Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Änderungen der Senderliste bei TV über Astra

profile.country.DE.title
SirRobin
Vielschreiber

Änderungen der Senderliste bei TV über Astra

Hallo zusammen,

 

ich habe mir gestern einmal wieder die Mühe gemacht und einen komplett neuen Sendersuchlauf durchgeführt. Danach, in Rund 2 Stunden Arbeit, *meine* Sender wieder Sortiert und bislang alle anderen Sender hinten rangeschoben. TV geht also bei 0001 los bis aktuell 178, dann gibt es ein paar Lücken und der Rest folgt ab 205. Radio dann ab 7201. Diese Senderliste war heute morgen wieder komplett durcheinander, SAT1 und Pro Sieben wieder irgendwo bei 400, n-tv ebenfalls verschoben...

 

Mir ist klar ich kann die Optionen dafür im TV setzen (Serviceaustausch und Dienste automatisch aktualisieren) aber warum passiert so etwas? Ändert sich bei Astra wirklich so oft etwas am Transponder oder einem Sender? Ich meine natürlich kann ich mir die Liste wieder zurück kopieren aber dann dauert es nicht lange und es geht wieder los.

 

Wie macht ihr das? Habt ihr die Optionen aus und sucht manuell? Löscht ihr alle überflüssigen Sender? Bin für eure Tipps sehr dankbar. Einen schönen Abend euch

--
Gruß Sir Robin
--> KD-55XE9305 --
22 ANTWORTEN 22
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Das Kanalmanagement bei Sony ist eine einzige Katastrophe.

 

Ganz wichtig ist, dass man Kanäle nicht komplett aus der Liste löscht, sondern diese nur als gelöscht markiert. Mit SetEdit bzw. dem ehemaligen Sony Editor erreicht man das, indem man Kanäle nur einmal löscht. Kanäle bleiben dann in der Listen, haben aber dieses Papierkorbsymbol. Am TV sind sie dann nicht mehr sichtbar, der Auto Service Update sieht sie aber noch und weiß somit, dass er sie nicht neu in die Liste aufnehme soll. Löscht du Kanäle komplett, fügt sie der Auto Service Update wieder hinzu. Für den SDBEditor gilt dasselbe. Kanäle dürfen da lediglich als gelöscht markiert werden.

 

Der neue Sony Channel Editor ist komplett unbrauchbar. Habe damit auch schon den kompletten Workflow durchgemacht. Das Tool hing sich beim Speichern der Liste mehrfach auf, das Ergebnis am TV entsprach nie dem Ergebnis im Editor. Da sind noch Kanäle in der Liste hängengeblieben, die der Editor nicht mehr angezeigt hat. Außerdem kann man mit dem Tool keine eigene Sortierung der Favoriten vornehmen.

 

Ich habe hier im Kabelnetz einige Tests durchgeführt. Sony TVs beharren auf einer Sortierung basierend auf der Ländereinstellung und der LCN (Logical Channel Number) des Netzwerkanbieters (DVB-C, Astra,...). Sobald sich etwas im DVB-Netzwerk ändert und der Auto Service Update eingreifen muss, stellt er diese Sortierung wieder her. Im Kabelnetz sind solche Änderungen zum Glück selten. Auf Astra kann sich da schon im Stundentakt etwas ändern (inaktive Sender usw.). Fazit ist, dass man die Komplettliste kaum als Favoriten verwenden kann. Leider hat das Favoritenkonzept bei Sony auch wieder seine Eigenheiten, z.B. keine eigene Nummerierung oder dass der TV bei jeder Gelegenheit auf die Komplettliste umschaltet, bzw. den Favoriten-Modus verlässt.

 

Wie schon mehrfach geschrieben, eine einzige Katastrophe.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Sir Robin,

 

hast du denn die automatische Aktualisierung und Service Austausch aktiviert?

Ich würde empfehlen, diese auszuschalten.

 

Bei meinen TVs sortiert sich nichts mehr um (C und D Serie).


Schöne Grüße
Peter

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


Mir ist klar ich kann die Optionen dafür im TV setzen (Serviceaustausch und Dienste automatisch aktualisieren) aber warum passiert so etwas? Ändert sich bei Astra wirklich so oft etwas am Transponder oder einem Sender?

 

Außerdem... Deaktiviert man den Auto Service Update wird bei Kabel der Guide im Standby nicht mehr aktualisiert. Man hat dann ein löchriges EPG. Aber bei Sat funktioniert es sowieso nicht, soweit ich weiß. Einfach nur alles komplett verbuggt.

profile.country.DE.title
SirRobin
Vielschreiber

Guten Morgen,

 

ja, ich habe beides aus! Und was war heute morgen? Tja, ihr könnt es erahnen. Es haben sich WIEDER Sender über Nacht verschoben! Das beste daran, teilweilse habe ich jetzt 2 Sender auf einem Kanal...wie geht das denn bitte?  Also ehrlich, da ist doch was komplett im Eimer...

 

Ich meine wie oft ändert sich denn was auf Astra an vorhandenen Kanälen? Es hat mir wieder ein komplettes Paket an Sendern durchgewürfelt, von Phoenix, über fashion 4k bis zu Sat1 Gold HD usw...boah ist das lästig!

--
Gruß Sir Robin
--> KD-55XE9305 --
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Achja stimmt, bei Sat hatte diese Option ja gar keine Auswirkung. Ist ja auch schon seit Jahren bekannt.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Dir bleibt nur die Verwendung der Favoriten. Mit den Fehlern bei den Favoriten musst du halt lernen zu leben.

profile.country.DE.title
SirRobin
Vielschreiber

Ich verstehe einfach nicht warum immer die selben Sender wieder durcheinander gewürfelt werden. Habt ihr denn über Astra solche Probleme nicht? Vor allem 2 Sender auf der selben Kanalnummer das ist ja schon bemerkenswert :slight_smile:

--
Gruß Sir Robin
--> KD-55XE9305 --
profile.country.DE.title
Berggeher
Mitglied

Ich habe seit Tagen die selben Probleme. Sender immer wieder durcheinander gewürfelt. Komplett neuer Sendersuchlauf hat nicht geholfen. Sender sortiert und am nächsten Tag wieder durcheinander. Sat Dienste automatisch aktualisieren ist auf aus.

profile.country.DE.title
SirRobin
Vielschreiber

Interessant. Danke, dachte ich bin wirklich allein mit dem Problem. Sind denn bei dir auch primär die Sender der ProSieben Sat1 Gruppe betroffen? Und bei den ganzen ORF Sender scheint es auch zu rappeln...

--
Gruß Sir Robin
--> KD-55XE9305 --