Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Leistungsaufnahme Android TV

BePhilipp
Entdecker

Leistungsaufnahme Android TV

Aufgrund dieser beiden Threads:

https://community.sony.de/t5/fernseher/enormer-energieverbrauch-im-standby/m-p/2128179#M18473

https://community.sony.de/t5/fernseher/kd-49x8005c-hoher-standby-stromverbrauch/td-p/2151208

habe ich letztlich alle Einstellungen ausgetestet, um die Leistungsaufnahme minimal zu halten.

 

Leider gelingt mir das nicht. Mit den unten folgenden Einstellungen geht der Fernseher nach dem Ausschalten erst auf ca.30W Leistungsaufnahme.

Nach 5 Minuten wird scheinbar der Standby erreicht mit knapp 7W. Das ändert sich dann auch nicht mehr und das Gerät ist weit von den angegebenen 0,5W entfernt.

Hat jemand eine Idee, wie man den angegebenen Standby-Verbrauch erreicht?

 

Voraussetzungen:

TV: KD-55X9005C

Firmwareversion: 3.317

Kabeltuner

Kein HDD angeschlossen

Kein Geräte an HDMI o.ä. angeschlossen

Keine Timerereignisse angelegt

Kein USB-Stick angeschlossen

 

Einstellungen:

- Netzwerk
  --> Wi-Fi Direct --> Wi-Fi Direct aus
  --> Fern/Start Aus
  --> Heimnetzwerk-Einstellungen --> Fernbedienungsgeraet/Renderer --> Fernbedienungsgeraet/Renderer aus
  --> Weitere Einstellungen --> Integrierte Wi-Fi aus
- Kanaleinstellung --> Digitale Einstellungen
  --> Guide-Einrichtung --> Guide im Bereitschaftsmodus aktualisieren aus
  --> Technische Einstellungen --> Dienste automatisch aktualisieren aus
  --> Technische Einstellungen --> Service Austausch aus
  --> Interaktive Anwendungseinrichtung --> Interaktive Anwendung aus
- Externe Eingänge --> BRAVIA Sync/Steuerung aus
- Power --> Öko --> Energie sparen Hoch
- Daydream --> Daydream abschalten
- Info --> System aktualisieren --> Automatischer Softwaredownload aus
- Google Cast --> Nutzungsdaten teilen Nein
- Bluetooth-Einstellungen --> Bluetooth aus
- Standort --> Standortstatus aus

15 ANTWORTEN 15
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Philipp,

 

der Fernseher wechselt erst nach ca. 30-60 Minuten in den Deep Standby.

Der Verbrauch sollte dann bei ca. 0,5 W liegen.

 

Solltest du jedoch die Aufnahmefunktion nutzen, so kann der Stromverbrauch jedoch höher sein.

 

Schöne Grüße
Peter

BePhilipp
Entdecker

Hallo Peter,

 

wie oben geschrieben, ist kein Timer programiert und auch keine Festplatte angeschlossen.

Der Verbrauch ändert sich auch nach Stunden nicht, selbst am nächsten Morgen, daher mind. 10h später, steht die Leistungsaufnahme auf 7Watt.

 

Gruß

Bernd

profile.country.DE.title
LingUaan
Vielschreiber

Ich hatte das auch mal. Dann habe ich den Fernseher ausgeschaltet (mit 5s Austaste drücken) und danach ging es wieder.

Sollte das nichts nützen würde ich das Gerät in den Originalzustand versetzen, indem es ja wohl richtig ging und wohl auch wieder gehen wird. Und dann kannst du erneut anfangen zu schrauben und beobachten bei welcher Einstellung er bei 7Watt hängen bleibt.

_________________________________________________________________________
KD-43X8305C, VU+ Uno 4K, Marantz NR1605, dLAN, der TV wird nur noch als Monitor benutzt
BePhilipp
Entdecker

Was ist das für ein Zustand, den ich durch 5s drücken der Austaste erreiche?

Gut, test ich mal aus.

Einen Werksreset machen finde ich jetzt nicht gerade toll. Wieder alles einstellen. 😞

Aufnahmen auf der externen Platte sind dann wahrscheinlich nicht mehr ansehbar, weil der Fernseher einen neuen Code auswürfelt für die Verschlüsselung.

Leider habe ich nach Auslieferung nicht gleich nach dem Verbrauch geschaut. 😞

profile.country.AT.title
helfrhwe
Mitglied

Habe letzten Samstag meinen Fernseher auf Werkzustand rückgesetzt.

 

Brachte leider keine Besserung.

 

Nach dem ausschalten geht die angesteckte Festplatte nach ~ 15 Minuten in den Ruhezustand.

 

Am nächsten Vormittag läuft die Platte wieder, scheinbar aktiviert sich der Fernsehe in der Nacht kurzzeitig und die Platte geht nicht mehr in den Standby.

