Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony KD-55X85K keine Verbindung zu Sonos Beam möglich

profile.country.CH.title
MagicMax
Neues Mitglied

Sony KD-55X85K keine Verbindung zu Sonos Beam möglich

Die Freude über mein neu erworbenes TV-Gerät der Marke Sony (Modell: KD-55X85K) ist etwas getrübt, nachdem ich schon seit 2 Tagen erfolglos versuche, meine Sonos Beam Soundbar über HDMI-ARC zu verbinden.

Auf Seite TV sieht es aus, als ob die Verbindung zustanden kommen würde, die Tonausgabe wechselte nach der Installation auch selbständig von TV-Lautsprecher auf Audiosystem, jedoch kommt kein einziger Ton aus der Sonos Beam!

Folgendes habe ich bereits versucht:

• TV-Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
  • Sonos Beam auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
  • Mit einem anderen HDMI-Kabel versucht (8K-Highspeed anstelle des mit der Beam mitgelieferten)
  • Sämtliche Einstellungen durchgegangen, versuchsweise Optionen ein- oder ausgeschaltet
  • Beide Geräte einige Minuten vom Stromnetz getrennt und wieder eingeschaltet
  • Bei beiden Geräten sichergestellt, dass die neuste Software installiert ist
  • Versuchsweise die Beam an einem anderen HDMI-Anschluss angeschlossen (wobei der HDMI 3 mit ARC/eARC beschriftet ist und es meiner Meinung nach eigentlich dort funktionieren müsste)

leider führte keine Massnahme zur Erfolg!

Das einzige, was funktionieren würde, ist die Beam via optischem Audioausgang anzuschliessen, was für mich jedoch keine Option ist, aufgrund der fehlenden Infrarot- Schnittstelle der kleinen Fernbedienung. Würde ich den optischen Audioausgang nutzen, wäre eine Regulierung der Lautstärke nur mit der grösseren Fernbedienung (die mit den Zifferntasten) möglich.

An der Sonos Beam kann es meiner Meinung nach nicht liegen, ich hatte vorher ca knapp 1 Jahr ein Samsung-TV, dieser gab jedoch nach etwa einem 3/4 Jahr den Geist auf, war nicht mehr reparierbar, wurde zurückgenommen und mir gutgeschrieben.

An diesem Samsung-TV funktionierte die Sonos Beam über HDMI-ARC problemlos!

Das Problem scheint also seitens Sony (ev. Softwareproblem) zu sein!

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht mit einer Sonos Beam (1. Gen) und einem Sony Google / Android TV? Und wie wurde das Problem gelöst?

Vom Hersteller-Support erhoffe ich mir nicht all zu viel, erwarte also nicht dass der merklich besser sein wird, als bei Samsung, lasse mich aber gerne positiv überraschen, wobei ich das Gefühl habe, dass die Antwort à la "Die Soundbar ist nicht kompatibel" oder "Das Problem liegt bei Sonos" lauten wird…

Klar, Sony würde natürlich gerne ihre eigenen Soundbars dazu verkaufen, aber ich habe meine Sonos nun halt schon und möchte da auch nichts ändern, denn ich habe noch weitere Sonos- Produkte, welche miteinander verbunden sind. Da habe ich also schon einiges investiert!

Fazit: Das Ding muss zum laufen gebracht werden, schliesslich erfüllt meine Sonos den Standard "ARC" und Sony gibt an, diesen ebenfalls zu unterstützen (ansonsten hätte ich mich nicht für dieses Gerät / diesen Hersteller entschieden).

1 ANTWORT 1
SusanneMaier
Community Team

Hi MagicMax,

ich habe keine ähnliche Erfahrung. Es wäre besser, ob du dich an den Sony Support zu wenden. 

LG Susanne