Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

ARC funktioniert beim Sony KD-55X8505 nicht :(

garnixlos
Neues Mitglied

ARC funktioniert beim Sony KD-55X8505 nicht :(

Hey Leute, vor ein paar Tagen lief der TV-Sound noch prima übern ARC zum Receiver.

Jetzt gab es beim TV ein Firmwareupdate und plötzlich geht es nicht mehr :

Kann mir jemand helfen ?

IMG_7351.JPG

IMG_7352.JPG

IMG_7354.JPG

IMG_7355.JPG

IMG_7356.JPG

 

Mein Receiver ist ein Pioneer SC-2023

21 ANTWORTEN 21
ClaasS
Neues Mitglied

Bei meinem KDL65 W858c funktioniert es auch nicht mehr. Das ist besonders schade da wir heute Star Wars auf Amazon schauen wollten...danke Sony 

 

Samoa11
Mitglied

Hallo,

 

bei meinem KD-55X8505​c funktioniert es auch mit dem neuesten Update problemlos.

Bei mir ist Sony Bravia Link ein (muss eigentlich auch so sein).

An den HDMI-Kabeln liegt es in den seltensten Fällen, da bereits seit HDMI 1.4 CEC standardmäßig integriert ist. Das Kabel muss unbedingt am TV an HDMI-ARC angeschlossen werden.

 

Meistens liegt es an den angeschlossenen Geräten. Ich habe eine Samsung Soundbar (ist auch schon ca. 2 Jahre alt). Manche (leider die meisten) Hersteller haben die CEC-Funktion standardmäßig deaktiviert. War bei mir auch so. Die Anleitung war leider auch nicht 100% eindeutig beschrieben. Nach Internetrecherche habe ich bei Samsung ein kleines Video gefunden, in der die Lösung beschrieben wird. CEC (heißt leider bei jedem Hersteller anders, bei Sony Bravia Link, bei Samsung AnyNet) muss über die Fernbedienung erst aktiviert werden. Anschließend brauchte dann der TV ein wenig Zeit, um die Soundbar zu erkennen. Er hat dann aber sofort auf "TV ARC" umgestellt (zeigt die Soundbar so im Display an). Die Änderung der Lautstärke funktioniert problemlos über die Sony-Fernbedienung. Die Soundbar wird mit dem TV aus- und eingeschaltet (das hat mit dem optischen Anschluss nicht funktioniert; die Soundbar hat sich nach einer Weile selbst wieder eingeschaltet).

 

Schaut bitte mal bei den Herstellern eurer Anschlussgeräte, was die zur CEC schreiben (evtl. findet ihr dazu auch was im Herstellerforum; würde mich wundern, wenn es nur Probleme bei Sony-TV´s gibt).

 

Gruß

Samoa