Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

X90j / CEC Probleme / Eingang falsch

profile.country.DE.title
c0smo-1
Entdecker

X90j / CEC Probleme / Eingang falsch

Hi Leute,

 

Ich Kämpfe schon seit 4 Monaten mit meinem neuen TV und der CEC Problematik. Vorheriger TV, ein Sony x9005b, hatte diese Probleme nicht, mit gleicher Hardware. Ich hoffe wirklich, hier Unterstützung zu bekommen, da alle Anlaufstellen, wie Saturn, Media Markt und der Sony Support leider keine Lösung parat hatten. 

 

Meine Konstellation ist folgende (alles am TV angeschlossen):

Sony TV (x90j) , Teufel Soundbar (Cinebar pro) / HDMI3 ARC, Sky Q HDMI1 und PS5 HDMI4. 

 

Mein Problem:

Sobald sky eingeschaltet wird, geht der TV an und die SB schaltet auf den Eingang, an dem der Sky Q am TV hängt, also bei mir HDMI1 - statt auf HDMI TV. 

Wenn ich den TV und die SB über die PS5 einschalte, springt der Eingang der SB auf HDMI4. Das ist der Port an dem die PS5 hängt. 

 

Ich habe das mal testweise mit anderen Geräten (Bluray Player, FireTV, etv) durchgespielt. Egal bei welchem Gerät, die SB schaltet immer auf den Eingang, an dem das jeweilige Gerät am TV hängt. 

Nur wenn der TV allein eingeschaltet wird, wird der HDMI TV Eingang der SB korrekt gewählt. 

 

Irgendwie macht so die ganze CEC Geschichte keinen Sinn. Eine Abkopplung möchte ich ungern machen, da ich ARC benötige und dies blöderweise mit CEC gekoppelt ist. 

 

Irgendwie ist das ein Firmware Problem für mich, da mein alter Sony dieses Verhalten nicht an den Tag legte. 

 

Und ja, Teufel habe ich auch schon genervt damit. Ergebnis, der Ball wird natürlich zu Sony geworfen 😞

 

Grüßle.. 

 

 

 

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

ich muss mal doof fragen. Soll das nicht so sein, dass du die Quelle hörst die du gewählt hast. Also PlayStation oder SkyQ Box?

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
c0smo-1
Entdecker

Wenn ich die SB nicht hätte, wäre die Eingangswahl korrekt. Aber so schaltet der Sky Receiver oder die PS5 die SB an und diese geht immer auf den falschen Eingang und zwar immer der Eingang den das anschaltende Gerät am TV verwendet.

Total sinnlos!

Warum sollte HDMI4 an der SB aktiviert werden, wenn doch der Rückkanal vom TV die richtige Wahl wär? Und zwar immer, egal welcher Zuspieler meine SB einschaltet. 

profile.country.DE.title
c0smo-1
Entdecker

Hat niemand eine Idee? 

profile.country.DE.title
c0smo-1
Entdecker

Schade dass es hier keine Ideen gibt. Das Problem ist echt nervig und ich verstehe nicht warum das so ist.

Mein alter TV konnte das doch auch korrekt schalten. 

profile.country.DE.title
XHardi
Vielschreiber

Workaround:

1. Schalte den TV mit der TV Fernbedienung ein

oder

2. Deaktiviere CEC an der Sky Box und der Playstation, ARC funktioniert auch weiterhin.

 

 

Equipment: SONY KD-65A1
SONY Playstation 5 | SONY STR-DH540 5.2 Kanal Receiver
profile.country.DE.title
c0smo-1
Entdecker

Wenn ich cec deaktiviere dann brauche ich 3 Fernbedienungen. Irgendwie kann das doch nicht die Lösung sein?!

Mit dem alten Sony hat es doch auch funktioniert. Mir ist auch noch nicht ganz klar, wo der Fehler liegt. Am TV? Am sky? Am Teufel?