 

Lässt sich nachstellen indem man den Fernseher über das Menü neu startet und danach ausschaltet.

 

Beste Grüße

LG OLED65E6
BePhilipp
Entdecker

Auch dazu nochmal: Ich habe keinerlei Peripherie mehr am Fernseher angeschlossen, um genau solche Nebeneffekte auszuschließen.

 

Das 5s drücken der "Aus"-Taste am Fernseher habe ich gemacht. Das führt ganz einfach zu einem Neustart des Betriebsystems. Durchgeführt habe ich das ca. 22 Uhr gestern, heute morgen um 6 Uhr wieder die bekannten 7W.

 

Dazu noch einen Kommentar zu Peters Nachricht:

Du schreibst von einem Wechsel in den Deep-Standby nach etwa 30-60 Minuten.

 

Das Verhalten meines TVs ist so:

Eingeschaltet: ca.100W, mal mehr, mal weniger

Ausschalten: ca. 30W

Nach 5 Minuten: ca. 7W

Nach deiner Aussage würde das bedeuten, der TV hätte noch einen 4. Powerzustand, davon war bisher in keinem der Threads die Rede.

 

Ich werde schweren Herzens den Werksreset ausführen...

profile.country.AT.title
felix68
Mitglied


BePhilipp schrieb:

Auch dazu nochmal: Ich habe keinerlei Peripherie mehr am Fernseher angeschlossen, um genau solche Nebeneffekte auszuschließen.

 

Das 5s drücken der "Aus"-Taste am Fernseher habe ich gemacht. Das führt ganz einfach zu einem Neustart des Betriebsystems. Durchgeführt habe ich das ca. 22 Uhr gestern, heute morgen um 6 Uhr wieder die bekannten 7W.

 

Dazu noch einen Kommentar zu Peters Nachricht:

Du schreibst von einem Wechsel in den Deep-Standby nach etwa 30-60 Minuten.

 

Das Verhalten meines TVs ist so:

Eingeschaltet: ca.100W, mal mehr, mal weniger

Ausschalten: ca. 30W

Nach 5 Minuten: ca. 7W

Nach deiner Aussage würde das bedeuten, der TV hätte noch einen 4. Powerzustand, davon war bisher in keinem der Threads die Rede.

 

Ich werde schweren Herzens den Werksreset ausführen...


@BePhilippWelches Messgerät verwendest du zur Leistungsmessung, bzw. hast du mit dem Messgerät schon Leistungen um die 0,5 W bei anderen Geräten erfolgreich messen können?

 

Felix

----------------------------
SONY KD-65X8505C FW 3.317, Reset auf Werkeinstellung am 17.02.2016, Entwicklermodus, LAN, ONKYO TX-NR636 über TOS-Link verbunden, Twin Tuner Unicable 2 Kanäle, Icecrypt Irdeto CI/CI+ Secure CAM Modul (Smit Hardware), Stromverbrauch im Stand-By: 23 Watt !!!


BePhilipp
Entdecker

Welches Messgerät verwendest du zur Leistungsmessung, bzw. hast du mit dem Messgerät schon Leistungen um die 0,5 W bei anderen Geräten erfolgreich messen können?

 

Felix

Das Messgerät zeigt bei so geringen Verbrauchswerten dann ganz einfach NULL an. Daher ist mit Sicherheit eine Messungenauigkeit vorhanden, aber die Tendenz, dass es sich hier mindestens um den 10-fachen Wert handelt, der in der Spezifikation aufgeführt ist, ist klar zu sehen.

profile.country.AT.title
felix68
Mitglied


BePhilipp schrieb:
...

Das Messgerät zeigt bei so geringen Verbrauchswerten dann ganz einfach NULL an. Daher ist mit Sicherheit eine Messungenauigkeit vorhanden, aber die Tendenz, dass es sich hier mindestens um den 10-fachen Wert handelt, der in der Spezifikation aufgeführt ist, ist klar zu sehen.


@BePhilipp

Was du sagst das ist schon klar, aber wenn du einen belastbaren Beweis erbringen willst, dann wäre ein genaueres Messgerät schon wichtig.

Falls du dein Gerät noch kein 6 Monate hast, dann würde ich es dem Händler zurückbringen. Der muss dann nachweisen dass der Verbrauch passt. Wenn nicht, dann kannst du die Rückabwicklung des Kaufes und Erstattung des Kaufpreises verlangen.

 

Felix

----------------------------
SONY KD-65X8505C FW 3.317, Reset auf Werkeinstellung am 17.02.2016, Entwicklermodus, LAN, ONKYO TX-NR636 über TOS-Link verbunden, Twin Tuner Unicable 2 Kanäle, Icecrypt Irdeto CI/CI+ Secure CAM Modul (Smit Hardware), Stromverbrauch im Stand-By: 23 Watt !!!