Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Schreibrecht auf USB Stick

GELÖST
profile.country.DE.title
xe8005user
Entdecker

Schreibrecht auf USB Stick

Hallo!

Mir ist es nach Stunden nicht gelungen, einen Ordner auf USB-Stick zu ziehen.

Es dreht sich um ein durch Kodi generiertes Backup.

Dirket auf den USB-Stick hat Kodi das Backup nicht schreiben wollen, trotz augenscheinlicher Aktivität blieb der Ordner leer. Deshalb habe ich ihn das Backup zunächst intern generieren lassen, das hat geklappt.

Danach wollte ich den Backup-Ordner mit dem ES File Explorer auf den Stick schieben, aber die App meint dafür keine Schreibrechte zu haben. Eine Erklärung, was zu tun ist, bezieht sich auf Smartphone ist ist für mich nicht übertragbar.

 

Dass für solche Übungen nur ein USB-Gerät angeschlossen sein soll, ist bekannt.

 

Kann mir jemand dazu einen Tipp geben?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
xe8005user
Entdecker

Auch wenn dies nun zu einem Monolog geworden ist, möchte ich künftige Suchende gerne das Recherche-Ergenis mitteilen.

 

Sony teilte mir mit, dass kein Schreibrecht auf USB-Stick besteht.

 

Die Ursache dafür sehe ich allerdings in der Google-Politik.

 

Für mich habe ich nun diese Lösung gefunden:

 

Ich habe den Stick in meinen Asus-Router gesteckt, als Samba-Server deklariert und uneingeschränkte Zugriffsrechte eingeräumt. Der Stick bleibt dabei dirket am PC lesbar.

Nun kann ich auf ihn per LAN von Kodi oder dem ES File Explorer etc. lesend als auch schreibend zugreifen.

 

Nachteil der Geschichte ist, dass die Übertragung langsamer vonstatten geht.

Mein TV hat ja sogar eine blaue USB 3 Schnittstelle, die wäre ideal.

Die Netzwerkkarte des TV's ist hingegen, so meine Vermutung, wegen Kosten und mangels Bedarf wohl nicht auf Gigabit-Übertragungen ausgelegt.

 

Damit ist das Thema für mich abgelegt.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

hast du einmal versucht das Backup von Kodi direkt auf den Stick schreiben zu lassen - dies sollte eigentlich funktionieren.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
xe8005user
Entdecker

Hab ich oben geschrieben, dass das nicht funktioniert hat.

Aber davon abgesehen möchte ich generell auch wissen, wie ich eine Datei aus dem TV raus bekomme.

Das werde ich auch zu anderen Gelegenheiten benötigen.

 

profile.country.DE.title
xe8005user
Entdecker

Noch der Hinweis, dass ich verschiedene Sticks (USB 2+3) und verschiedene Ports ausprobiert habe.

Ich möchte noch kurz erklären, was ES Explorer sagt.

Ich kopiere also eine Datei aus dem internen Speicher (hier ein unbedenklicher Screenshot),

gehe ins Hauptverzeichnis des Sticks und wähle 'einfügen' aus.

Dann erscheint folgende Meldung:

> Um ES Screibrechte auf der externen SD-Karte zu ermöglichen, muss das Root-Verzeichnis USB-Speichergerät von [Stick-Name] ausgewählt werden. <

Darunter 4 kleine Bilder, die sich auf Smartphone beziehen:

Open from / rechts oben 3 Punkte, dort unter Recent Karte auswählen, Select SD-Card.

Darunter dann die Buttons 'Abbrechen' und 'Auswählen'.

Ich klicke also auf 'Auswählen', dann die Meldung > Kopieren Aufgabe fehlgeschlagen <.

 

Das klingt doch danach, dass ich an irgend einer Stelle den USB Stick zur Beschreibung freigeben muss,

entweder systemweit oder zumindest für den ES Explorer.

 

 

profile.country.DE.title
xe8005user
Entdecker

Hi,

ich wollte jetzt noch einmal nachfragen...

So exotisch ist meine Anfrage doch eigentlich nicht.

Geht das denn bei Euch eine Datei auf einen USB-Stick abzulegen ???

Bin ich tatsächlich der einzige mit diesem Problem ???

 

Ich weiß, dass Google ab Android 3 oder 4 den Schreibzugriff auf ext. SD Cards zum Unmut Vieler stark eingeschränkt hat und offensichtlich nun am USB-Port angeschlossene Geräte als solche eingeordnet werden.

Ausgenommen der systemeingebundenen Speicher, die mir aber für den Datenaustausch nichts nützen.

Da Google das aber im Laufe der Zeit wieder entschärft haben soll, meine ich, sollte es eigentlich eine Möglichkeit geben.

 

Ich habe mich jetzt auch einmal mit einer diesbezügl. Anfrage an den Sony Support gewandt.

Falls das nicht möglich ist, überlege ich mir die komfortabelste Alernative.

Zunächst habe ich es hinbekommen, etwas via sFTP auf meinen Server zu schreiben.

Das ist aber grottenlangsam und die Übertragung der 750 MB des Backups hätten 3 Stunden gedauert.

Und danach muss ich das Ganze ja auch wieder dort abholen und ggf. löschen.

Deutlich schneller ging es da schon, indem ich etwas via LAN auf freigegebene Ordner meines im selben Netzwerk befindlichen Labtops geschrieben hatte.

Für den geplanten Aufstellungsort des TV's ist das aber keine Dauerlösung, ebenso steht dort kein NAS zur Verfügung und auch keine Fritzbox mit Mediaserver.

Daher werde ich mich mal auf die Suche nach einer kompakten Mini-Lösung begeben, Bluetooth ist ja auch noch eine Schiene.

 

 

 

 

profile.country.DE.title
xe8005user
Entdecker

Auch wenn dies nun zu einem Monolog geworden ist, möchte ich künftige Suchende gerne das Recherche-Ergenis mitteilen.

 

Sony teilte mir mit, dass kein Schreibrecht auf USB-Stick besteht.

 

Die Ursache dafür sehe ich allerdings in der Google-Politik.

 

Für mich habe ich nun diese Lösung gefunden:

 

Ich habe den Stick in meinen Asus-Router gesteckt, als Samba-Server deklariert und uneingeschränkte Zugriffsrechte eingeräumt. Der Stick bleibt dabei dirket am PC lesbar.

Nun kann ich auf ihn per LAN von Kodi oder dem ES File Explorer etc. lesend als auch schreibend zugreifen.

 

Nachteil der Geschichte ist, dass die Übertragung langsamer vonstatten geht.

Mein TV hat ja sogar eine blaue USB 3 Schnittstelle, die wäre ideal.

Die Netzwerkkarte des TV's ist hingegen, so meine Vermutung, wegen Kosten und mangels Bedarf wohl nicht auf Gigabit-Übertragungen ausgelegt.

 

Damit ist das Thema für mich abgelegt.