 ANTWORTEN 15
profile.country.DE.title
Seehawer-Berlin
Mitglied

Gibt ein paar Neuigkeiten:

- Der EPG hat sich "beruhigt", seit ich die Option "Dienste autom. aktualisieren" deaktiviert hatte.

- Der EPG zeigt jetzt auch keine leeren oder für den jeweiligen Kanal falsche Inhalte an.

Ich vermute, dass der EPG durch das immer wieder neue Scannen der Kanäle und Einlesen von rund 500 Fernsehkanälen durcheinandergekommen war. Seit ich nur noch die von mir gewünschten Kanäle gespeichert habe, scheint das EPG-Problem nicht aufzutreten.

Heute hatte der Fernseher noch auf eine neue Firmware 6.3800 geupdatet. Seitdem funktioniert nun auch HDMI-ARC mit meinem rund 8 Jahre alten Yamaha-AV-Receiver. Gab zuvor immer Kommunikationsfehler, ARC war bisher nicht nutzbar gewesen, musste Umweg über ein TOSlink-Kabel gehen, was die Tonwiedergabe aber auf PCM und Dolby ProLogic II begrenzte. Da sollte jetzt dann mehr gehen. Und beim bestellten Denon X2700H dann alle heute üblichen Tonformate.

Das Firmware-Update benennt auch Verbesserungen im EPG. Ich werde das erst einmal weiter testen. Es scheint aber so zu sein, dass sich nach und nach die Probleme auflösen. Bin da jetzt schon deutlich entspannter. 🙂

profile.country.DE.title
macjosch
Mitglied

Bei Ahmed bin ich mir nicht sicher, der könnte ein Bot sein. 

 

profile.country.DE.title
Seehawer-Berlin
Mitglied

Das wäre die Krönung. Würde das von einer Weltfirma wie Sony nicht erwarten, aber heutzutage weiß man ja nie...

profile.country.DE.title
Seehawer-Berlin
Mitglied

Noch eine kleine Rückmeldung, man sollte sich auch melden, wenn etwas wieder gut funktioniert:

 

Ich bin inzwischen mit dem Fernseher sehr zufrieden. Die geschilderten Probleme sind nicht mehr vorhanden. Den Hauptanteil daran dürfte das Abschalten der Option "Dienste autom. aktualisieren" gehabt zu haben. Seitdem funktioniert auch der EPG hinreichend korrekt. Was nicht so wirklich schön ist, dass bei PVR-Aufzeichnung keinerlei verschlüsselte Sender mehr geschaut werden können, vollkommen egal, ob der aufgezeichnete Sender verschlüsselt ist oder nicht, offenbar wird das CI+ Modul generell für den zweiten Tuner gesperrt für die Dauer der Aufzeichnung. Das hätte ich anders erwartet, wenn ich ZDF aufnehme, sollte Pro 7 weiterhin verfügbar sein.

Ist aber nicht final kriegsentscheidend. Bin jetzt sehr zufrieden. Das unglaublich gute Bild entschädigt. 😊

 

profile.country.DE.title
Saxo22
Entdecker

Hallo,

 

und wie geht das mit dem Softreset?

Habe gleiches Problem.

 

Mfg

Saxo22

profile.country.DE.title
Kai_28
Spezialist

Hi Saxo22, das Softreset machst du, wenn du die Ein/Ausschalte-Taste auf der Fernbedienung lange gedrückt hältst, bis der Fernseher runterfährt und wieder von alleine hochfährt.