Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony KD55A1 wirkt langsam , jetzt noch kaufen oder zurückgeben?

profile.country.DE.title
SansibarGoesWild
Entdecker

Sony KD55A1 wirkt langsam , jetzt noch kaufen oder zurückgeben?

Hallo,

 

ich habe hier einen Sony KD55A1 eins stehen und teste ihn gerade. Ich hatte davor einen LGE8 zur Ansicht. Der hat mir ganz gut gefallen, allerdings hat er Recht stark gedünstet was ich nicht vertrage. Beim Sony erfreulicherweise keine Probleme.

 

Allerdings bin ich doch etwas unsicher den Sony zu behalten den ich finde die Software nicht so überzeugend.

Sie wirkt auf mich relativ langsam und unübersichtlich. Auch die Fernbediendung ist nicht optimal. Auch finden ich den Sound seltsam, teilweise sogar recht dumpf. Last but not least sah das Bild auf Netflix in Supervision super blass aus.  Bei all den Punkten war LG echt viel beeindruckender.

 

Nun gut meine Frage ist nun ob es überhaupt noch Sinn macht den A1 zu kaufen? Ich habe die neue Firmware und Oreo 8 drauf, aber so schneller finde ich es nicht. Also grundsätlich mag ich den Fernseher und das Bild. Das mit dem Sound finde ich strange, aber diese langsame UI. Das wirkt für mich wie ein Handy was ersetzt werden will, daher die Frage, vielleicht einfach ein zu altes Gerät gekauft? sind die neuen Modelle flüssiger (der LG war super flink).  Danke für eine Einschätzung, Kommentar!

Tags (1)
8 ANTWORTEN 8
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

In meinem Review findest du die eine oder andere Antwort.

profile.country.DE.title
SansibarGoesWild
Entdecker

Ok, ich habe keinen Vergleich aber finde den A1 schon ziemlich laggy. Denke das liegt an Oreo und der schwachen CPU. Hat einer die Nachfolgemodelle, sind die besser?

Konnte einer schon den AG9 betrachten. Grundsätzlich will ich schon nen Oled 55 von Sony aber bissel mehr Spass sollte das Bedienen schon machen. Diese Langsamkeit nervt mich jetzt schon und ist ja kein günstiger Fernseher...

profile.country.AT.title
chris20199
Mitglied

Schau dich mal hier im Forum etwas um, speziell die Probleme die hier das Oreo Upgrade macht. Dann wirst du schnell feststellen, das ein Sony und Android TV eine eher schlechte Wahl ist.

profile.country.DE.title
SansibarGoesWild
Entdecker

Muss ich nochmal schauen. Komisch ist halt , dass bei den offiziellen Tests alle sagen, wären tolle Geräte.

Naja ich fand den LG echt auch in vielerlei hinsichtlich besser designt. Allerdings hat er eben irgendeinen Mist ausgedünstet. Das ist beim Sony nicht so!. Schwierig. Sind den die neuen Modelle von Sony besser? Was könnte man noch probieren? LG war ja nicht gut. Sony ist das OS mist. Phillips oder Panasonic? Samsung, wenn man sich doch für Qled entscheidet?

profile.country.DE.title
SansibarGoesWild
Entdecker

Hallo, ich habe mich jetzt für den A1 entschieden und OREO installiert. Ich finde aber schon , dass der Fernseher häufig echt langsam ist. Verzögert um Apps zu öffnen etc. Was kann ich den tun, damit die Menüführung wenigstens ein bisschen schneller ist. Ich will ihn sozusagen auf Performance trimmen. Bringt ein LAN-Anschluss etwas im Gegensatz zum WLAN? Besten Dank!

profile.country.DE.title
MajinWalkman
Mitglied

@SansibarGoesWild 

 

OLED55 -> KD-55AG9 der hat einen neuen SoC und Bildprozessor drin. Der SoC im KD55A1 bei dir Basiert auf einer Plattform vom Stand 2016... die wird selbst 2019 noch teilw. bei Sony aktuellem Line Up verwendet, erst 2020 werden wohl komplett in allen Linien der 2018/19 SoC verbaut sein.

 

MFG

MajinWalkman

profile.country.DE.title
SansibarGoesWild
Entdecker

Ich befürchte das ist zu spät . Kann den,A1 nicht mehr zurück geben. Kann
man soc austauschen? Gruß und Dank
profile.country.DE.title
MajinWalkman
Mitglied

Denn SoC an sich nicht, es wäre zwar möglich das komplette Board zu tauschen ABER man würde es aus Verschieden Gründen nicht zum laufen bekommen (außer man kommt aus der Sony Endwicklungsabteilung :wink:.

 

Garantie und Gewährleistung wären dann auch futsch.

 

MFG

MajinWalkman