Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony KD-55AF9 blinkt 4x mal rot !!! Hauptplatine defekt? und der Sony support ist das aller letzte

profile.country.DE.title
yasar_1987
Mitglied

Sony KD-55AF9 blinkt 4x mal rot !!! Hauptplatine defekt? und der Sony support ist das aller letzte

Hallo liebe Community Mitglieder,

vielleicht kann mir jemand helfen und finde einen gleichgesinnten. Ich besitzte mein stolzen AF9, den ich vor 6 Monaten gekauft habe. Ich bin von der Verarbeitung, Schnelligkeit, Sound und Bildqualität sehr begeister. Aber die Freude hielt nicht lange. Zumindest hofft man, dass ein 3500€ teures Fernseher etwas aushält. Aber naja.

 

Ich komme mal zum Hauptpunkt. Vor etwa 1-2 Monaten ist das Betriebssystem zwei mal abgestützt und erhielt vor dem Abstürzen einen komplett karriertes Bild in Mega kleinen Kästchen, das Hintergrund war hell braun gewesen. Nun habe ich mir dabei nichts gedacht, da halt ein Software absturz war. Danach kam das erste Problem. Beim Fernsehen schaltet sich der Fernsehen automatisch ab und blinkt unten vier mal rot! Todes stille!!! Hierbei habe ich ebenfalls nichts dabei gedacht und habe mir das Handbuch genommen und unter diesem Problem fündig geworden. Ich habe die Schritte im Handbuch befolgt und tadaaa es läuft. Man sagt ja ,,einmal ist keinmal". Danach lief der Fernseher etwa 3 Wochen tadellos. Und nun tritt der fehler wieder auf und diesmal mehrmals. Das rote blinken kommt etwa alle 1-2 Tage. Wieder denselben Schritt im Handbuch angewendet. Kein Erfolg. Leider gibt es keine verbesserung sondern eine Verschlechterung! Jetzt schaltet der sich in alle 4-6 Std ab.

 

Ich bin sprachlos und von Sony im Stichgelassen. Gott sei dank habe ich noch eine Werksgarantie aber die bei Sony Support machen es halt nicht leicht. Ich habe jetzt mindestens 6 mal den Support angerufen und jedes mal kam ein ausländischer Kundenberater, der mich nicht versteht. Verstehen meinte ich, so dass er nicht mal die Rufnummer notieren kann. Ich verstehe nicht, wie solch ein Weltkonzern sowas erlauben bzw. einfallen lassen kann. Vor allem bei einem Premium Kunde, der soviel Geld auf dem Tisch legt und zumindest ein vernünftigen support erwartet. Wenn ich zur Ferrari oder Porsche fahre, da bekomme ich zumindest ein Support und einen Fachmännische Auskunft. Nicht alles läuft in der Praxis reibungslos, dies ist mir schon bewusst, aber schon bereits 6 mal hintereinander das gleiche Problem mit dem Support ist kein Zufall. Nun kämpfe ich mit dem Support eine Lösung zu finden. Seit 2 Tagen rufe ich beim Support an und ich erhalte immer denselben Lösungsvorschlag. Ich drehe mich halt nur im Kreis um. Ich bin zwar ein geduldiger Mensch aber irgenwann ist auch schluss. Lösungsvorschlag: Werkszustand zurücksetzten. Wow!!! Und immer noch kein Erfolg und das selbe Problem tritt wieder ein. Ich warte jetzt bis Morgen noch ab und rufe dort nochmal an. Aus meiner sicht ist der Support völlig inakzeptabel und die Fachlich Vorraussetzungen werden nicht erfüllt. Zudem musste ich etwa nach 4 Monaten schon das "Display Aktualisieren"!!! Dieser Vorgang dient dafür, um die Einbrennung von OLED Display zu vermeiden. Dies sollte man nur 1x mal Jährlich durchführen (laut Handbuch)! Bei jeder Durchführung nimmt die Bildqualität ab!!! Mein Erstkontakt bei der Sony Support! Was sag der Kundenbetreuer oder der Fachmann? Sie können es sogar 4 mal Jährlich durchführen! Das ist normal, da passiert nichts! SIe haben GARANTIE!!!! Das finde ich eine herausragende Fachliche Aussage. Nächster anruf wieder ein ansländischer Mitarbeiter der nichts versteht und kappiert. Ich drehe mich halt nur im Kreis um. Dann habe ich schon die Hoffnung aufgegeben. Naja der Sony Support war in der Vergangenheit auch nicht super. Mit dem Vaio Produkte hat man auch versucht abgewimmelt zu werden. 

 

Irgendwann reichts!!! Dann schrieb ich die Qualitätsmanagement für die Kundenbetreuung an. Seit 3 Monaten nichts gehört!!! Angefordert habe ich einen deutschen oder der die deutsche Sprache mächtig ist. Ich denke dies ist nicht zu viel verlangt. Zumindest bei einem solchen Konzern.

