Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

sony 65xe8505 Anfängerfragen (Bild 4K und Ton über HDMI)

profile.country.DE.title
Andrennie
Entdecker

sony 65xe8505 Anfängerfragen (Bild 4K und Ton über HDMI)

SHallo zusammen,

 

als neuer Sony User bin ich bisher zufrieden, habe aber noch ein paar Fragen. Einige wurden hier schon gestellt, brachten aber leider keine Lösung, daher möchte ich noch ein paar Infos finden.

 

vorhanden:

65xe8505

angeschlossen

HDMI1 - SAT receiver

HDMI2 - Fire TV (ohne 4K)

HDMI3 - PS4 Pro

 

Opt out (TOSLINK) der Geräte über Umschalter auf eine Sonos Soundbar

 

Problem 1: PS4Pro lässt sich nur mit 2 K betreiben, egal was ich einstelle. Hier gibt es eine solche Frage schon, aber die Abschliessende Antwort steht aus. Was muss ich einstellen/Welcher HDMI das es klappt oder ist der HDMI egal?

 

Problem 2: Wie gibt der Sony das Audio Signal (über HDMI) am opt out aus? Nur als Stereo? Oder so wie er es zugespielt bekommt Dolby / DTS? An allen HDMI gleich?

 

Zur Zeit betreibe ich eine 4 Fach Toslink Umschalter (Endgeräte direkt direkt in Sonos da der alte TV nur Stereo ausgab), dieser "Stört mich aber etwas", so dass ich den gerne einsparen möchte. Zudem bin ich am überlegen mir das 4K Fire TV zu kaufen, das gar keinen Opt out mehr hat.

 

Da ich mich nicht all zu genau mit der Materie auskenne, verzeiht eventuelle technische Unkenntnis.

 

Danke für jeden Tipp

Andreas

 

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Chris_G.
Mitglied

Zu 1.: hast du schon das optimierte Format beim Sony TV eingestellt? Bei den HDMI Einstellungen?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
SONY KD-65XE9005 @ sky HD+ @ SONY STR-DN860 @ Cambridge & Klipsch R12SW @ QNAP TS-470 Pro
profile.country.DE.title
Andrennie
Entdecker

Hallo Chris_G,

 

ja hatt ich schon gemacht, gleiches Ergebnis, auch Beides schon neu gestartet.

 

PS4Pro in HDMI 3

profile.country.DE.title
Chris_G.
Mitglied

Und das HDMI Kabel ist auch geeignet?


Von meinem Samsung Galaxy Smartphone gesendet.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
SONY KD-65XE9005 @ sky HD+ @ SONY STR-DN860 @ Cambridge & Klipsch R12SW @ QNAP TS-470 Pro
profile.country.DE.title
Andrennie
Entdecker

Tausche ich heute Nachmittag noch mal 😉 und gebe Bescheid.

profile.country.DE.title
Chris_G.
Mitglied

HDMI 2.0, 4k @60Hz. Kabel. Keins was schon 5 Jahre rumliegen hast :grin:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
SONY KD-65XE9005 @ sky HD+ @ SONY STR-DN860 @ Cambridge & Klipsch R12SW @ QNAP TS-470 Pro
profile.country.DE.title
Andrennie
Entdecker

So,

 

habe das Original PS4 Pro (High Speed) HDMI Kabel benutzt - nach weiteren Neustarts klappt es jetzt.

 

Danke,

 

Problem 1 somit gelöst.

 

Bleibt nur noch die Frage nach dem Ausgabeformat des Optical out am TV bei Zuspuelung über externe HDMI Quellen 😉

 

Danke