Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Remote App geht nicht wenn der TV im LAN steht

labsun
Entdecker

Sony Remote App geht nicht wenn der TV im LAN steht

Hallo Sony Comunity,

ich habe bereits in diesem Forum nach einer Lösung gesucht, aber leider nichts passendes gefunden. Seit kurem habe ich einen Sony Bravia KD-55X8005C und würde Ihn gerne mit der Remote App "Video & TVSideView" über mein Smartphone fernbedienen. Der Fernseher ist allerdings über ein Lankabel mit meinem Router und damit mit dem Internet verbunden und das soll auch so bleiben. Streaming TV, YouTube .. alles kein Problem .. nur die Remote App findet dann aber den Fernseher nicht 😞  .. Gibt es dafür eine Lösung? Mache ich etwas falsch. Was muss ich einstellen, damit das funktioniert?

 

Gruß, Lars

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Lars,

 

damit dies funktioniert muss sich Fernseher und Smartphone im gleichen WLAN Netzwerk befinden.

Ist der Fernseher per Kabel gefunden, so wird die App den Fernseher nicht sehen. Ggf. kannst du dies jeodoch über den Router konfigurieren, Alternativ könntest du einmal versuchen, ob es funktioniert, wenn du Wi-Fi Direct am TV aktivierst.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

ist das wirklich so?:smileyquestion:

 

Wäre doch totaler Käse, WLAN, LAN ist doch Banane. Netzwerkprotokoll ist Netzwerkprotokoll. Muss ich mal heute Abend ausprobieren.

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Leider ist es wirklich so, da der TV direkt mit dem Smart Remote App komuniziert.

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Tja da muss ich euch allen widersprechen :slight_smile:

 

Habs gerade ausprobiert und es geht! Mein TV hängt am LAN, was ansich auch total egal ist. Die App verbindet sich per Bluetooth und fertig. Die andere Aussage ist auch totaler Käse da LAN und WLAN nicht unterschiedlich betrachtet werden, es sind die selben Netzprotokolle.

labsun
Entdecker

Ok, vielen Dank für Eure Unterstützung. Das sind ja ein paar Tipps, die ich noch versuchen kann. Ich checke mal ob das WLAN Interface disabled ist  und ob eine Kommunikation über Bluetooth geht. Bislang war das bei meinem Handy ausgeschaltet weil ich der Meinung war, dass eine Internet Verbindung über LAN und gleichzeitig eine Smartphone Verbindung über WLAN möglich ist. Ich werde berichten 😉

labsun
Entdecker

Ha, das Problem war offensichtlich, dass der Bravia nicht direkt am Router hing sondern an einem Netgear Switch und somit in einem anderem Subnetz. Hab den Bravia über seine IP Adresse hinzugefügt und jetzt funzt es 🙂 Habs aber auch über Bluetooth ausprobiert .. das geht auch. Is'n geiles Gerät .. der Sony 😉