 

Es ist das LETZTE mal, dass ich einen SONY PRODUKT KAUFE, da der Support sehr Zeitintesiv ist und nur Nerven ausraubt. Es gibt viel wichtiger dinge im Leben, statt die Zeit in der Hotline durchzusetzen und dazu noch keine Erfolge zu erzielen. Wenn keine reaktion von Sony mehr kommt, dann steige ich beim Konkurrenz um. Zumindest hatte ich in der Vergangenheit nie Probleme damit gehabt. Letztendlich bleibt mir nur den rechtlichen Weg einzuleiten.

 

Wer gerne wissen möchte, wie das Ende vom Lied ist oder war, so könnt Ihr unter der Überschrift "Sony Garantiefall wird zum Problem / Support nicht Hilfsbereit NIE WIEDER SONY!!!!" nachsehen. 

 

13 ANTWORTEN 13
profile.country.DE.title
Volker77
Mitglied

Ich kann Dir nur beipflichten: Die Sony Hotline ist schlimm, es wird halt am falschen Ende gespart.

Und deren oberste Priorität scheint es nicht zu sein dem Kunden zu helfen, sondern ihn abzuwimmeln.

 

Ich würde mir an Deiner Stelle den Stress sparen und das Ganze mit Deinem Händler klären. Selbst wenn er darauf keine Lust hat und Dich an Sony verweist -  er ist Vertragspartner und muss sich kümmern. Du brauchst anscheinend sowieso ein neues Mainboard bzw. Gerät.

profile.country.DE.title
yasar_1987
Mitglied

Das habe ich auch beführchtet 😕 Sobald ich weiß ist Media Markt nur für die Wiederrufszeit zuständig. Oder? Alles was hinaus läuft ist doch der Hersteller zuständig. Wenn es hart auf hart kommt, dann muss ich halt einen Rechtsanwalt für Verbraucherrecht einschalten, was natürlich ärgerlich ist.

 

Ich finde es schon sehr traurig, dass die Qaulitätsmanagement keine Rückmeldung dafür gibt. Anscheinden ist deren position so bequem, dass er sich für solche lapalie nicht juckt.  

profile.country.DE.title
Volker77
Mitglied

Nein, Mediamarkt ist Dein Ansprechpartner für das erste Jahr Garantie sowie das 2. Jahr Gewährleistung.

Die werden sicher versuchen, Dich zu Sony zu schicken, da musst Du hartnäckig bleiben.

Am besten den Fernseher denen gleich auf den Tresen stellen.

profile.country.DE.title
yasar_1987
Mitglied

Ok, vielen dank für die Unterstützung. Puhh dies wird sehr schwer. Der Fernseher wiegt knappe 40kg und besteht 95% aus Glas!!!  😞 Vor allem die Verpackung ist nicht vollständig, da der Styropor nicht intakt ist. Da muss ich mir was einfallen lassen :wink:

profile.country.DE.title
Volker77
Mitglied

Kenn ich, ich musste den 65AF9 wieder einpacken, weil ein drittel des Bildes nen Gelbstich hatte.

Auch da hat Sony sich erbärmlich angestellt und ich hab letztendlich den Händler in Haftung genommen.

 

Hast Du Dir den TV liefern lassen? Dann darf Mediamarkt den auch gerne wieder abholen.

 

Ansonsten such mal im Netz nach "Reklamation, Gewährleistung und Umtausch", da findest Du Deine Rechte...

profile.country.DE.title
yasar_1987
Mitglied

Leider nein! Ich habe es bei MediaMarkt in Frankfurt am Main gekauft, die etwa 300km von mir entfernt ist. Also nicht in meiner Örtlichkeit! Meinen Sie der MediaMarkt in meiner Örtlichkeit nimmt es an? Dies war ein Spontankauf, da ich mich von dem Bild beeindrucken lies. Wie Sie sehen, die Probleme häufen sich. *****!!! 😞

profile.country.DE.title
Volker77
Mitglied

Ich bin zu 99% sicher, dass Du zu jedem Mediamarkt gehen kannst.

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Der Händler (Mediamarkt) ist rechtlich die ersten 6 Monate zuständig, die ja offenbar schon um sind. Danach greift die Sony Garantie für zwei Jahre. Meiner Erfahrung nach stellt sich der Mediamarkt aber auch schon an, wenn der Kauf mehr als 14 Tage her ist und verweist auf Sony. Natürlich repariert der Mediakmarkt die Sony Geräte auch nicht selbst sondern schickt sie an Sony.

Ich würde also mich weiter mit dem Sony Service quälen, das LED-Blinken zeigt eindeutig einen Hardware-Defekt an, der sich ja auch ganz offenbar weiter verschlimmert, da ist in jedem Fall eine Reparatur erforderlich.

Es war auch keine schlechte Idee, das hier im Forum zu posten. Peter, der hier mitliest, kann deinen Fall wahrscheinlich "eskalieren", was immer das genau bedeutet, es hat schon manchem hier weiter geholfen.

profile.country.DE.title
Volker77
Mitglied

Wie kommst Du auf 6 Monate? Der Händler muß 24 Monate Gewährleistung anbieten und ist damit auch der erste Ansprechpartner innerhalb dieser Zeit. Sie versuchen es halt nur gerne abzuschieben. Allerdings liegt die Beweislast gegenüber dem Hersteller dann beim Kunden.