Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SWF-BR100 Subwoofer fehler

profile.country.DE.title
alexander391
Entdecker

SWF-BR100 Subwoofer fehler

Hallo Community,

SWF-BR100 Subwoofwer gibt nicht nur Bassfrequenzen von sich sondern auch Stimmen die normaler weise aus dem TV kommen.

Zu lösen ist es nur wenn ich den Sony TV vom netz nehme und neu starte dann macht der SWF-BR100 Subwoofer nur bass wie er auch soll.

Wenn ich den TV nur mit der Fernbesienung aus schalte ist immer das selbe Problem .

Die Einstellungen am TV sind wie von der Bedienungsanleitung für SWF-BR100 .

Für eine Lösung währe ich dankbar.

Gruß Alex

 

36 ANTWORTEN 36
profile.country.DE.title
Gluecksbringer1234
Entdecker

Hallo Leute,

 

möglicherweise habe ich eine längerfristige Lösung gefunden (nach 5 Tagen ohne Probleme will ich aber mal noch nicht von einer dauerhaften Lösung sprechen - obwohl: die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt... Also schön positiv denken!).

 

Da ja leider bekanntlich das letzte Update die Tonsteuerung auf den Subwoofer nicht wieder rückgängig gemacht hat, habe ich Folgendes durchgeführt, was bislang zur kompletten Wiederherstellung der Tonausgabe nach dem Standby-Start auf den Fernseher mitsamt Bassausgabe auf den Subwoofer gerführt hat. Somit also den Zustand wiederherstellt, der vor dem März-Update existierte! :-))))))  Und die Lösung ist soooo einfach...

 

Langer Rede kurzer Sinn: Es muss ein kompletter Werks-Reset durchgeführt werden! Vorher hatte ich es zuerst mit der Rückstellung auf die "Erstkonfiguration" versucht. Das half aber nicht. Insofern könnt Ihr den Versuch vergessen.

 

Vorab noch ein kleiner Hinweis... Der Werksreset löscht alle Eure individuellen Einstellungen inkl. Apps. Also schriebt Euch vorher auf, was Ihr verändert habt und welche Apps Ihr laufen habt!

 

Hier meine Schritte, die ich (gottseidank mit Erfolg) durchgeführt habe:

1) Werksreset durchführen: "Home", "Einstellungen", "Speicher verwalten", "Auf Werkszustand zurücksetzen", bestätigen

2) Warten bis alles durchgeführt wird - Geduld!!! Kann etwas dauern und durchaus den Eindruck erwecken, dass System ist abgestürzt. Ist es aber nicht...

3) Nach dem Werksreset muss jetzt die komlpette Neukonfiguration durchgeführt werden. Also schön alle Fragen des Systems beantworten

4) Kabelempfang - wer wie ich z.B. über Netcologne ins Kabelnetz geht, sollte bei Kabelanbieter "Sonstige" wählen, da es sonst möglicherweise Probleme bei der Konfiguration der Senderliste geben könnte.

5) Sender sortieren: Nachdem alle Anfangseinstellungen beantwortet sind und der Sendersuchlauf erfolgreich durchgeführt wurde, empfehle ich folgendes Vorgehen:

- ALLE Peripheriegeräte abklemmen und zwar ALLE USB-VERBINDUNGEN und am besten auch alles sonstiges (HDMI etc.)

- jetzt kann die Senderliste exportiert werden. Dazu USb Stick IN USB 1 ODER 2 (NICHT (!!!) in USB 3 - wo die Aufnahmefestplatte dranhing!!!!). Fernbedineung zur Hand nehmen und Taste "Home", "Kanaleinstellung", "Digitale Einstellung" (wer über Kabel guckt), "technische Einstellung", "Programmlistenübertragung", "Export", Anweisungen befolgen

6) Auf dem PC mithilfe des Programms von Sony die Programmliste bearbeiten. Geht schnell, funktioniert prima und kann beliebig oft wiederholt werden! Das Programm kann hier runtergeladen werden:

http://www.sony.de/support/de/content/cnt-dwnl/prd-tvhc/sony-editor-v114/KD-65X9305C

7) Senderliste importieren -. dazu USB-Stick vom PC wieder in den TV stecken (an USB 1 oder 2!!!), Anweisungen befolgen

😎 Alle Peripheriegeräte wieder anschliessen - darauf achten, dass die Aufnahemfestplatte wieder in USB 3 kommt. Eine Neuformatierung war bei mir nicht notwendig und alle aufgezeichneten Sendungen waren noch da und problemlos abspielbar.

