Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony 2016er TV - Eure Referenz Bildeinstellung

profile.country.DE.title
kingscore
Vielschreiber

Sony 2016er TV - Eure Referenz Bildeinstellung

Hi

ich habe den XD85 und tüftel immer noch rum um die optimale Bildeinstellung zu bekommen.

Momentan läuft der TV im Bild Profil "Standard" mit manueller Zugabe von Helligkeit und Farbe. Obwohl das Bild in manchen Kamerapositionen bei Filmen/Dokus/Sport extrem scharf aussieht gibt es wiederum bei den gleichen Inhalten auch unscharfe Momente , besonders bei Gesichtern sieht es alles sehr "Weich/leicht verwaschen" aus, die selben Personen erscheinen  in anderen Kameraperspektiven dann aber wieder sehr scharf und Detailiert ( Haare, Bart , ect..)

Ich mag es eigentlich sehr Farbenfroh, es darf auch sehr Hell werden (Leuchtkraft), 

welche Einstellungen im Profil Standard müsste ich noch verändern das das leicht verwaschene verschwindet.

Zum Thema Ruckeln bei Bewegungen kann ich nur sagen das ich da absolut nichts habe,

alles läuft super flüssig, auch Clouding fällt mit persönlich nicht auf, Sportsendungen sind in der Bewegungsdarstellung bei mir augenscheinlich perfekt, keine Artefakt/Pixelbildung , kein Schweifen von schnellen Objekten usw..... 

Liegt die leichte oben benannte Unschärfe am Upscalling auf 4K ?

Danke für Infos, gerne auch eure Bildwerte auf die Ihr nicht verzichten könnt mal posten

11 ANTWORTEN 11
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Es ist halt auch sehr entscheidend, was du schaust...

profile.country.DE.title
kingscore
Vielschreiber

z.b auf ZDF HD die Nachrichten , Kochsendungen ......

Die Gesichter wirken da nicht wirklich scharf, wenn die Kamera nah dran ist sieht es gut aus.

Vielleicht ist das in den Einstellungen ja nur 1-2 Werte die ich anpassen muss.

Benutze halt "Standard" im Bild Modus und Helligkeit fast auf max. und Farbe auch hoch eingestellt.

profile.country.DE.title
jdown5
Mitglied

Hi, versuche die Schärfe auf 55 zu stellen und spiele mal mit Reality Creation -> auf Manuell und fixen Wert vorgeben. Manchen Leuten mag der Effekt zu stark sein, aber ich bevorzuge auch lieber ein überschärftes Bild, als ein unscharfes. (Macht sich auch sehr gut bei 1080p Filme, selbst bei 4K erhält man ein klareres Bild). Details werden noch stärker betont. Bei schlechten Quellen körnt es leider dadurch. 

VG

jdown

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

OK, du sprichst also von Live TV über die integrierten Tuner. Das macht einen riesigen Unterschied. Hier ein Zitat von mir:

Meine Erfahrung ist, dass der TV bei Verwendung der integrierten Tuner auf 50Hz umstellt. Da ist PAL Video dann natürlich ohne jegliche Konvertierung/Interpolation komplett sauber.

Der Rest läuft immer bei 60Hz (sprich Android TV und Apps). Ohne MotionFlow ruckelt in Europa also so ziemlich alles damit, also sowohl 24p als auch 25/50 i/p. Deshalb kommt man kaum um MotionFlow herum. Meiner ist glaub XR1000. Voll hochgedreht ist alles wunderbar flüssig. Der Soap Opera Effekt ist nicht sehr ausgepräft. Artefakte sieht man bei schnellen Bewegungen ab und an. Allerdings ist das alles im Rahmen.

Leider unterstützt Sony die Android APIs zur Umschaltung der Bildwiederholrate nicht.

Stelle also mal in den erweiterten Video Einstellungen des Geräts MotionFlow und Film Mode auf off.

profile.country.DE.title
kingscore
Vielschreiber

Ich nutze einen SKY+ Receiver an HDMI1 und habe den HDMI1 wie folgt für das Bild am Sony konfiguriert,

vielleicht erkennt ja jemand auf Anhieb welcher Wert bei mir total daneben ist

Fernbedienung -> Action Menü Taste -> Auswahl "Bild" -> HDMI1

Automatischer Bildmodus = AUS

Helligkeit = 47

Farbe = 75

Lichtsensor = AUS

Erweiterte Einstellungen:

Helligkeit / Helligkeit / 47

Helligkeit /Kontrast / 80

Helligkeit / Gamma / 0

Helligkeit /Schwarzabgleich / Mittel

Helligkeit /Erw. Kontrastverstärker / Niedrig

Farbe / Farbe / 75

Farbe / Farbton / 0

Farbe / Farbtemparatur / Neutral

Farbe / Farbraum / Automatisch

Farbe / Farbbrillianz / Mittel

Klarheit / Bildschärfe / 55

Klarheit / Reality Creation / Manuell

Klarheit / Auflösung / 65

Klarheit / Mastered in 4K / AUS

Klarheit / Zufälliges Rauschen reduzieren / Automatisch

Klarheit / Digitales Rauschen reduzieren / Automatisch

Bewegung / Motionflow / Standard

Bewegung / Glätte 3

Bewegung / Klarheit / Min.

Bewegung / Normwerte / ?

Bewegung / Filmodus / Hoch

Mit Copy and Paste von meiner Struktur könnt Ihr ja mal eure Posten, Danke

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Für eine externe Settop-Box gilt das, was ich oben geschrieben habe, auch. Die Box gibt 50Hz aus. Jegliche Interpolation ist daher nicht nötig. Du kannst mal MotionFlow und Film Mode deaktivieren.

Was gibt die Box aus? Viele geben bis 1080i aus. ZDF HD ist 720p. 720p über 1080i ist auf Grund der vielen Konvertierungen und speziell Progressiv-Interlaced-Progressiv natürlich sehr suboptimal:

720p > 1080i > 1080p/4K

Stelle die Ausgabe der Box mal auf 720p und vergleiche das Bild.

profile.country.DE.title
kingscore
Vielschreiber

Danke! Der Tipp mit 720p im Receiver war Gold Wert , war dort auf 1080i fest eingestellt.

Nach der Änderung sieht das Bild jetzt deutlich besser aus. Werde gleich noch die anderen Bildwerte einstellen.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Dafür ist mit dieser Einstellung dann halt 1080i Material ungünstig. Das sind eben die Nachteile einer separaten Box. Die Video-Pipeline ist da selten optimal.

profile.country.DE.title
yacku63
Mitglied

Ich würde die BUROSCH-Testbilder die man im Internet finden kann empfehlen.Gerade die Einstellungen für den Schwarzwert,Kontrast,Schärfe haben bei meinem x9005c viel gebracht