9) Bild einstellen (ich nutze überall "Cinema Pro")

10) Ton einstellen (ich nutze "Kino"). Mein Subwoofer wurde nach dem wiedereinstöpseln problemlos erkannt und es musste nichts verändert oder eingerichtet bzw angelernt werden. Hatte sofort grüne Lämpchen - und genialen Sound! 🙂

10) Falls noch irgendein Peripherie-Gerät rumzickt - System runterfahren und Neustarten.

11) System sollte jetzt fehlerfrei laufen - inkl aller Updates, die bis zum Werksreset durchgeführt wurden - und einem TV, der seinen Sound aus den Lautsprechern entgegenschmettert und einem Subwoofer der seinen genialen Basston zum besten gibt! :-))))

12) Ich wünsche allen, dass es bei Euch genauso gut läuft wie bei mir und drück feste die Daumen!

 

13) Sollte es nicht laufen, würde ich die Prozedur wiederholen und nach jedem Schritt, der von meiner geschilderten Prozedur abweicht, einen Test machen. Danach hat man vielleicht den Übertäter für den Sound enttarnt.

 

Wie gesagt, bei mir läuft das ganze jetzt ohne Probleme seit fünf Tagen! Bitte entschuldigt, dass ich nicht sofort geschrieben habe - aber diese Testzeit wollte ich abwarten.

 

Viel Glück und Gutes Gelingen Euch allen!!!!

 

Viele Grüße

Andreas

profile.country.DE.title
Gluecksbringer1234
Entdecker

Habe ich noch vergessen:

 

Meinen allerbesten Dank an einen superkompetenten und hilfsbereiten Mitarbeiter aus der TV-Abteilung vom Saturn im Rheincenter in Köln Weiden, der mir zu dieser Massnahme geraten hat, da sie wohl bereits bei einigen Problemen geholfen hat!!!

 

Und er hatte recht! 🙂

profile.country.DE.title
Svenadam
Entdecker

Hat funktioniert, vielen Dank !

profile.country.DE.title
tobman27
Entdecker

Hi,

 

erstmal vielen Dank für die Anleitung!

 

Ich habe das jetzt bereits drei mal durchgeführt. Aber am Folgetag tritt das Problem wieder auf. Hat jemand noch eine Idee? Bald gebe ich auf...

 

Beste Grüße

Tobi

profile.country.DE.title
frogframe
Entdecker

 Leider hilft auch diese Empfehlung nur temporär. Nach einer längeren Standby-Zeit von z.B. einer Woche tritt der alte Zustand wieder ein und bei Einschalten des Gerätes wird die Tonspur ausschließlich über den Subwoofer wiedergegeben.  Man kann den Fernseher dann wieder vom Netz trennen und hat nach erneutem Einschalten zunächst eine korrekte Zuordnung der Tonspuren zwischen Lautsprecher und Subwoofer, aber beim nächsten Einschalten ist es wieder der gleiche alte Mist.

 

 Es ist schon eine unsagbare Peinlichkeit, dass man ein derartig hochpreisiges und grundsätzlich auch hochwertiges Gerät mit einer derart unausgereiften und nicht marktfähigen Firmware auf den Kunden loslässt und ihn faktisch als Beta-Tester missbraucht.  Die Hotline hat von gar nichts eine Ahnung und auch die Entwicklungsabteilung scheint inkompetent einen solchen - mutmaßlich simplen - Softwarefehler zu,eliminieren.  Besonders bezeichnend hinsichtlich Sonys Kundenorientierung ist auch die Tatsache, dass dieser Fehler seit Monaten auch in den internationalen Foren diskutiert wird und offensichtlich bestens bekannt ist.  Gerade dadurch dass der Fehler erst durch eines der beiden letzten Updates verursacht wurde, sollte man in der Lage sein, diesen auch innerhalb der Programmierung zu identifizieren und zu beseitigen.

 Wie gesagt: peinlich, peinlich, peinlich...

profile.country.DE.title
steini1984
Entdecker

Ich dachte schon ich wär allein mit dem Problem. 

 

Genau das beschriebene Problem habe ich. Leider. 

 

Habe den Sony KD65XD9305 4K HDR Fernseher, wo der Ton nicht allzu gut ist. Daher die Anschaffung dieses Subwoofers. 

Aber ich kann den nTV höchstens auf Lautstärke 4 drehen, weil der Subwoofer dermaßen übersteuert und dumpf und laut klingt, dass es nicht mehr schön ist. 

Manchmal hingegen läuft er wunderbar. 

 

Gibt wohl immer noch kein Update.... Ob Android 6.0 wohl Abhilfe schafft, was für meinen TV in Kürze kommen soll? 

 

 

Ryanair72
Entdecker

Bei mir hat das mit dem Werksreset auch funktioniert. Habe vor dem reset alle Externen Geräte vom TV getrennt und nach den reset erst wieder alles angeschlossen. Läuft  schon seit wochen.  

profile.country.DE.title
Gluecksbringer1234
Entdecker

Hallo zusammen,

 

das ist sehr schade, dass der von mir oben skizzierte Weg nicht bei allen klappt. Bei mir läuft seit dem Factory-Reset alles prima - so wie vor dem April-Update, mit dem bei mir zumindest das ganze Übel seinen Anfang nahm.

 

Auch wenn ich hier jetzt kein Experte bin, kann es nach meinem Verständnis nur daran liegen, dass es bei dem einen klappt und bei anderen nicht, dass wir unterschiedliche Settings fahren. Ich nutze den TV in erster Linie als TV-Gerät. Apps habe ich keine zusätzlichen installiert. Alle Updates wurden brav aufgespielt. An Peripherie-Geräten habe ich die Playstation 4 dranhängen (HDMI 4), zwei Festplatten (USB 2+3) und den Subwoofer (USB 1). Bildeinstellung ist überall "Cinema Pro" und Sound "Kino" (oder so ähnlich). Der Subwoofer steht ca 3 - 4 Meter vom Gerät entfernt. Internet läuft über WLAN und TV-Empfang über Kabel mit HD.Karte im Slot des eingebauten Receivers vom TV.

 

Nach dem Werksreset habe ich dieselben Einstellungen wie vor dem Subwoofer-Theater eingestellt.

 

Nach dem Werksreset (Nicht Rücksetzen auf "Werkseinstellungen"!!! Das hat bei mir nichts gebracht) gab es das Problem mit der Tonumleitung auf den Sub bei mir nicht mehr. Auch wenn der TV zwischendurch mehrere Tage aus war.

 

Als ich das Problem mit dem Subwoofer noch hatte, habe ich den TV immer stumm hochgefahren. D.h. nach dem Anschalten über Fernbedieung direkt auf "Ton aus" gestellt. Dann sofort in die Einstellungen gewechselt und einmal von Subwoofer auf Headphones und zurück gewechselt. Danach lief es dann bis zum nächsten Einschalten. War absolut ätzend!

 

Also liebe Leute schaut Euch nochmal Eure Einstellungen an. Irgendetwas muss anders sein bei Euch. Vielleicht versucht Ihr mal meine Einstellungen und wenn es dann gehen sollte, den Grund des Übels durch Herantasten erforschen... 😞

 

An ein Update, das den Fehler per Software beheben wird, glaube ich nach so langer Zeit leider nicht mehr. 😞

 

Viel Glück und beste Grüße!

Andreas

profile.country.DE.title
Svenadam
Entdecker

Hallo zusammen,

also bei mir hat der Werksreset funktioniert. Seither keinerlei Probleme. Bin wie in der Anleitung vorgegangen. Danke an Gluecksbringer1234 !!

PS: Trotzdem eine Schande von Sony. Bei so einem hochpreisigen Produkten, immerhin war der Subwoofer auch nicht günstig, muss doch schneller per Update geholfen werden.

Viele Grüße
profile.country.DE.title
frogframe
Entdecker

Hallo Andreas,

 

 Lobenswert dass du dich so um die Community und diesen blöden Fehler bemühst.  Ich hatte auch die große Hoffnung, dass es nach der von dir beschriebenen Vorgehensweise fehlerfrei funktioniert, aber bekanntlich war dem nicht so.

 Mit der Geräte-Peripherie oder den Settings kann das Wiederkehren des Fehlers allerdings nichts zu tun haben, denn das würde eine reaktive Diagnosefunktion in der Programmierung voraussetzen, die auf die unterschiedlichen Einstellungen je nach dem mit "Aufrechterhaltung" des Problems reagiert.  Es gelingt eben aus - derzeit ohne weitere Informationen - nicht reproduzierbaren Gründen nicht jedem, den Virus durch das Werksreset vollständig aus den Algorithmen zu löschen. Wahrscheinlich hilft nur ein gelegentlicher wiederholten Versuch, vielleicht klappt's irgendwann. 

 Ich gebe dir allerdings recht: auf ein fehlerbehebendes Update von Sony zu hoffen wäre sicherlich naiv.  Oder wie die Indianer sagen: "wenn dein Pferd tot ist, steig ab".

 

Gruss und schönes Wochenende